Datum in Galerie falsch

• 20 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
W

Wasserloch

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass mir die Erstelldaten einige meiner Fotos falsch angezeigt werden. Bei all diesen Fotos wird als Erstelldatum der Tag, an dem ich die Fotos kopiert habe angezeigt. Bei jedem Foto steht genau derselbe Tag mit genau derselben Uhrzeit. Es wird wahrscheinlich daran liegen, dass beim kopieren der Fotos unter Android ein neues Datum angelegt wird und zwar das vom kopieren. Ich war so blöd und habe die ganzen Fotos von meinem alten Handy auf die SD Karte kopiert und nicht verschoben, um diese dann in das neue Handy zu stecken. Leider wusste ich zu dem Zeitpunkt nicht, dass beim kopieren ein neues Erstelldatum angelegt wird und jetzt habe ich den Salat, weil mir Bilder, die teilweise schon mehrere Jahre alt sind nun mit einem völlig falschen Datum angezeigt werden.
Ich habe auch schon die Bilder mit Windows durch das Exif Tool gejagt, damit das ursprüngliche Datum wieder angezeigt wird und im Windows Explorer wird nun bei den Bildern unter Eigenschaften sowohl beim Erstelldatum, als auch beim Änderungsdatum das richtige und ursprüngliche Datum angezeigt.
Jetzt habe ich die SD Karte aber wieder in mein Handy (Redmi Note 10 Pro) gesteckt und in die Galerie geschaut, ob das Datum nun übernommen wurde und musste leider feststellen, dass immernoch das falsche Datum vom kopieren angezeigt wird.
Kann es sein, dass das an Xiaomi, bzw. MIUI liegt, habe da in die Richtung was gelesen.
Und hat jemand eine Lösung oder war schon einmal selbst in dieser Lage?
Ich verzweifel hier langsam.

Mit freundlichen Grüßen

Mit MIUI hat das nichts zu tun.
Es muss an der SD liegen.

@Wasserloch
@wald66 liegt nicht an der SD. Das liegt an Xiaomis Gallerie, die nimmt - warum auch immer - das Kopierdatum. Lösung: Google Fotos App nutzen (oder andere).

Nicht vergessen thumnails zu löschen, daran orientiert sich die Gallerie.
Google Fotos oder andere App nehmen zu müssen ist Unsinn.
Auch den Cache beim PC löschen, sonst zeigt der ein Datum an, den die Dateien auf der SD nicht haben.

Zuletzt bearbeitet:
@Cheep-Cheep vielen Dank für die Antwort. Ich denke auch nicht, dass es an der SD Karte liegt, zumal ja auch im Windows Explorer alles normal angezeigt wird und dank Exif Tool sowohl beim Erstell- als auch beim Änderungsdatum das richtige Datum steht.
Nur ist das Problem weiterhin bei der Galerie von Xiaomi. Ob es bei anderen Galerien anders ist muss ich morgen mal gucken, ich würde aber ungern eine andere benutzen müssen. Was für Galerien könnten denn in Frage kommen außer Google Fotos?

Gibt es denn keine Lösung für das Problem mit der Galerie von Xiaomi? Vielleicht ein komplettes zurücksetzen der Datenbanken und Caches? Ich habe es schon versucht mit dem löschen des Caches der Gallerie App und mit dem löschen des Caches und der Daten von com.android.providers.media, damit die Galerie auf alles neu zugreift und dann nicht mehr die alten hinterlegten Daten, sondern die neuen und richtigen nutzt, die nach dem Benutzen des Exif Tools auch in Windows beim Erstell- und Änderungsdatum angezeigt werden.
Gibt es so eine Möglichkeit, dass man die Gallerie sozusagen komplett zurücksetzt, sodass nicht mehr auf die alten Daten zugegriffen wird?

Mit freundlichen Grüßen

• Danke
Reaktionen: Cheep-Cheep
@wald66 Erst ist die SD Schuld, dann der Cache, dann die Thumbnails. Noch anderes?

@Wasserloch nicht darauf hören. Probiere eine alternative Galerie App wie eben beispielsweise Google Fotos. Es liegt eindeutig an Xiaomis Galerie App, die haben sie unklug programmiert und lässt sich so in der Form nicht lösen. :1f44b:

Edit: Puh~ das wird dir hoffentlich wer beantworten können, welche andere Galerie App da noch eine Idee wäre. Ich bin da eher ein Kind von Google Fotos und bin nicht weiter firn im Thema.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Anz - Grund: Unnötiger persönlicher Angriff entfernt, muss nicht sein...
  • Danke
Reaktionen: Daichink und Otandis_Isunos
Ich hab das grad mal ausprobiert. Hab zwar keine SD-Karte, aber ich hab intern einfach ein Foto genommen und das woanders hinkopiert und dann nochmal in den Kamera-Ordner kopiert.

