Probleme 2 Xiaomi Phones im gleichen Netzwerk zu betreiben

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
D

Dobutrex

Erfahrenes Mitglied
32
Hallo zusammen. Ich habe folgendes Problem. Habe es vorher auch im Telekom Forum gepostet weiß aber nicht ob es nicht ein Xiaomi Problem ist und sich hier jemand besser auskennt.


Hallo, da bin ich mal wieder, seit gestern stolzer Besitzer des neuen Pro Plus und habe da gerne mal ein merkwürdiges Problem



Ich habe den Speedport eingerichtet (eizige Änderung war das Wlan Passwort, rest ist Werkseinstellung) habe Geräte mit Wlan verbunden (2x Laptop, PS4, Amazon Tablet, Smart TV) alles kein Problem, also mein Smartphone (Xiaomi Redmi note7 pro) auch Verbunden...läuft..

jetzt zum eigetnlichen Problem. Das Xiaomi redmi Note 6 pro meiner Frau speichert das Wlan zwar, macht aber keine Anstalten sich zu verbinden, bezieht keine IP etc, und taucht auch in der Übersicht des Speedport nicht auf. Passwort mehrfach kontrolliert...nix.

Also den Router auf Werkseinstellung zurück und wieder alle Geräte verbunden...auch das Redmi meiner Frau funktionierte jetzt... dann möchte ich mein Smartphone verbinden und bekomme das gleiche Problem wie sie vorher...Wlan ausgewählt, PW eingegeben..es speichert, aber keine Verbindung, taucht in der Übersicht nicht auf...gleiche Problem quasi... Scheint das nur das erste Smartphone angenommen wird, das zweite nicht mehr. Alle anderen Smartphones lassen sich Problemlos verbinden.....Kurios und ich kanns nicht nachvollziehen...vielleicht hat hier ja jemand eine Idee.
 
Empfohlene Antwort(en)
Kann ich später machen wenn ich zu Hause. Wobei sich bei den Kanälen bzw Wlan nichts groß überlagert weil im Umkreis von 500m nur 2 Router existieren.
Ich hab versucht Manuel hinzuzufügen, geht mit Name und MAC Adresse beim Speedport aber das Handy ist dem Speedport taucht in der Liste der Verbundenen Geräte nie auf bzw nur als Manuell hinzugefügt aber nie aktiv dabei gewesen
Hab nochmal Werksrest gemacht und mein Note 7 Verbunden..funktioniert wunderbar... jetzt macht das Note 6 wieder nix. Werde gleich mal ohne Verschlüsselung testen wenn ich Zeit hab.
Eine feste IP kann ich ja nur zuteilen wenn das Gerät gelistet wurde ? Laut der Anzeige bei verbundenen Geräten existiert das Phone ja nicht bzw hat es nie eine Anfrage gestellt ...

Edit...
So Werksrest....wlan ohne Verschlüsselung...dann lassen sich beide Xiaomis verbinden..danach kann man die Verschlüsselung reinnehmen und beide bleiben Verbunden...
Solange man nicht einmal im unverschlüsselten Modus Verbindet geht es nicht (WPA und co geht auch nicht)
Komischerweise auch nur nach dem Werksrest bevor man eins der Phones verbunden hat
Habs jetzt 3 mal versucht..immer das gleiche Ergebnis..so Problem gelöst
Danke an alle rauchenden Köpfe hier :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TheMissingLink und balu_baer
Alle Antworten (17)
5Ghz und 2,4Ghz WLAN-Netze beide aktiv? Gleiche SSID? Gleiches Passwort?
Falls es keine großen Umstände macht, ändere beim 5Ghz den Namen und das Passwort und melde mal nur eines der Xiaomi dort an
 
Hab schon alles mal getrennt, ssid, 5 GHz Netz, Gäste Zugang, das funktionierende aus dem speedport gelöscht.. Altes Note 5 rausgesucht... Lässt sich ohne Probleme verbinden. Alles neu gestartet aktualisiert.. Mir fällt nix mehr ein.
Mehr als das im Screenshot passiert nicht. Setze ich den speedport auf Werk zurück und verbinde zuerst mein Note 7 funktioniert es. Dann hat das Problem dafür meine Frau.. Ist zum ausrasten
 

Anhänge

  • IMG_20201023_163028.jpg
    IMG_20201023_163028.jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 86
Du hast also beide Netze getrennt voneinander mit unterschiedlicher SSID und unterschiedlichen Passwörter aktiv gehabt und kannst deine 2 XIAOMI nicht in je einem Netz gleichzeitig anmelden?
 
Exact. Das ist ja das kuriose.. Hab sogar extra nen Gäste wlan aufgemacht. Keine Chance.. Jedes andere Gerät geht ohne Probleme... Nur bei der Kombi Note 6 pro, note 7 pro geht nur eins...
 
