Display reagiert oft nicht auf sämtlichen Xiaomi Geräten

J

Jorge64

Inventar
7.282
Hallo,
ich habe ein Problem was ich bereits auf mehreren Redmi Note 11 Geräten,auf den redmi 10c und jetzt auch wieder auf dem Redmi Note 12 habe.

Auf einem Realme 8 hatte ich es auch.

Es ist so das ab und an das Display auf keinerlei Berührungen mehr reagiert, passiert meist auf dem Startbildschirm.

Entweder beim zurück gehen oder auch beim aktivieren , meistens aber nach kurzer Nutzung.

Fast immer ist nur der Startbildschirm betroffen.

Ein paar Nutzer hier hatten das auch.

Bin jetzt total ratlos an was es liegen könnte.

Amoled oder LCD macht ja keinen Unterschied.

Handys habe ich seitdem immer komplett neu eingerichtet,und keine alten Daten übertragen.

RAM plus an oder aus macht auch keinen Unterschied.

RAM generell ist auch egal ob 4,6 oder 8 GB RAM.

Einzig was ich mir noch vorstellen könnte wäre das es eventuell am Nova Launcher liegt,den hatte ich bisher auf jedem Gerät drauf .

Da habe ich immer eine Sicherung aufgespielt aus Google Drive und Doppeltippen für Bildschirm aus habe ich aktiv,sowohl im Nova als Geste,und auch in den Einstellungen des Geräts.

Meint ihr es könnte am Nova Launcher liegen oder hat jemand eine andere Idee was es sein könnte?

Gegen den Nova Launcher spricht das ich auf anderen Geräten wie von Motorola oder Samsung nie Probleme hatte.

Defekte Geräte oder Software schließe ich mal aus,sonst wäre es nicht auf die vielen verschiedenen Geräten vorgekommen.

Teste gerade mit 10 Sekunden AOD an,da ist es bis jetzt nicht passiert ,erst als ich es ausgeschaltet hatte ist es wieder vorgekommen.

Sehe da aber auch keinen Zusammenhang,denn das Redmi 10c hat ja gar kein AOD.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Scheint aber wohl doch ein sehr verbreitetes Problem zu sein und eventuell doch ein Software Fehler,da es auf mehreren Geräten und mehreren Nutzern Auftritt.

https://de.gizchina.it/2021/06/Probleme-mit-dem-Xiaomi-Touchscreen/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: monocode und Cris
Kann das nur bestätigen. Das Problem taucht regelmäßig auf allen meinen Xiaomi Geräten auf. Redmi Note 8 Pro, Redmi Note 9 Pro und Mi 10 T Pro. Unabhängig vom ROM. Egal ob Global, EU, oder CN. Das Phone friert komplett ein. Das hält etwa 5 Sekunden an. So ab etwa 3 - 4 Stunden Nutzung passiert das jedoch immer öfter. Nach Reboot wird es dann besser. Unter MIUI 14 hat es sich etwas verbessert. Da ich mich daran gewöhnt habe und es auch nicht besonder nervt, habe ich mich bisher noch nicht auf Fehlersuche begeben.
 
  • Danke
Reaktionen: monocode und Jorge64
@Cris :

Vielen Dank für deine Antwort 👍.

Dann kann ich es mir ja auch eigentlich fast sparen mit der Fehlersuche,denn das sieht ja dann doch eher nach einem generellen Xiaomi Problem und nicht nach dem Problem einer App aus.

Hoffe das es beim Redmi Note 12 dann besser ist Dank MIUI 14,aber da hatte ich es auch schon direkt zwei Mal am ersten Tag.

Eine Frage hätte ich noch und zwar nutzt du den Nova Launcher auf deinen Geräten?
 
  • Danke
Reaktionen: Cris
@Jorge64

Nutze keine Fremdlauncher. Da ich grundsätzlich roote, nutze ich unter LSPosed den CustoMIUIzer, mit dem sich auch der Homescreen super anpassen lässt.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@Cris :
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung 👍.

Dann kann ich den Nova Launcher ja beruhigt drauf lassen und als Fehlerquelle definitiv ausschließen.
 
  • Danke
Reaktionen: Cris
Kann ich nicht bestätigen, keinen anderen Launcher und kein Root. Das einzige was ich öfters beobachte ist, dass beim Doppeltipp nicht der Entsperrbildschirm angeht, sondern nur die Uhr des AOD. Es scheint eine Art Tiefschlaf vorzuliegen, so als nach entsperren gerade u. a. die Benachrichtigung hier vom Forum aufploppen.
 
  • Danke
Reaktionen: Cris und Jorge64
Kann das Einfrieren nicht bestätigen, wenn weder Nova noch eigene Themen installiert sind.
Geänderte Launcher und Themen sind die Ursache.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und Cris
Darauf tippe ich jetzt auch, da ich selbst erstellte Themen verwende.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Ok,dann wäre ja dann doch wieder was dran an der Launcher Theorie.

