Ich höre Anrufer/Angerufenen nicht immer, er hört mich aber

ravecury

ravecury

Fortgeschrittenes Mitglied
41
Hallo,
da ich nicht weiß ob es ein allgemeines Problem oder gerätespezifisch ist, stelle ich die Frage mal im allgemeinen Bereich.

Ich nutze ein Poco F2 PRO Eu Version mit MIUI 12.
Seit einigen Wochen muß ich immer recht oft feststellen, daß wenn ich jemanden Anrufe oder angerufen werde, den Angerufenen/Anrufer nicht hören kann.
Dabei ist es egal ob ich auf mithören oder nicht gestellt habe.....der Angerufene/Anrufer kann mich aber jederzeit hören.

Wenn ich dann direkt noch einmal anrufe, dann kann ich mein gegenüber wieder ganz nortmal hören.
Das ist ein nicht wirklich toller Zustand und ich weiß nicht womit es zusammen hängen kann.
Hattet Ihr auch den Fall beziehungsweise eine Idee woran es liegen könnte?
 
Hallo @ravecury
sind bei dir die beiden Option VoLTE und/oder WLAN Call aktiv? Bitte beides mal temporär deaktivieren und beobachten.
Welchen Router nutzt du zuhause?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
@sGässje
Bis heute Mittag war beides aktiv und ich habe eben WlanCall deaktiviert weil das auch so ein Gedanke von mir war.
VoLTE habe ich aktiv gelassen, da ich mir eher bei Wlan Call einen Zusammenhang denken kann.....nur komisch, daß dieses Phänomen erst seit wenigen Wochen auftritt und nicht von Anfang an...hab das Poco einige Monate.
Als Router nutze ich eine FB7590.

Das feststellen ob das Problem noch auftritt bzw in welcher Konstelation , das kann leider etwas dauern, da ich nicht soooo oft telefoniere bzw dieser Fehler auch nicht immer auftritt.
 
  • Danke
Reaktionen: TheMissingLink
Sind zum fraglichen Zeitpunkt vielleicht mehrere Bluetooth-Geräte aktiv gekoppelt? Ich habe, seit ich eine Smartwatch habe, das Problem, daß Anrufe in meinem Auto nicht reproduzierbar manchmal korrekt auf der FSE landen, manchmal nur im Telefon und (selten) auch auf der Uhr. Da kannst Du dann bei aktiver Telefonverbindung auf das entsprechende Symbol rechts mittig auf dem Schirm tippen und umstellen.
 
ravecury schrieb:
VoLTE habe ich aktiv gelassen, da ich mir eher bei Wlan Call einen Zusammenhang denken kann..
kann beides dieses Verhalten auslösen.
 
@kgott Ich habe momentan keinerlei Bluetooth Geräte gekoppelt und das Verhalten trat sehr oft in der Wohnung auf....eine Smartwatch oder ähnliches habe ich nicht.

@maik005 Ok, ich hab wie gesagt erst einmal WlanCall ausgeschaltet und werde falls der Fehler wieder auftritt auch VoLTE abschalten.

Ist schon eigenartig, daß das Problem Wochenlang nicht auftrat und dann wie aus dem nichts, ohne ,daß ich irgend etwas verändert habe
 
@maik005 @kgott @sGässje
Kurzer Zwischenbericht.
Seitrr dem ich Wlan Telefonie ausgeschaltert habe, ist zumindest bis jetzt der Fehler nicht mehr aufgetreten..VoLTE ist noch eingeschaltet.
Ich frag mich nur, wieso der Fehler erst seit einiger Zeit war/ist und warum nicht von Anfang an.....woran kann es liegen?
Sollte der Fehler demnächst wieder auftauchen (Wlan Call laß ich off erstmal) , melde ich mich sofort wieder...evtl hat ja noch jemand das Problem dem dann geholfen werden kann
 
  • Danke
Reaktionen: maik005 und TheMissingLink
Das kann am Router oder auch an Deinem Mobilfunk-Provider liegen.
 
kgott schrieb:
Das kann am Router oder auch an Deinem Mobilfunk-Provider liegen.
Wie geasagt, das Problem hatte es monatelang vorher nie gegeben und trat irgendwann plötzlich und vermehrt auf, bis ich Wlan Call abgeschaltet habe.
Meine Frau hat den gleichen Provider, nutzt den gleichen Router und hat dieses Problem mit ihrem RN9S nicht.
 
ravecury schrieb:
Wie geasagt, das Problem hatte es monatelang vorher nie gegeben
Und was ändert das jetzt genau an meiner Aussage? Bist du identisch mit Deiner Frau?
 
kgott schrieb:
Und was ändert das jetzt genau an meiner Aussage? Bist du identisch mit Deiner Frau?

Ähm, Du schreibst, daß es am Router oder Provider liegen kann...ich habe darauf geantwortet, daß wir den gleichen Provider haben und auch den gleichen Router nutzen.....das heißt für mich, daß die Gegebenheiten identisch sind, also weder am Provider noch am Router liegen kann.
Verstehe nicht, wie Du darauf kommst, daß ich identisch mit meiner Frau sei....
Wenn sie den gleichen Anbieter und Vertrag hat, den einzigen Router nutzt den ich hier habe, dann gehe ich von irgend einer Einstellung im Smartphone aus oder , daß es einen defekt gibt bzw das Poco ein Problem haben könnte (FW?), da das RN9S diesen Fehler nicht macht bei Wlan Call inkl VoLTE eingeschaltet.
 
Ja. Mit Provider ist aber nicht der Provider allgemein gemeint, sondern im Speziellen. Für jeden Anschlussteilnehmer werden Profile hinterlegt, schließlich muß das System wissen, was Du für einen Tarif gebucht hast, ob es Einschränkungen gibt uswusf.. Und da kann durchaus auch mal ein Fehler passieren. Hatte ich im Festnetz bei der Telekom zu den Anfängen von >16MBit ein paarmal. Da hatte ich nach einem Monat / einer Abrechnungsperiode nur noch Tröpfel-Internet, bis die mal mein Profil neu angelegt haben.
Und Deine Frau hat eben, wie Du korrekterweise schreibst, den gleichen Vertrag, nicht den selben. Also gibt es immer noch Unterschiede. Eineiige Zwillinge sind auch "gleich", dennoch kann einer noch einen Milchzahn haben, der andere nicht.
Und genau deshalb bist Du nicht Deine Frau und Dein Vertrag eben auch nicht der Deiner Frau.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

BTW: habe ich das auch manchmal, bin mir aber, da es nicht reproduzierbar auftritt, noch nichtmal sicher, ob es am Poco liegt. Könnte auch an Bluetooth liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Le_Milestone
  • Le_Milestone
2 3
Antworten
52
Aufrufe
1.911
Jorge64
J
D
Antworten
2
Aufrufe
336
DataDroid2000
D
C
Antworten
4
Aufrufe
174
cbpanther1
C
Zurück
Oben Unten