Mobile Datennutzung: Wer/was ist "User: XSpace"?

iieksi

iieksi

Enthusiast
8.158
Moin,
ich kümmere mich eigentlich selten bis nie um meine Mobildaten, einfach aus dem Grund, weil sie mir vom Volumen her reichen.
Jetzt guck ich doch mal rein und sehe diese User: XSpace Geschichte und dass sie Daten sendet, bzw verbraucht :huh:

Im Netz bin ich nicht wirklich schlau geworden, hier habe ich auch nichts gefunden, einen 2. User habe ich nicht aktiv. Hat das was damit zu tun? Und wenn ja, warum dann die Daten, wenn kein 2. aktiv ist?
Screenshot_2018-01-18-07-59-35-207_com.android.settings.png

RN4 mit MIUI 9 Global Stable
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du nochmal genau beschreiben wo du diesen Eintrag gefunden hast?
 
Einstellungen -> Datennutzung -> mobile Datennutzung
 
Bei meinem Max 2 mit MIUI Global 9 stable finde ich diesen Punkt nicht :cool2::confused2:
 
  • Danke
Reaktionen: iieksi
Vielleicht ist das ja auch modellspezifisch :huh:
Mal abwarten
 
Hmm, okay.
Ich habe mal deinen Threadtitel etwas eindeutiger gemacht ;)
 
  • Danke
Reaktionen: iieksi
hhhmmm, ich habe ebenfalls ein Mido, jedoch dazu in der datenverbrauchsstatistik keinen eintrag (also zu XSpace).
 
Ich würde da was wie zweites Benutzerprofil, geklonte Apps oder so in der Richtung vermuten. Hast du damit mal was gemacht? Also Datenverbrauch durch einen "anderen" User als dich/dein primäres Profil.
Edit: ich hab das auch nicht, aber ich habe auch die genannten Features nie ausprobiert.

Edit 2 - peinlich, 2. User hast du ja oben schon erwähnt...
[doublepost=1516275051,1516274670][/doublepost]
Holger schrieb:
Bei meinem Max 2 mit MIUI Global 9 stable finde ich diesen Punkt nicht :cool2::confused2:
Der Menüpunkt Datennutzung bzw. Datenverbrauch erscheint direkt in den Einstellungen nur, wenn man die MIUI-Optimierung deaktiviert hat - zumindest war das bislang immer so. Kann es daran liegen?
 
  • Danke
Reaktionen: iieksi
Das ist möglich! Zumindest habe ich die Optimierung nicht deaktiviert.
 
Mmh, nee, einen zweiten Benutzer habe ich nie angelegt, wohl aber 1x testweise eine App geklont, das aber wieder rückgängig gemacht. Strange :blink:
 
War der Test denn im Abrechnungszeitraum?
 
Nö, das war definitiv davor mit dem Klonen. Und ausgeschaltet war das Gerät zwischendurch auch schon mal.
Edit: sollte natürlich klonen heißen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe doch noch was gefunden, anscheinend hat es was mit den Default Einstellungen von Second Space zu tun, da hatte ich mal draufgedrückt, aber wieder abgebrochen. Es gibt wohl auch noch einen mysteriösen Airlock User :blink:

Taucht laut dem Beitrag hier auch nur auf, wenn man die MIUI Optimierung ausgeschaltet hat (wie ich), sonst ist das ausgeblendet:
"Users" in Settings? - Xiaomi Mi Max/Prime - Xiaomi MIUI Official Forum - Mobile

Danke trotzdem für eure Ideen :)
 
iieksi schrieb:
Es gibt wohl auch noch einen mysteriösen Airlock User :blink:
Bei meiner custom Rom (mi-globe) gibt es den nicht. Da gibt es unter "User" nur "Eigentümer" und "Gast".
Irgendwas wird es aber sicher mit dem second space oder klonen zu tun haben. Wenn du in den Abrechnungszeiträumen im Datenverbrauch zurück gehst, taucht der da für jeden Monat auf?
 
Ich wüsste jetzt gar nicht, wie ich da in den Vormonat reinkomme :blushing:

Edit: gefunden :rolleyes: erster Monat 0, dann 300kb, aktuell 43,27kb

Dafür, dass man etwas nicht nutzt... :confused2:
 
Ich hab keine Ahnung, ob der da schon da war :laugh:
An die Monatsverbräuche von XSpace komme ich nur ran, wenn ich bei XSpace draufdrücke (im Screenshot von Post #1).
Dort kann ich dann den jeweiligen Abrechnungszeitraum auswählen.
 
Schräg :D Btw, ich könnte mir vorstellen, dass das Nutzungsstatistiken für diesen User sind, die den Traffic ausmachen und nach China gehen... Vielleicht reicht es wirklich aus, das mal probiert zu haben.
 
Ist echt schon sehr wirr das Ganze :bored:
Einmal gedrückt und immer aktiv? :glare:
Naja, vielleicht kann ich das noch irgendwo abwürgen demnächst

Edit: Ich sehe gerade, das Teil spukt auch in den WLAN Verbräuchen rum mit jeweils größerem Verbrauch (bin auch mehr im WLAN online) :glare:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

mach6
  • mach6
Antworten
4
Aufrufe
265
mach6
mach6
easyline001
  • Gesperrt
  • easyline001
Antworten
1
Aufrufe
506
hagex
hagex
ses
Antworten
23
Aufrufe
2.541
nitram777
nitram777
Zurück
Oben Unten