Was bedeutet denn genau geänderte Themen?

Wenn ich den Hintergrund und Sperrbildschirm mit einem anderen Bild ändere,bedeutet das dann schon das ich das Theme geändert habe?

Werde es dann Mal komplett ohne Nova und Themen Änderung probieren.

Bin dann Mal gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade Mal ohne den Nova genutzt.

Einfach furchtbar,und Doppelrippen zum Display ausschalten geht auch nicht ohne Nova obwohl in den Einstellungen aktiviert.

Werde das Handy zurück geben.

Ohne Nova ist es nichts für mich.
 
  • Danke
Reaktionen: ahlutum
Bin der Sache jetzt mal auf den Grund gegangen und konnte das Problem auf meinen Geräten beheben. Hatte bisher überall die Schriftart "Zekton.ttf" installiert. Nach Austausch x beliebiger Schriften aus dem Theme Store, gibt es keine Probleme mehr.
 
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: Meerjungfraumann und Jorge64
Jorge64 schrieb:
Doppelrippen zum Display ausschalten geht auch nicht ohne Nova obwohl in den Einstellungen aktiviert.
Das funktioniert leider nicht mit der EEA bzw Global Rom und den Originalen Launcher.
Dieser Punkt stört mich persönlich auch immer , deshalb verwende ich grundsätzlich die Xiaomi.eu Rom.
Keine Ahnung warum Xiaomi die Einstellung anbietet welche dann doch nicht funktioniert.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Ich glaube, dass das Doppetippen-Aus nur aus dem Anmelde-Bildschirm heraus erfolgen soll. So ist es zumindest bei mir.
 
@medion1113 :
Vielen Dank für die Info,das wusste ich noch nicht.

Umso besser das ich es zurück gegeben habe,denn ohne Doppelrippen zum ausschalten möchte ich kein Handy nutzen.

Xiaomi wird mir immer unsympathischer.
 
  • Danke
Reaktionen: medion1113
Da bist du gut dran, wüsste aber auch nicht wirklich, was sonst in Frage käme... Hat ja jeder Hersteller seine Krankheiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Jorge64 schrieb:
Xiaomi wird mir immer unsympathischer.
Es sind immer die Kleinigkeiten die Nerven.
AOD Display lässt sich nicht im Dunkeln dauerhaft aktivieren , Doppeltippen zum schlafen funktioniert nicht etc was bei den Global Rom's nicht funktioniert.
Nicht jeder mag am Smartphone " basteln" und eine Custom Rom auf Basis der Originalen China Rom installieren, wo alle diese Punkte funktionieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Verstehe nicht, Wieso kauft man Ein Handy wo man zuerst um Flashen muss das es benutzbar wird?
 
Es ist ja nicht völlig unbenutzbar aber jeder stellt persönliche Ansprüche an das Smartphone.
Mich bsw nervt es wenn das AOD Display im Dunkeln nicht dauerhaft aktiviert werden kann.
Bedingt durch meinen Bereitschaftsdienst ist dieser Punkt für mich sehr wichtig.
Also bleibt nichts anderes übrig als die Rom zu wechseln, da ich grundsätzlich mit MIUI sehr gut klar komme.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Habe heute auf einem Samsung Galaxy a34 5G diese App installiert:
YTDLnis: Android-App zum Download von Audio und Videos

Und sofort danach hatte ich auf dem Samsung das selbe Problem und das Display hat nicht mehr auf Eingaben reagiert im Startbildschirm.

Aber wenigstens funktionierte da der Task Manager und die obere Leiste.

Es verursachen also anscheinend außer dem Nova Launcher noch andere Apps das Problem.

Kurioserweise verursacht allerdings der Nova Launcher keine Probleme auf den Samsung Geräten, weswegen ich in Zukunft komplett auf Xiaomi Geräte verzichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe noch eine Frage und zwar da Display Ausschalten mit Doppeltippen nicht geht bei Xiaomi,wie bekomme ich das Bildschirm sperren Symbol aus den Schnelleinstellungen oben auf den Startbildschirm?

Und wie kann ich Widgets sehen?

Beim Nova musste ich lange auf leere Fläche tippen,aber da tut sich nichts beim redmi note 12.

Habe es nochmal da und würde gerne die Bildschirm aus taste auf dem Startbildschirm haben.

Wenn das nicht geht, müsste ich doch wieder den Nova nehmen und mit dem einfrieren leben.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
3
Aufrufe
340
käthe1
K
J
Antworten
16
Aufrufe
1.158
Janine1186
J
C
Antworten
7
Aufrufe
947
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten