Mi Konto - Diebstahlschutz?!

bl3d2death

bl3d2death

Dauergast
366
Ich bin verwirrt wie das bei Xiaomi mit dem Schutz gehen soll?! Angeblich hat Google selbst die gleichen Funktionen. Nur hatte ich seit dem ne Menge Androiden und nie Probleme mit einer Wiederherstellung. Also oft genug habe ich die auch via TWRP komplett geplättet.
Nie kam von Google ne Meldung ich solle mich mit dem Konto einloggen, auf den das Gerät registriert ist.

Mit dem Mi Konto soll ja eine Anmeldung nach Full-Wipe nicht mehr möglich sein, oder? Also das Gerät ist quasi mittels Seriennummer mit dem Konto verknüpft?

Wie kann ich das denn bei Google ebenso hinbekommen? Also nachdem ich das Gerät wirklich völlig geplättet habe, es gar nicht mehr nutzen kann im Falle eines Diebstahls?

Oder geht das doch nicht wie überall beschrieben; oder verstehe ich was völlig falsch ^^?
 
Kann dir zwar nicht helfen, aber ich frage mich immer, was das mit Diebstahlschutz zu tun hat.
Mit ist noch nie zu Ohren gekommen, da ein potentieller Dieb das Xiaomi wieder zurückgebracht hat oder es hat liegen lassen, weil es mit einem Konto verknüpft ist...
Wird m.E. genau so geklaut, nur hat hinterher der Dieb nix davon und es länger in der Bucht a la "ich hab mein Passwort vergessen"
 
Na es geht um den Schutz vor dem Zugriff unbefugter. Also dass das Handy dann unbenutzbar ist. Geht das denn mit Goolge? Hab nichts dergleichen gefunden.
 
Wenn ich auf meinem Pocophone eine andere MIUI-Rom aufspiele, wird nach dem Unlock-Code gefragt.
Ich habe aber gelesen dass das nicht mehr der Fall ist, wenn man vor der Neuinstallation das Gerät vom Xiaomi-Konto getrennt hat. Solltest Du das Gerät allerdings mit einer Custom-Rom verstehen, greift der Schutz nicht mehr.

Das ist bei Google genauso, meine ich (man muss ja auch irgendwie das Gerät legal verkaufen dürfen). Du wirst aber nach dem Google-Account bei der Einrichtung gefragt. Solltest Du den nicht habe, kannst Du das Schmachtphone nicht benutzen. So jedenfalls mein Wissensstand, bitte um Korrektur falls es nicht richtig ist.
 
Wenn man das Smartphone mit dem Mi-Konto verknüpft, der Bootloader geschlossen ist und auch das Gerät mit Passwort etc. abgesichert ist kann man das Gerät so gut wie garnicht reseten/weiterverwenden. Es wird im Bootloader und auch beim normalen Reset in der MIUI immer das Passwort vom Mi-Konto verlangt!

Auch wenn man ein Factory-Reset schaffen würde, spätestens nach der Neueinrichtung kommt wieder direkt Abfrage des jeweilig verknüpften Mi-Konto.
 
Ich kann dazu sagen das das Mi 8 EE mit offenen Bootloader nach einem kompletten Wipe, also auch das System und dem flashen einer anderen Rom (Pie) trozdem nach Neustart den Code des Xiaomi Account anfordert (der auch nur über Wlan geprüft wird).

Also ist es heute wohl völlig egal ob BL offen oder geschlossen?!
 
HD2 User schrieb:
Also ist es heute wohl völlig egal ob BL offen oder geschlossen?!

Wenn man allerdings da keine MIUI installiert kann man die Mi Konto Aufforderung auch umgehen.
 
Also ist der Schutz nur Augenwischerei... :1f611:

Wieso gibts denn nicht die Möglichkeit, dass man bei jedem Wipe (egal was man dann flasht) stets die Daten angeben muss? Man könnte ja zumindest sagen, dass die Roms mit Play-Komponente so einen Schutz haben. Gut, da gibts auch Roms ohne jegliche Google Apps. Sollte man aber so langsam mal einbauen.
Und den Bootloader einfach geschlossen halten ist ja auch keine Alternative :1f62a:
 
Doch, nur mit geschlossenen Bootloader und originaler Firmware. Alles andere ist Insecure.
 
