Mobile Datennutzung: Wer/was ist "User: XSpace"?

  • 18 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Mobile Datennutzung: Wer/was ist "User: XSpace"? im Xiaomi Allgemein im Bereich Xiaomi Forum.
iieksi

iieksi

Lexikon
Moin,
ich kümmere mich eigentlich selten bis nie um meine Mobildaten, einfach aus dem Grund, weil sie mir vom Volumen her reichen.
Jetzt guck ich doch mal rein und sehe diese User: XSpace Geschichte und dass sie Daten sendet, bzw verbraucht :huh:

Im Netz bin ich nicht wirklich schlau geworden, hier habe ich auch nichts gefunden, einen 2. User habe ich nicht aktiv. Hat das was damit zu tun? Und wenn ja, warum dann die Daten, wenn kein 2. aktiv ist?
Screenshot_2018-01-18-07-59-35-207_com.android.settings.png

RN4 mit MIUI 9 Global Stable
 
Zuletzt bearbeitet:
Holger

Holger

Ehrenmitglied
Kannst du nochmal genau beschreiben wo du diesen Eintrag gefunden hast?
 
iieksi

iieksi

Lexikon
Einstellungen -> Datennutzung -> mobile Datennutzung
 
Holger

Holger

Ehrenmitglied
Bei meinem Max 2 mit MIUI Global 9 stable finde ich diesen Punkt nicht :cool2::confused2:
 
iieksi

iieksi

Lexikon
Vielleicht ist das ja auch modellspezifisch :huh:
Mal abwarten
 
Holger

Holger

Ehrenmitglied
Hmm, okay.
Ich habe mal deinen Threadtitel etwas eindeutiger gemacht ;)
 
S

SCARed

Stammgast
hhhmmm, ich habe ebenfalls ein Mido, jedoch dazu in der datenverbrauchsstatistik keinen eintrag (also zu XSpace).
 
Keks66

Keks66

Ehrenmitglied
Ich würde da was wie zweites Benutzerprofil, geklonte Apps oder so in der Richtung vermuten. Hast du damit mal was gemacht? Also Datenverbrauch durch einen "anderen" User als dich/dein primäres Profil.
Edit: ich hab das auch nicht, aber ich habe auch die genannten Features nie ausprobiert.

Edit 2 - peinlich, 2. User hast du ja oben schon erwähnt...
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Holger schrieb:
Bei meinem Max 2 mit MIUI Global 9 stable finde ich diesen Punkt nicht :cool2::confused2:
Der Menüpunkt Datennutzung bzw. Datenverbrauch erscheint direkt in den Einstellungen nur, wenn man die MIUI-Optimierung deaktiviert hat - zumindest war das bislang immer so. Kann es daran liegen?
 
Holger

Holger

Ehrenmitglied
Das ist möglich! Zumindest habe ich die Optimierung nicht deaktiviert.
 
iieksi

iieksi

Lexikon
Mmh, nee, einen zweiten Benutzer habe ich nie angelegt, wohl aber 1x testweise eine App geklont, das aber wieder rückgängig gemacht. Strange :blink:
 
Keks66

Keks66

Ehrenmitglied
War der Test denn im Abrechnungszeitraum?
 
iieksi

iieksi

Lexikon
Nö, das war definitiv davor mit dem Klonen. Und ausgeschaltet war das Gerät zwischendurch auch schon mal.
Edit: sollte natürlich klonen heißen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
iieksi

iieksi

Lexikon
So, habe doch noch was gefunden, anscheinend hat es was mit den Default Einstellungen von Second Space zu tun, da hatte ich mal draufgedrückt, aber wieder abgebrochen. Es gibt wohl auch noch einen mysteriösen Airlock User :blink:

Taucht laut dem Beitrag hier auch nur auf, wenn man die MIUI Optimierung ausgeschaltet hat (wie ich), sonst ist das ausgeblendet:
"Users" in Settings? - Xiaomi Mi Max/Prime - Xiaomi MIUI Official Forum - Mobile

Danke trotzdem für eure Ideen :)
 
Keks66

Keks66

Ehrenmitglied
iieksi schrieb:
Es gibt wohl auch noch einen mysteriösen Airlock User :blink:
Bei meiner custom Rom (mi-globe) gibt es den nicht. Da gibt es unter "User" nur "Eigentümer" und "Gast".
Irgendwas wird es aber sicher mit dem second space oder klonen zu tun haben. Wenn du in den Abrechnungszeiträumen im Datenverbrauch zurück gehst, taucht der da für jeden Monat auf?
 
iieksi

iieksi

Lexikon
Ich wüsste jetzt gar nicht, wie ich da in den Vormonat reinkomme :blushing:

Edit: gefunden :rolleyes: erster Monat 0, dann 300kb, aktuell 43,27kb

Dafür, dass man etwas nicht nutzt... :confused2:
 
iieksi

iieksi

Lexikon
Ich hab keine Ahnung, ob der da schon da war :laugh:
An die Monatsverbräuche von XSpace komme ich nur ran, wenn ich bei XSpace draufdrücke (im Screenshot von Post #1).
Dort kann ich dann den jeweiligen Abrechnungszeitraum auswählen.
 
Keks66

Keks66

Ehrenmitglied
Schräg :D Btw, ich könnte mir vorstellen, dass das Nutzungsstatistiken für diesen User sind, die den Traffic ausmachen und nach China gehen... Vielleicht reicht es wirklich aus, das mal probiert zu haben.
 
iieksi

iieksi

Lexikon
Ist echt schon sehr wirr das Ganze :bored:
Einmal gedrückt und immer aktiv? :glare:
Naja, vielleicht kann ich das noch irgendwo abwürgen demnächst

Edit: Ich sehe gerade, das Teil spukt auch in den WLAN Verbräuchen rum mit jeweils größerem Verbrauch (bin auch mehr im WLAN online) :glare:
 
Zuletzt bearbeitet: