Nach Anbieterwechsel (o2->congstar) langsame Internetverbindung - nur auf Handy

Redmix

Redmix

Erfahrenes Mitglied
181
Nach dem Wechsel von o2 zu congstar habe ich auf meinem Handy (siehe Signatur) eine miserable Download-Geschwindigkeit von teilweise unter 1 Mbit/s und einem Ping von >300 ms. Das Kuriose: aktiviere ich auf dem Handy die Hotspot-Funktion, und gehe über diese am Laptop ins Internet, ist alles prima -> 25 Mbit/s Download, 30ms Ping (gemessen mit versch. Speedtests immer zuhause)

Antivieren-Software hab ich keine auf dem Gerät. Ad-Blocker und Synch habe ich testweise deaktiviert, hat aber nichts gebracht. Keine Ahnung, wo das Problem liegen könnte...

@mod
ich hab das hier unter 'Allgemein' gepostet, da ich denke, dass es sich um ein geräteunabhängiges Problem handelt.
(außerdem liest bei so einem alten Knochen wie dem Mix 2 keiner mehr mit ;-))
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu müsste man wissen, welchen Tarif du hast. Es gibtcdaxsehr eingeschränktte Tarife.
Das mit dem Ping ist aber sehr seltsam. Pingst du vielleicht nur das handy an?
 
@Redmix

Gehe mal auf deinem Phone zu den APN Einstellungen und überprüfe sie auf Richtigkeit. Eigentlich solltest Du beim ersten Einbuchen in das Netz eine SMS erhalten haben. Bei Annahme werden diese Einstellungen dann übernommen.
 

Anhänge

  • 1637951709169.png
    1637951709169.png
    124,3 KB · Aufrufe: 80
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel und Raz3r
Mein Tarif ist Allnet Flat M Flex mit LTE 50 Option.

Beim einem Speedtest wurden mir für Ping und Jitter >600ms angezeigt. Der Speedtest auf wieistmeineip.de bleibt am Ende bei der Ping Messung sogar hängen. Dort wird auch so eine kryptische IPv6-Adresse 2a01:598:90f7:aa0a... angezeigt und "Ihre IPv4-Adresse lautet: nicht vorhanden"

Die Signalstärke-Anzeige in der Statusleiste ist permanent am schwanken (ein schon fast regelmäßiges auf und ab zwischen 1 bis 3 Balken LTE und LTE+).

Das sind die APN Einstellungen (MMS finde ich nix):
picAPN.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Teste doch mal die Einstellung von mir. Lege dazu einfach eine 2. APN an. So kannst Du leicht hin und her switchen. Schaden kann es nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Fulano und Raz3r

Ähnliche Themen

kotao
Antworten
5
Aufrufe
180
Stoik
Stoik
C
Antworten
2
Aufrufe
194
b0mb
b0mb
Canary222
Antworten
4
Aufrufe
684
Canary222
Canary222
Zurück
Oben Unten