Von welchem Schutz reden wir jetzt? Dem Schutz dass kein Dieb das Smartphone klaut weil es sich ja ohnehin nicht entsperren lässt? Das ist so ähnlich wie diese Fahrradaufkleber: Hände weg, mein Bock ist registriert.. Sie vermitteln einem ein gutes Gefühl, aber das schreckt doch keinen Dieb ab. Im besten Fall hat man vielleicht die Möglichkeit, mit einer Anti-Diebstahl-App den Dieb ausfindig zu machen. Und selbst wenn Ihr wisst wo es sich gerade befindet: Meint Ihr ernsthaft, Ihr könnt zur Polizei gehen und die schicken eine Funkstreife? Ich wohne in einer Stadt mit (leider) sehr hoher Kriminalitätsrate, da haben die Beamte ersten keinen Bock auf Stress, ersticken zweitens in jeder Menge Arbeit und Überstunden und brauchen drittens noch einen Hausdurchsuchungsbefehl, um die Räume des Diebes überhaupt inspizieren zu dürfen. Habe das schon oft genug mitbekommen. Die Fälle wo die Polizei wirklich dem Besitzer das Smartphone zurückgeben konnte, kann man an einer Hand abzählen.

Ich habe mir angewöhnt, auf meine Sachen so gut es irgendwie geht zu achten, keine relevanten Daten unverschlüsselt im Smartphone & auf der SD-Karte zu haben und ein dezentrales Backup zu praktizieren.

Ich stimme vergilbt zu: Auch mir ist noch nie ein Fall zu Ohren gekommen wo ein Dieb reumütig seine Beute zurückgab, weil er das Smartphone nicht entsperren konnte. Wenn er es wirklich nicht entsperren kann, benutzt er es als Ersatzteillager wirft es weg oder versucht es bei ebay zu verkaufen. Für das Opfer ist das aber sekundär, denn das Handy ist weg und bleibt auch vermutlich weg.
 
Von dem der MIUI, zurücksetzen geht nicht ohne Mi-Konto PW, Bootloader öffnen gibts auch keine Möglichkeit wenn das Phone mit einem Mi-Konto verknüpft ist. Findmydevice ist da allerdings auch vorhanden. Also kurz gesagt Passwort/Fingerprint, Bootloader geschlossen halten, originale Firmare drauf und mit Mi-Konto verknüpfen und das Phone ist Safe.

Nur mit Google Konto reicht nicht aus, außer man hat ne Pixel Phone.
 
Aber so wie ich das verstanden habe, ist das phone ja nur sicher, wenn das Gerät mit nem Mi Konto verknüpft ist und der Bootloader eben gesperrt. Sobald ich den öffne oder kann jeder lustig wipen wie er will und einfach nich MI Roms einspielen, oder?

@MarkusK Ich wohne auch in der Großstadt. Mir gehts aber schlicht um eine Funktion, mit der Das Handy, wenn einmal gesperrt/ausgeschaltet, nicht mehr zu nutzen ist. Und sowas soll ja angeblich bei Google genau wie beim Mi Konto gehen?! Bring leider nur nichts, da ein Smartphone mit geschlossenem Bootloader irgendwie auch nicht wirklich nutzbar ist ^^
 
bl3d2death schrieb:
Aber so wie ich das verstanden habe...

Richtig. wenn man dann glück hat könnte man die letzte Postion herausfinden wo das Gerät mit W-Lan Zugriff versucht wurde es weiter zu verwenden.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
124
Darkknight
D
Wolf-G
Antworten
3
Aufrufe
164
Eduard
Eduard
L
Antworten
9
Aufrufe
835
linuxnutzer
L
Zurück
Oben Unten