Dateizuordnung korrigieren?

kotao

kotao

Stammgast
176
hi,

wenn ich bei meinem Redmi5 eine PDF öffnen will, bekomme ich als Auswahl für zur Verfügung stehende Programme "locus maps", einen Dialer, "kee pass Droid" uns den nova launcher zur Auswahl angezeigt.

keines dieser Programme ist in der Lage PDFs zu öffnen. Auf dem System Android 7.1.2 ist jedoch der Google PDF viewer installiert. Warum wird mir dieser nicht zur Auswahl angezeigt und wie kann ich das beheben? Screenshot_2018-11-12-11-13-46-196_android.png
 
Zwei (eventuell blöde) Fragen:

  • Hat die Datei wirklich die Endung .pdf? Manchmal verhauen Webmaster etwas beim Raufladen und entfernen die Dateiendung unabsichtlich. Dann müsstest du die manuell hinzufügen.
  • Kannst du in dem Auswahlmenü eventuell nach links/rechts swipen?
 
A) die Datei ist eine Rechnung von WinSim. da sollte also alles passen. Unter Windows im Browser wird sie als PDF angezeigt und lässt sich auch öffnen.
B) man kann da leider nicht swipen. Könnte man das, und gäbe es den o.a. PDF-Reader zur Auswahl, hätte ich die Frage hier nicht gestellt. ;)

Wie bestimme ich unter MIUI9 - Android 7.1.2 die Dateizuordnung ?

"Google" hat mir nicht geholfen, weil das unter MIUI doch ... anders aussieht! Ich habe den auf dem System befindlichen "google PDF-Reader" bereits de-installiert und neu installiert. Das Auswahlmenü bleibt dennoch das gleiche, wie auf dem Screenshot. :( - Der "öffnen mit_Dialog" ist verbogen ... :(

Auch das Installieren eines weiteren, zusätzlichen PDF-readers (xodo) aus dem Playstore, Cache leeren, Reboot... etc. hat daran nichts geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
damax schrieb:
Hat es bei dir schonmal funktioniert?

Könntest du deine Frage präziser stellen? Was genau hat bei mir schon mal funktioniert? - Also im Normalfall habe ich dieses Problem gar nicht... und wenn du wissen willst, ob auf dem selben RM5 das Öffnen einer PDF mit Google-PDF-Viewer schon funktioniert hat: JA!

Deswegen wundere ich mich ja, dass ich mich "plötzlich" für eine "bestimmte App" entscheiden soll, die zudem noch nicht mal bei "öffnen mit" gelistet wird... :(

Mal sehen ob das Teil demnächst noch mehr Dateizuordnungen vergisst; dann wird es unbrauchbar.
 
Ja genau das war meine Frage. Bei mir hat es ebenfalls schonmal funktioniert.
Da du noch MIUI 9 hast und ich 10 kann es an dem Update auf 10 bei mir nicht liegen.
 
Auf jeden Fall ist es absolute Sch****....!! :( :( :( - dafür muss es doch eine Lösung geben ?!?!
[doublepost=1542035961,1542034546][/doublepost]irgendetwas scheint da zwischen "Android" und "MIUI" quer zu laufen.

ich habe jetzt mal die app "better open with" auf das Problem angesetzt
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.aboutmycode.betteropenwith

Es gibt einige dieser und ähnlicher Apps. Leider hat "better open with" bei mir keine Abhilfe geschaffen.

Zusätzlich habe ich versucht unter "installierte Apps" jeder Standard-App eine feste, damit verknüpfte App zuzuordnen um Querschläger zu vermeiden. - Leider ist dort PDF nicht gelistet und das vollkommen sinnfreie Auswahlmenü beim Versuch eine PDF zu öffnen bleibt mir erhalten :(
[doublepost=1542037614][/doublepost]Ich weiss nicht ob es dem Leser hilft, aber es geht jetzt! - Beim Versuch die aus der WinSim-App heruntergeladene PDF zu öffnen, bekomme ich IMMER das unsinnige Auwahlmenü mit für PDF unpassenden Apps. Viellicht ist das ein Bug in der App von WinSim ?!?! ----> Wenn ich im Totalcommander/Dateimanager in den Downloadordner wechsle, und von dort aus die PDF öffnen will, erhalte ich plötzlich "zu PDF passende" Vorschläge. Ich kann dort den Google-PDF-Viewer wählen, und "Auswahl merken" wählen.

:) das wäre geschafft...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: MSDroid - Grund: Sprache angepasst (****) Gruß MSDroid
kotao schrieb:
Zusätzlich habe ich versucht unter "installierte Apps" jeder Standard-App eine feste, damit verknüpfte App zuzuordnen um Querschläger zu vermeiden. - Leider ist dort PDF nicht gelistet und das vollkommen sinnfreie Auswahlmenü beim Versuch eine PDF zu öffnen bleibt mir erhalten :(

Meinst du das dies dein Problem löste??
 
kotao schrieb:
Zusätzlich habe ich versucht unter "installierte Apps" jeder Standard-App eine feste, damit verknüpfte App zuzuordnen um Querschläger zu vermeiden. - Leider ist dort PDF nicht gelistet und das vollkommen sinnfreie Auswahlmenü beim Versuch eine PDF zu öffnen bleibt mir erhalten :(

"Meinst du das dies dein Problem löste??"

Ich habe keine Ahnung, ob das genau mein Problem löste. Probiere es doch einfach aus, oder experimentiere mit der o.a. App aus dem Playstore. Das klappt bestimmt, denn ich hatte diese App im Auswahlenü unter "öffnen mit" auch zur Auswahl, als ich die Datei direkt aus meinem Downloadordner öffnen wollte. :)

Helfen würde es Allen, wenn du danach Bescheid gibst !
 
Also bei mir brachte dies keine Besserung, da ich eine spezielle App (willhaben) damit verknüpfen würde, welche in "better open with" gar nicht erst erscheint.
 
Zurück
Oben Unten