LineageOS - Support vorübergehend eingestellt

  • 13 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere LineageOS - Support vorübergehend eingestellt im Xiaomi Allgemein im Bereich Xiaomi Forum.
forb'S

forb'S

Experte
Seit Samstag, den 10.08.2019, gibt es ein vorübergehendes Aussetzen von LOS auf Geräten von Xiaomi.
Grund soll ein Verstoß gegen den Digital Millennium Copyright Act (DMCA) sein. In der Konsequenz hat Lineage OS die Unterstützung von Xiaomi-Geräten ausgesetzt.
Genauer geht es da um ein Unternehmen, welches verstößt. Jedoch baut auf dem proprietären "SenseTime Mobile Face Unlock SDK" dieses Unternehmens Xiaomis Face Unlock Modul.

Auf Twitter heißt es:
"Xiaomi builds are temporarily being removed due to a github problem, they'll be restored once we've dealt with this."
Wenn ihr micht fragt, wer diese Funktion nutzen möchte, kann sich die Google Apps, was sowieso die Meisten machen, flashen. Face unlock ist doch in den Gapps integriert (soweit ich informiert bin, korrigiert mich, wenn ich flasch liege) - also weglassen.


Und dabei habe ich mir jetzt gerade das genannte Mix 2S am Freitag Abend zugelegt ... Tolles Timing.
 
Micha-Btz

Micha-Btz

Erfahrenes Mitglied
das könnte beunruhigende Konsequenzen auf alle Custom Roms haben:1f615:
 
mblaster4711

mblaster4711

Ikone
forb'S schrieb:
Face unlock ist doch in den Gapps integriert (soweit ich informiert bin, korrigiert mich, wenn ich flasch liege) - also weglassen.
AFAIK ist Faceunlock im ROM integriert (Bereich Sicherheit). Die Gapps bringen nur die Anbindung an Google (Framework, Dienste usw) und damit die Möglichkeit die Synchronisation und Apps von Google überhaupt nutzbar zu machen.
 
Z

zcover

Stammgast
Ach herje, irgendwas ist irgendwie immer bei den Devices für LOS.
Planung ist kaum möglich.

Mit dem Xiaomi Pocophone F1 habe ich geliebäugelt.

Noch wird LOS dafür noch angeboten:

LineageOS Downloads

MfG

zcover
 
forb'S

forb'S

Experte
Erstes zaghaftes öffentliches Statement von TimSchummi bei reddit nach gut 3 Wochen, dass besagt, dass LOS genauso ahnungslos ist wie wir bzw. diejenigen, die LOS benutzen. Gearbeitet wird aber weiterhin an einer Lösung.
Ich bin mal auf die Einigung zwischen Xiaomi, Beijing SenseTime Technology und einigen Entwicklern und die eventuelle Erklärung gespannt ....

" We're still working on it. When a solution is found, builds can go back up. However, we don't know yet
when that solution is going to be found, so we are as clueless as you are regarding when builds will start again. "
Quelle

Hat da wer mal wieder die (OpenSource-)Lizenzen bewusst ignoriert?! Bleiben ja nicht mehr viele Möglichkeiten.
 
andro-eddi

andro-eddi

Erfahrenes Mitglied
Demnach weiß man ja nicht, wie es mit LOS16 für Xiaomi weitergehen wird. Weiß hier jemand, wo man die letzten builds für 15.1 finden kann? Mit der 16 bin ich derzeit nicht zufrieden. Viele Grüße
 
forb'S

forb'S

Experte
@andro-eddi Die musst du dir selber bauen. LOS stellt nur die aktuellsten builds der aktuellen Android-Version ihrer jeweiligen unterstützten Geräte zur Verfügung.
Die aktuelle Version ist 16.0 auf Basis von Android 9.
Android 8, also LOS 15.1, und LOS 14.1 (Android 7) erhält deswegen Ünterstützung, da Google offiziell weiterhin Android 7 und 8 pflegt.
 
Fietze

Fietze

Experte
@andro-eddi
Ich würde mal bei XDA Developers nachschauen.
Ich denke schon, dass du dort einen Download Link zur letzten LOS 15.1 für dein Telefon findest.
 
andro-eddi

andro-eddi

Erfahrenes Mitglied
@forb'S Es könnte ja sein, dass jemand die letzte 15.1. aufgehoben hat und irgendwo hochladen kann
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
@FietzeDDa habe ich leider nichts gefunden. Werde mir aber ohnehin erst mal die aktuelle Global ansehen. Viele Grüße
 
Z

zcover

Stammgast
Hallo, wie geht das eigentlich jetzt weiter?

Wird es für Xiaomi weitere LOS Versionen geben?

MfG

zcover
 
B

brianmolko1981

Experte
Gibt es je nach Modell bei XDA
 
Andy

Andy

Ehrenmitglied
Vermutlich meinte er offizielle Versionen.
 
forb'S

forb'S

Experte
Laut Golem (s. Artikel) ist alles wieder in Butter ...
 
andro-eddi

andro-eddi

Erfahrenes Mitglied
Eben die ersten Benachrichtigungen für neue Versionen erhalten