Dateien werden nicht gesendet

  • 8 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Dateien werden nicht gesendet im Xiaomi Allgemein im Bereich Xiaomi Forum.
H

Hardbody

Erfahrenes Mitglied
Guten Tag zusammen,

wurde vom Android 11 Forum hierher überwiesen, seit Android 11 haben wir auf Mi Note 10 und Lite (also nicht gerätespezifisch) folgendes Problem: Ich sende gerne Backups z.B. von Colornote oder Moviethek etc. an meine E-Mail bzw. per Bluetooth an meinen PC zur Sicherung. Geht aber nicht. Ich kann zwar auf die verschiedenen Speicherorte zugreifen (diese liegen NICHT unter Android/ Data, sondern unter dem "reinen" Data-Ordner oder Moviethek, Download usw.), aber sie werden nicht gesendet. Auch nicht auf GMX-Cloud, nicht per Whatsapp, verschiedene Dateimanager und E-Mail Programme probiert, hängt das mit irgendwelchen depperten Berechtigungen oder so zusammen? Oder MIUI Optimierung habe ich etwas gelesen, aber keine Ahnung, was das ist...

Es wäre sehr nett, wenn mir jemand einen Tipp oder Link geben könnte, wie oder wo das Problem vielleicht gelöst werden kann. Ich möchte nicht das Handy immer mit dem PC verbinden.

Herzlichen Dank und schönes Wochenende
Peter
 
KC87

KC87

Experte
Die geforderten Berechtigungen müssen schon zugelassen werden.

Die MIUI Optimierung ist im Entwicklermodus ganz unten zu finden, dazu musst du ihn erst einmal frei schalten falls noch nicht geschehen.
Wenn du die MIUI Optimierung umgestellt hast dann einmal das Smartphone neu starten lassen.
 
Fulano

Fulano

Super-Moderator
Teammitglied
KC87 schrieb:
Die MIUI Optimierung ist im Entwicklermodus ganz unten zu finden
Bei den neuesten Updates ist dieser Menüpunkt ausgeblendet.
Auch wenn explizit die Entwickleroptionen freigeschaltet wurden.
 
KC87

KC87

Experte
Oh danke das ist neu für mich.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Gerade mal geschaut bei mir ist die MIUI Optimierung gar nicht mehr zu sehen.

Ich bin mir zu 100% sicher das ich es hatte da die App SAI sonst nicht funktioniert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Hardbody

Erfahrenes Mitglied
Guten Morgen und herzlichen Dank, ich habe jetzt überall so lange draufgedrückt, bis "Du bist Entwickler" oder so angezeigt wurde 😎. Allerdings finde ich eben auch nicht diese Optimierung, wie Du, KC87, geschrieben hast.

Und Berechtigungen sind im Dateimanager und Galerie etc. alle erteilt, klar. Oder muss ich die woanders auch noch extra irgendwo alle erteilen?

Aber eben früher habe ich als Beispiel eine Sicherung von Moviethek oder Colornote gemacht, dann im Dateimanager unter den Ordnern die zip oder doc-Datei angeklickt und konnte diese senden. Anklicken geht, aber er schreibt dann so in der Richtung bei Bluetooth "konnte nicht gesendet werden" oder " Datei konnte nicht angehängt werden" .

Ich kenne mich ja am wenigsten aus hier und bin in einem Alter, wo ich nicht mehr gerne bastle, sondern mich freue, wenn was funktioniert, aber so vom Gefühl her denke ich, dass das mit dem Android 11 zusammenhängt, da es bei 2 unterschiedlichen Geräten ist. Und kann das tatsächlich mit Berechtigungen oder diesem Optimierungsgedöns zusammenhängen? Wir haben ja nix verstellt. Mich wundert, dass das sonst niemand hat, könnt Ihr alle aus dem Dateimanager heraus doc oder zip-Dateien per Mail oder Bluetooth senden 🧐?

Schönen Samstag und liebe Grüße
Peter
 
roro65

roro65

Stammgast
Ich glaube, das liegt an Android 11.
 
H

Hardbody

Erfahrenes Mitglied
Guten Morgen,

ich habe es rausgefunden 😊: Es sind tatsächlich diese MIUI Optimierungen unter den Entwicklereinstellungen gewesen. Bis ich die gefunden habe, unter Android 11 sind die ja versteckt. Und irgendwas hat sich da beim Update auf Android 11 anscheinend verstellt.

Wie das Senden von Anhängen und diese Optimierungen zusammenhängen, weiß ich nicht, aber vielleicht hilft es jemand, wenn das Problem auch bei jemand anders auftritt.

Schönen Sonntag und herzliche Grüße
Peter
 
Fulano

Fulano

Super-Moderator
Teammitglied
@Hardbody was hast du verändert?
Optimierungen an?
Optimierungen aus?
 
H

Hardbody

Erfahrenes Mitglied
Optimierungen an, glaube ich 😊. Wollte gerade nochmal zur Sicherheit nachsehen, dass ich keinen Unsinn schreibe, aber jetzt ist der Punkt unter Entwickleroptionen weg, wie KC87 oben schon schreibt 😳.

Kann sein, dass ich vor langer Zeit mal diese Optimierungen ausgeschaltet habe, habe irgendwann mal gelesen, dass das Handy dann schneller sein sollte bzw. weniger Akku verbrauchen. Ich kenne mich damit null aus und weiß auch nicht, warum der Punkt jetzt weg ist...