Garantie / Gewährleistung Xiaomi

• 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

borussiabvb2020

Fortgeschrittenes Mitglied
21
Hallo,
wollte mal hören, wie eure Erfahrungen bzgl. Garantie und Gewährleistung bei Xiaomi sind?
Z.B. Netzteil oder USB-C-Kabel-Defekt....Hier der Grund...

Das Ladegerät bzw USB-C Ladekabel mit 67 Watt scheint defekt zu sein.
Habe es an mehreren Geräten getestet.
Auch an einem Samsung Tablet. Es lädt nur, wenn man es in einer bestimmten Richtung anschließt und dann nur langsam. Also weder beim Xiaomi noch beim Samsung Gerät wird "Schnellladen" angezeigt. Schnellladen ging beim Samsung Tablet damit immer.
Das superschnelle Xiaomi-Laden geht nun gar nicht mehr.

Wenn das kaputte Teil noch keine 12 Monate alt ist, ist die Gewährleistung meiner Erfahrung nach am einfachsten und kundenfreundlichsten. Dann liegt die Beweislast beim Händler.

Also in diesem Fall beim Händler Amazon.
Da weiß ich gar nicht, ob die auch nur das Kabel tauschen. Die Geräte, Netzteil und Handy sind ja in Ordnung.

Die werden wohl einfach ein neues Kabel schicken und das alte soll selbst der Verwertung zugeführt werden. Alles andere ist Verschwendung von Ressourcen.
Eine Gutschrift, die reicht, um ein neues Kabel zu erwerben, ist auch denkbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: borussiabvb2020
Guten Morgen zusammen
Ich habe vor 3-4 Monaten ein neues Xiaomi 14 t pro bei Kleinanzeigen gekauft
Alles funktionierte top
Seit gestern ist mir aufgefallen das es klappert?!
So als ob der Akku innen drin "lose" ist oder ähnliches ebenfalls habe ich das Gefühl als ob der Sensor für horizontal oder vertikal einen Weg hat.

bewusst runtergefallen ist es mir nicht, hat auch keine Beschädigungen oder ähnliches da ich immer n Case und pazerglas drauf habe.
Da ich keinen Kaufbeleg habe oder ähnliches habe frag ich mich was jetzt tun kann?
Kann mir jemand n Rat geben?

@owczarek1987 klappert die Kamera (OIS) vielleicht? Kamera mal starten und schauen, ob es dann noch klappert.

🤯
Ey
Da klappert der ois der Kamera 😱
Ist das normal?
Danke dir schonmal

Zuletzt bearbeitet:
@owczarek1987 ja, normal. :winki:

Zuletzt bearbeitet:
Vielen vielen Dank dir
Bin erleichtert das es "normal" ist
Aber wenn jetzt wirklich was sein sollte.
Was sollte ich tun bei einem defekt, ohne Kaufbeleg etc.
Schönen Sonntag dir✌️

Wie soll denn bitte ein Software-Update das MECHANISCHE völlig normale Klappern des OIS-Sensors verringern? :1f602:

Die Stromsparfunktionen können geändert werden, damit die Linsen in der Bewegung bei geschlossener App gehalten werden.

Warum muss man eigentlich immer wieder fragen: Woher hast du diese Infos?

Ist es wirklich so schwer, die Quellen mit anzugeben?

Otandis_Isunos schrieb:
Ist es wirklich so schwer, die Quellen mit anzugeben?
Findest Du noch alles, was Du mal gelesen hast?

owczarek1987 schrieb:

Ohne Kaufbeleg hast du keinerlei rechtliche Handhabe. Das ist dann dein persönliches Pech. Du kannst ggf. auf Kulanz des Herstellers hoffen, wenn das Gerät dort registriert ist. Manche Hersteller erlauben eine Übertragung der Garantie auf den nächsten Käufer.

• Danke
Reaktionen: balu_baer
owczarek1987 schrieb:
Möglichkeit 1:
Den Hersteller kontaktieren; vielleicht lässt sich hier eine Garantieabwicklung über die Seriennummer bewerkstelligen (Herstellung <12 Monate her)

Möglichkeit 2:
Gerät an einen "Handy-Doktor" geben und kostenpflichtig reparieren lassen

Möglichkeit 3:
Als defekt verkaufen/verschenken/entsorgen

balu_baer schrieb:
Den Hersteller kontaktieren; vielleicht lässt sich hier eine Garantieabwicklung über die Seriennummer bewerkstelligen (Herstellung <12 Monate her)

Wobei du da jetzt aber die gesetzliche Gewährleistung zwischen Händler und Verbraucher mit der Garantie des Herstellers vermischt. Die 12 Monate spielen bei der Garantie nur eine Rolle, wenn der Hersteller auch nur 1 Jahr Garantie vergeben hat. Eine Umkehrung der Beweislast, wie sie die gesetzliche Gewährleistung vorgibt, gibt es bei der Garantie aber nicht.

Leider werden die Begriffe auch von Händlern und Herstellern gerne durcheinander gebracht.

• Danke
Reaktionen: balu_baer
Erwischt :D-old

chika schrieb:
Findest Du noch alles, was Du mal gelesen hast?

Wenns jetzt nicht 1 Jahr her ist, in der Regel schon.

Aber man verifiziert ja Infos, bevor man sie postet, also hat man die Quelle ja kurz vorher offen gehabt. Zumal das Update auf Kamera 230 ja nicht ewig her ist, sondern paar Tage und wenn man da schon alles vergessen hat, würde ich mir Gedanken machen.