Experimentelle Funktionen für Xiaomi Kameras freischalten

sensei_fritz

sensei_fritz

Dauergast
217
Hi Leute!

Viele von euch wissen sicher (manche vielleicht auch nicht) wie man für die Xiaomi Kameras die experimentellen Funktionen freischalten kann. Einfach am internen Speicher im Pfad "DCIM - Camera" einen neuen Ordner "lab_options-visible" erstellen. Kamera starten, beenden und wieder starten.... dann sind die Zusatzfunktionen da. Siehe:

enable experimental features in your Xiaomi Camera app - Tips and Tricks - Xiaomi Community - Xiaomi

09ec2eb9-0074-417a-b345-9e6629e05cb3.png


Gut.... hat bei meinem damaligen Redmi Note 5 bestens funktioniert und auch anschließend bei meinem Redmi Note 7 (und natürlich auch bei dem meiner Freundin). Nun wollte ich das für meine Freundin auf ihrem neuen Poco M5s auch machen. Funtioniert aber leider nicht. :-( Hat Xiaomi das wieder abgeschafft, oder gibt's da für die Poco Reihe einen anderen Schmäh... oder gibt's das für Pocos von Haus aus gar nicht,.....? Bitte um Infos.... danke.
 
Sind das nicht Spielereien bei der Entwicklung? Fotografier in RAW, da kannst du machen was dir gefällt.
 
Danke für deine Antwort, aber das war nicht meine Frage. Das ist das Handy meiner Freundin und RAW nutzt sie nicht. Dieser "Hack" schaltet auch nicht nur Spielereien bei der Entwicklung frei, sondern scheinbar auch den Fingerprint Shutter (beim Note 7 war das schon standardmäßig, beim Poco fehlt's) Face Detection und keine Ahnung was noch alles... kommt scheinbar auch aufs Modell an. Genau darum will ich es ja freischalten, erst dann sieht man WAS es mehr kann. Ich hätte gerne hilfreiche Antworten zu DEM Thema und keine alternativen Vorschläge. Danke.
 
Ist bei neuen Xiaomi Kameraapps generell nicht möglich, nicht nur bei Poco.
 
  • Traurig
Reaktionen: sensei_fritz
@Meerjungfraumann Danke, aber ich verstehe nicht so ganz was du damit sagen willst. Dort werden nur die experimentellen Funktionen aufgelistet und es wird erklärt was ich oben schon beschrieben habe..... den Ordner "lab_options-visible" erstellen um die Funktionen freizuschalten, aber eben das geht nicht (mehr), wie es scheint.
 
sensei_fritz schrieb:
sondern scheinbar auch den Fingerprint Shutter

Sorry, weiß nicht was du meinst. Was ist das für eine Funktionalität?
 
@linuxnutzer Fingerprintshutter ist, wenn man die Kamera über den Fingerabdruckscanner auslösen kann. Ist manchmal sehr praktisch wenn man zB mit der Freundin ein gemeinsames Selfie machen will und nur eine Hand frei hat. Da ist es (je nachdem wo der Scanner eingebaut ist) praktisch, wenn man das Gerät fest in der Hand halten und über den Fingerscanner auslösen kann. Mit einer Hand halten und mit einem Finger auf den Auslösebutton tippen ohne daß einem das Gerät entgleitet ist oft mühsam. Ist nur ein Beispiel. Da gibt's ja mehr Funktionen die freigeschaltet werden.
 
  • Danke
Reaktionen: linuxnutzer
Meine Interessen sind genau gegensätzlich, ich versuche immer alle möglichen anderen Bedienungen abzustellen. Dein Poco habe ich nicht, aber ein X3, bilde mir ein, da habe ich es deaktiviert, hängt vielleicht auch von der App ab. Ich verwende die Stock App nicht. Kannst du dir zur Auslösung eine Geste vorstellen? Die kam mir auch kürzlich unter, kann dir aber nicht sagen wie, kann MIUI gewesen sein oder Nova Launcher.
 
Es ist nicht mein Poco, es ist das meiner Freundin. Und darum geht es auch nur um ihre Interessen. Ich selbst habe (noch) das Redmi Note 7 bei dem es diese experimentellen Funktionen gibt, fotografiere aber mit der GCam 8 in RAW. Ausnahme ist bei mir halt wirklich hin und wieder so ein gemeinsames Selfie mit der Freundin, da nutze ich die Stock Cam mit dem Fingerprint.... weil's einfach handlicher ist und für ein Spaßselfie reicht die Qualität. Nur: darum geht es hier nicht. Der Fingerprint Shutter war nur EIN Beispiel, es geht einfach allgemein um das Thema wo die experimentellen Funktionen hin sind. Hier nochmal eine Auflistung...

Funkt.JPG Funkt 2.JPG
Also scheinbar hat das bis zum Redmi Note 10 Pro funktioniert, was interessant ist, da das Poco M5s ein Klon vom Redmi Note 10s sein soll. Anscheinend wurde das erst vor kurzem abgeschafft.



Versteh mich nicht falsch, ich bin weder undankbar, noch meine ich es böse. Aber wenn ich Alternativen suche, dann frage ich nach Alternativen. Ich will hier nur wissen, ob/wie man diese Funktionen wieder freischalten kann. Wenn @wald66 recht hat (wonach es leider aussieht) und das nicht mehr geht, dann ist das halt so, dann kann man eh nix machen. Aber prinzipiell geht es um die Freischaltung dieser Funktionen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex

Ähnliche Themen

A
  • andi58
Antworten
3
Aufrufe
421
wald66
W
kotao
  • kotao
Antworten
19
Aufrufe
522
kotao
kotao
L
Antworten
2
Aufrufe
625
linuxnutzer
L
Zurück
Oben Unten