Noch nie von gehört hier und hier sind so einige User mit mehreren XIAOMI
 
Ich auch nicht. Und es sind 3 andere xiaomi Handys angemeldet und der ganze andere Kram vom staubsauger bis zum Duschvorhang auch. Nur die beiden wollen nicht...
 
Sehr kurios das ganze. Ist denn auf beiden neuen Xiaomis dieses "Mac Spoofing" aktiv ?
 
Falls das randomosierte Mac meinst, ja.. Sonst sagt mir das nix
 
Genau das meine ich.
 
Naja, hab jetzt erst mal nen repeater zwischen geschaltet und mich damit verbunden
 
  • Danke
Reaktionen: balu_baer
Und hast Du mal dieses "randomisierte Mac Adresse" ausgeschaltet und versucht Dich nochmal auf den Speedport einzuloggen ?
Wenn Du hier schreibst, daß es nach einem Werksreset funktioniert und dann beim 2ten Connecten nicht mehr...wäre das eine Erklärung. Das kann man für jedes einzelne Netzwerk aktivieren und deaktivieren.
 
Ich habe hier ein Note4 und ein Note9 Pro angemeldet, klappt. Habe aber eine FritzBox.
 
@roro65 So wie @Dobutrex schreibt, gehen ja durchaus auch mehrere andere Xiaomi bei ihm, es scheitert wohl immer nur bei genau seinen zwei Note 6 und 7.
Seltsamerweise
 
Die randomosierte Mac hab ich ausprobiert.. ursprünglich, bzw Standart scheint die Einstellung, Geräte Mac verwenden zu sein.
Ja, irgendwie scheint die Kombination Note 6 und Note 7 nicht zu funktionieren. Schiebe das inzwischen eher auf den pro plus, beim alten speedport hybrid gings ja auch.. An diesem WiFi 6 kann es nicht liegen? Bin da nicht im Thema

Was mich halt verwundert ist das das zweite der beiden nach Eingabe des Passworts überhaupt nicht die kurzen Meldungen wie Authentifizierung, IP beziehen angezeigt... Sondern einfach nur speichert und das Netzwerk unter verbunden aufführt
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liest sich für mich als wenn Dein Speedport diese 2 Geräte abschmettert. Ich würde folgendes tun, mit dem PC/Laptop per Netzwerkkabel auf dem Speedport und dort in die Router Einstellungen. Irgendwo unter DHCP würde ich manuell die Mac Adressen von beiden Xiaomi's hinterlegen als "trusted" oder sowas, wenn es das bei Speedport gibt. Und vielleicht feste IP Adressen vergeben.
Kannst Du mal einen Screenshot machen von der Netzwerkauswahl also die Liste mit den verfügbaren wlans ? Evtl so das man die Kanäle sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich später machen wenn ich zu Hause. Wobei sich bei den Kanälen bzw Wlan nichts groß überlagert weil im Umkreis von 500m nur 2 Router existieren.
Ich hab versucht Manuel hinzuzufügen, geht mit Name und MAC Adresse beim Speedport aber das Handy ist dem Speedport taucht in der Liste der Verbundenen Geräte nie auf bzw nur als Manuell hinzugefügt aber nie aktiv dabei gewesen
Hab nochmal Werksrest gemacht und mein Note 7 Verbunden..funktioniert wunderbar... jetzt macht das Note 6 wieder nix. Werde gleich mal ohne Verschlüsselung testen wenn ich Zeit hab.
Eine feste IP kann ich ja nur zuteilen wenn das Gerät gelistet wurde ? Laut der Anzeige bei verbundenen Geräten existiert das Phone ja nicht bzw hat es nie eine Anfrage gestellt ...

Edit...
So Werksrest....wlan ohne Verschlüsselung...dann lassen sich beide Xiaomis verbinden..danach kann man die Verschlüsselung reinnehmen und beide bleiben Verbunden...
Solange man nicht einmal im unverschlüsselten Modus Verbindet geht es nicht (WPA und co geht auch nicht)
Komischerweise auch nur nach dem Werksrest bevor man eins der Phones verbunden hat
Habs jetzt 3 mal versucht..immer das gleiche Ergebnis..so Problem gelöst
Danke an alle rauchenden Köpfe hier :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TheMissingLink und balu_baer
Naja...muß man nicht verstehen 🤣
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

M
  • Mops21
2
Antworten
23
Aufrufe
1.296
kriscross
K
L
Antworten
1
Aufrufe
258
Anz
Anz
medion1113
Antworten
0
Aufrufe
271
medion1113
medion1113
Zurück
Oben Unten