Mitglieder surfen ohne Werbung: Jetzt kostenlos registrieren!

Kein Mobilfunknetz auf SIM 1 beim Xiaomi Mi Mix 2s

  • 6 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Kein Mobilfunknetz auf SIM 1 beim Xiaomi Mi Mix 2s im Xiaomi Allgemein im Bereich Xiaomi Forum.
Redmix

Redmix

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo,

ich habe in der App Activity Launcher einen Shortcut für den Einstellungspunkt Über das Telefon 1 gesucht und dabei etwas "rum probiert"...
Offensichtlich habe ich hierbei irgend etwas zerschossen, so dass ich jetzt auf dem SIM-Platz 1 nicht mehr telefonieren kann.

Beim Rufaufbau verschwindet zuerst das LTE-Symbol, ca. 15 Sekunden später die Empfangsbalken für Mobilfunkempfang und danach kommt die Meldung "Mobilfunknetz nicht erfügbar" (Internetzugriff über Mobile Daten funktioniert). Das erneute flashen der Rom (xiaomi.eu 20.5.7) mit wipe dalvik/cache/system hat das Problem leider nicht behoben. Auch ein Restore des letzten TWRP-Backups hat nichts gebracht...
 
Zuletzt bearbeitet:
sGässje

sGässje

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Es geht auch mit fremder/anderer SIM auf Platz 1 kein Telefonat mehr? Hast du mal die relevante Einstellung im Bereich Verbindungen für SIM 1 kontrolliert?
Da du per restore alles außer dem Bereich "Data" zurück gesetzt hast und diese Einstellungen von Activity launcher im User-Data Bereich gespeichert werden, tut sich da nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

frankco

Erfahrenes Mitglied
Du hast vermutlich dort die Einstellung zum bevorzugten Netzwerk verändert, dort sollte LTE/TD-SCDMA/GSM stehn wenn du auch 3G und 4G mit der Sim nutzen willst, für reine Telefonie reicht auch der Eintrag GSM only.
 
Redmix

Redmix

Fortgeschrittenes Mitglied
Andere Sim-Karte habe ich getestet: gleiches Problem.
Telefonat auf "nur 2G" oder "GSM only" funktioniert auch nicht.

Die in Über das Telefon 1 angezeigten Infos sehen zunächst gut aus. Der IMS-Status zeigt dann das Problem:
pic1.jpg
pic2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
F

frankco

Erfahrenes Mitglied
Der IMS Status ist doch nur für VoLTE relevant, im Screenshot ist ersichtlich das GSM nicht eingestellt ist, dann kann man damit natürlich auch nicht Telefonieren.
 
sGässje

sGässje

Moderator
Teammitglied
Ich fürchte, das muss über die Code-Eingabe der Telefon-App rückgängig gemacht werden, der IMS Status alleine ist kein Beleg, der meldet sich auch so bei nicht verfügbarem VoLTE bzw VoWiFi
Es ist natürlich extrem ungünstig, dass du deine Aktion nicht mehr nachvollziehen kannst

Edit: @frankco war deutlich schneller
 
Zuletzt bearbeitet:
Redmix

Redmix

Fortgeschrittenes Mitglied
frankco schrieb:
Im Screenshot ist ersichtlich das GSM nicht eingestellt ist, dann kann man damit natürlich auch nicht Telefonieren.
Auch mit LTE/TD-SCDMA/GSM oder GSM only sind keine Anrufe möglich.
Auf SIM 2 (wo Anrufe funktionieren) wird übrigens auch "nur" LTE/TD-SCDMA/UMTS angezeigt.
 
Ähnliche Themen - Kein Mobilfunknetz auf SIM 1 beim Xiaomi Mi Mix 2s Antworten Datum
4
17
5