Mi Sounds (Equalizer und Soundeinstellungen) - Export als APK möglich?

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
W

wiesel83

Erfahrenes Mitglied
239
Hallo, ich habe eine etwas sehr spezielle Frage - vielleicht kann mir trotzdem jemand einen Tipp geben. Und zwar finde ich die Soundeinstellungen (Ohrhörer) von Miui einfach die besten die ich bisher genutzt habe. Ich beziehe mich zum einen auf den Equalizer, zum anderen auch auf die verschiedenen Profile der Kopfhörer (Piston usw).
Da ich nun irgendwann aber mein altes Mi Note 10 Lite in Rente schicken möchte, meine Frage: Gibt es irgend eine Quelle, die eben die Soundeinstellungen von Miui als downloadbare .apk Exportiert hat, so dass ich sie auf einem anderen Android Telefon installieren kann? Habe gestern 2 .apks mit dem Namen MiSounds gefunden, kann es aber leider auf keinem anderen Telefon testen. Ich würde gern die Miui Sounds weiter nutzen, da ich zum einen eine Reihe der Xiaomi In Ears besitze, zum anderen auch jede Menge selbst erstellte Presets im Equalizer erstellt habe. Wavelet als Alternative habe ich ausprobiert - ist, gerade was die Auswahl der Presets angeht - echt gut, kommt aber leider nicht an die von Miui heran.

Wenn hier irgendwer auch nur den kleinsten Tipp hat, wäre ich sehr dankbar.

@wiesel83 Nein, das geht nicht nur mit der APK. Die APK installiert das UI und bildet die Schnittstelle, um dieses Feature zu nutzen. Die eigentliche Software, die dieses Audiofeature bereitstellt und im System umsetzt, ist eine Library (*.so unter /system/lib) und/oder ein Javacode im Framework (*.jar unter /system/framework), der prinzipiell wie eine App ausgeführt wird, nur auf einer tieferen Systemebene. Dazu kommt vermutlich noch die eine oder andere Config-Datei unter /system/etc, bzw./vendor/etc.

Leider sind diese Verzeichnisse schreibgeschützt.

Theoretisch könntest du die App sogar weglassen, wenn alles korrekt installiert wäre. Du würdest den Sound dann dennoch auf deinem Gerät behalten.

• Danke
Reaktionen: wiesel83
@chrs267 Vielen dank für die ausführliche Info. Da bleibt mir dann wohl nichts anderes übrig, als nach einer Alternative zu suchen.

Du kannst auch einfach das Handy mittels Mi Mover spiegeln.
Mi Mover - Apps on Google Play

Bis auf paar Apps die ggf. wegen der Android Version unterschiedlich sind und diese dann neu installiert werden müssen, werden von dem alten Telefon alle Einstellungen übernommen.

Zuletzt bearbeitet:
@Stoik Ja, das klingt gut, denke aber nicht dass das mit einer Miui spezifischen App samt Miui Integration ohne weiteres klappt. Klar, mit Apps aus dem PlayStore geht das.

Bei mir wurden alle MIUI Einstellungen übernommen, die Soundeinstellungen sind ja auch MIUI Feature.

@Stoik Er kann aber keine Systemapps und Bibliotheken übertragen. Was vom Benutzer eingestellt oder installiert wird, kann übertragen werden (/data). Alles andere, was zum System gehört (/system, /vendor), kann nicht übertragen werden.

Wenn von Xiaomi zu Xiaomi gewechselt wird ist das mit den Systemapps/Bibliotheken nicht relevant weil es ein MIUI Feature ist und die Einstellungen davon übernommen werden. Meine ganzen Einstellungen die ich in Einstellungen angepasst habe wurden übernommen, da ist ja auch die Soundeinstellung mit integriert.

@Stoik Ich würde dann aber auf ein anderes als ein Xiaomi-Gerät Wechseln. Wahrscheinlich zum Pixel.

Ah oki, dann wird das natürlich nichts, da das Feature ja in der MIUI integriert ist.

Zurück
Oben Unten