Es bleibt das gleiche Datum, auch in der Xiaomi Gallerie-App. Mach ich was falsch? Weil ich würde das schon gerne reproduzieren wollen.

@Otandis_Isunos du brauchst dazu auf jeden Fall ein externes Medium. Entweder ein Tablet oder dergleichen (Quick Share teilen), oder aber einen USB-C Stick / externe SSD / Datenverbindung zum PC.

Ich konnte das reproduzieren und es war für mich immer ärgerlich. Gerade auch, weil ich gewissen Wallpapern Daten in die Exif eintrug, um sie zu sortieren. Beispielsweise für Art & 3D das Jahr 2001, für Fantasy das Jahr 2002 oder für Künstlerisches 2003.

Und die Galerie App von Xiaomi hat das dann fleißig nach Übertragungsdatum sortiert, anstelle sich an den Exif zu orientieren. Sprich: Es wird immer nach dem neuesten Bild sortiert, das übertragen wurde - selbst dann, wenn Exif 2001 sagt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Otandis_Isunos
Ich nutze bei solchen Transaktionen den PC und Total Commander. Dort kann man "Datum beim Kopieren beibehalten" aktivieren.
Es gibt übrigens Apps, die das Datei-Datum aus der Exif wiederherstellen können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cheep-Cheep
@NickRivera interessant. Und das klappt? Kann das in Ermangelung eines Xiaomi Gerätes nicht mehr prüfen. D.h, ein Bild mit Exif 2001 wird in der Galerie App somit nicht oben als Neuestes nach dem Datentransfer einsortiert, sondern (dem Datum entsprechend) ganz weit unten?

Suche mal nach "EXIF Image & Date Fixer" im PlayStore.

@NickRivera @Cheep-Cheep,

Vielen Dank für die vielen Antworten. Leider bringt es auch nichts die App "Image & Video Date Fixer" zu benutzen. Bei der App kann man zwar die Ordner oder Fotos auswählen, in denen sich die Dateien mit dem falschen Datum befinden, die App erkennt das falsche Datum auch und stellt das richtige und ursprüngliche wieder her, jedoch bleibt alles in der Xiaomi Galerie nach wie vor unverändert. In dieser wird immer noch das Datum vom Kopiervorgang verwendet. Anscheinend liegt es nur an der Galerie von Xiaomi.
Weiß jemand, warum die Galerie das so macht und woran es liegt, bzw. wie man es beheben kann, sodass die Gallerie nicht mehr dieses Datum, sondern das richtige nimmt? Auf welche Daten bezieht sich die Xiaomi Galerie, damit sie immer noch das falsche Datum anzeigt?

Mit freundlichen Grüßen

Schon mal Cache und so von der Xiaomi Gallerie gelöscht? :)

Lösch mal die Daten der Galerie. Die Medien selbst werden dadurch nicht gelöscht.

Aktiviere dafür USB Debugging und USB Debugging (Sicherheitseinstellungen) und führe folgenden ADB Befehl aus:
Code:
adb shell pm clear com.miui.gallery

Dafür brauchste doch keine ADB-Shell

Zuletzt bearbeitet:
Über die App-Info geht das nicht, nur Cache löschen...

• Danke
Reaktionen: Otandis_Isunos
Huch, mein Fehler. Wusst ich bis grade gar nicht. Danke. Habs oben weggemacht.

@darki Danke für die Antwort. Cache, Daten usw. habe ich schon über die Einstellungen versucht, das hat nichts gebracht.

Vom Ausführen von so einem ADB Befehl habe ich auch schon gelesen, weiß aber leider nicht genau wie man das macht.
Wärst du so freundlich und könntest mir kurz erklären, wie ich diesen Befehl ausführe? Das könnte womöglich die Lösung sein.

Mit freundlichen Grüßen

Der verborgenen Ordner .thumbnails in pictures muss gelöscht werden. Eventuell gibt es einen ebenfalls verborgenen Ordner auf der SD in Android, der ebenfalls gelöscht werden muss.

@Wasserloch Downloade und entpacke die SDK Platform Tools und öffne in dem Ordner CMD. Aktiviere USB Debugging und USB Debugging (Sicherheitseinstellungen) auf deinem Xiaomi und verbinde es mit dem Computer. Anschließend o. g. Befehl ausführen.