Dual Sim - Mobile Daten für eine Sim Karte generell deaktivieren

M

MechanimaL

Ambitioniertes Mitglied
8
Ich finde auf meinem Gerät (Xiaomi Mi 9 Lite, Miui Global 11.3.5) bisher noch keine Einstellung, um eine Sim komplett vom Datenverkehr zu trennen.
In "Einstellungen - > Sim Karten/Mobile Netzwerke" kann ich Mobile Daten generell an und ausschalten.
Weiter unten gibt es "Standardeinstellungen" nämlich für "Anrufen" und "Internet". Hier habe ich meiner präferierte Karte für Daten bei Internet eingestellt. Allerdings gehe ich nicht davon aus, dass das zur Folge hat, dass die zweite Karte generell nicht mehr für Daten verwendet wird?

Dann gibt es noch "Datentarif angeben" und dort finden sich die "Datenverbrauchseinstellungen", dort kann man pro Karte "Datenverbrauch" aktivieren/deaktivieren.
Bedeutet diese Aktivierung/Deaktivierung, dass ich dort mobile Daten deaktivieren kann oder nur die "Zählung" derer? (gehe von letzterem aus).

Dann gibt es natürlich noch pro App die Option mobile Daten getrennt für jede Karte auszuwählen. Wenn es keine andere Option gibt, die funktioniert, muss ich mich dort einmal durch alle Apps wühlen und jeweils für die 2. Karte den mobilen Datenverkehr abschalten. Wäre etwas umständlich.. Deshalb hier die Frage :)
 
MechanimaL schrieb:
In "Einstellungen - > Sim Karten/Mobile Netzwerke" kann ich Mobile Daten generell an und ausschalten.
Weiter unten gibt es "Standardeinstellungen" nämlich für "Anrufen" und "Internet". Hier habe ich meiner präferierte Karte für Daten bei Internet eingestellt. Allerdings gehe ich nicht davon aus, dass das zur Folge hat, dass die zweite Karte generell nicht mehr für Daten verwendet wird?
Zumindest beim Pocophone (ist ja auch von Xiaomi und läuft mit MiUI) ist genau das der Fall. Bei mir wird ausschließlich die "Internet-Karte" für die Datenverbindung genutzt. Habe ich mit der "Internet-Karte" kein Netz, dann bin ich offline - auch wenn die "Nicht-Internet-Karte" theoretisch Netz hat. Da ich zwei SIM verschiedener Provider nutze und hier das Netz (bei allen Anbietern) kleinere Lücken hat, kommt das gar nicht so selten vor. Will ich die Daten der "Nicht-Internet-Karte" in diesem Funkloch der "Internet-Karte" nutzen, dann muss ich das explizit in "Sim Karten/Mobile Netzwerke" ändern.

MechanimaL schrieb:
Dann gibt es noch "Datentarif angeben" und dort finden sich die "Datenverbrauchseinstellungen", dort kann man pro Karte "Datenverbrauch" aktivieren/deaktivieren.
Bedeutet diese Aktivierung/Deaktivierung, dass ich dort mobile Daten deaktivieren kann oder nur die "Zählung" derer? (gehe von letzterem aus).
Da hast du wohl Recht mit deiner Annahme. Kannst du auch ganz leicht selbst testen. Du machst dein WLAN und die "Nicht-Internet-Karte" aus und schaltest dann bei deiner "Internet-Karte" den Schalter für Datenverbrauch auf aus. Wenn du jetzt noch surfen kannst, dann muss es ja über die "Internet-Karte" laufen, denn alles andere ist ja komplett aus.

MechanimaL schrieb:
Dann gibt es natürlich noch pro App die Option mobile Daten getrennt für jede Karte auszuwählen.
Das wird dir nichts bringen, da Synchronisation und das Android-System dann weiter das Internet nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MechanimaL
Ok, dann gehe ich mal davon aus, dass das dann bei mir auch so ist. Ich werde es probieren und sehen, ob mobile Daten genutzt wurden von der 2. Sim und es ggf. hier nochmal rückmelden. Danke!
 
  • Danke
Reaktionen: Verpeilter Neuling

Ähnliche Themen

Oldi1000
Antworten
2
Aufrufe
467
Oldi1000
Oldi1000
I
Antworten
7
Aufrufe
382
Stoik
Stoik
M
Antworten
3
Aufrufe
1.470
wald66
W
Zurück
Oben Unten