Probleme mit Wifi 5 (Xiaomi + FritzBox 6591)

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
M

matze79

Fortgeschrittenes Mitglied
21
hallihallo
ich habe ein sehr seltsames Problem mit meinem Xiaomi 13 in Kombination mit aktiviertem Wifi 5 auf der FritzBox 6591 (OS 7.29 Vodafone).

Sobald ich Wifi5 aktiviere im Router, und mich dem Router nähere (mit Handy), bricht der Datendurchsatz am Handy komplett ein (<0,5mbps). Das Handy zeigt an es sei mit 1733mbps verbunden, Signal ausgezeichnet. Sobald ich mich weiter entferne vom Router (handy zeigt noch 800mbps = Wifi 4(?)) läuft alles einwandfrei und die volle Bandbreite wird erreicht.

ich habe bereits _alle_ Wifi Einstellungen in der FritzBox durch und unzählige threads/tips aus dem Netz ausprobiert (Kanäle, separate SSIDs, etc etc). das EINZIGE was nachhaltig hilft ist in der FritzBox das 5ghz auf Wifi4 statt Wifi5 zu stellen, danach keine Bandbreiteprobleme mehr, egal wo sich das handy befindet.

komischerweise taucht das Problem erst mit dem Xiaomi 13 auf. Vorher hatte ich das Poco F3 da gab es besagte Probleme nie... Firmware auf beiden handies war/ist xiaomi.eu

wenn jemand hier einen tip hat wäre ich sehr dankbar , da ich aktuell eben alle Geräte zuhause im 5ghz Lan nur auf Wifi4 betreibe.
lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Empfohlene Antwort(en)
Firmwarefehler in der Fritzbox, AVM kann (oder will) es nicht durch Updates lösen, will AX Boxen verkaufen. Betrifft neue Smartphone Chipsätze bei 5 GHz.
Der Fehler tritt bei den neuen Firmware Versionen sogar verstärkt auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: matze79
Alle Antworten (12)
Lässt sich nicht das aktuelle FritzOS 7.56 installieren?
 
  • Danke
Reaktionen: matze79
du streust salz in die wunde! :D
spaß beiseite, danke für die antwort... leider muss ich auf vodafone warten bis sie neue firmware zentral verteilen und irgendwie kommen die nicht in die pötte
 
Firmwarefehler in der Fritzbox, AVM kann (oder will) es nicht durch Updates lösen, will AX Boxen verkaufen. Betrifft neue Smartphone Chipsätze bei 5 GHz.
Der Fehler tritt bei den neuen Firmware Versionen sogar verstärkt auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: matze79
oha; also auch die 7.56 würde entsprechend nix helfen?

--lediglich umstieg auf 6690?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilft nicht.
Oder 5GHz abschalten (mit den Nachteilen).
 
  • Danke
Reaktionen: matze79
ja eben das ist aber inakzeptabel. das heißt wifi 6 umstieg oder damit leben(?)

bei der 6690er besteht das problem hoffentlich nicht auch?

:edit danke euch beiden auf jeden fall für die aufschlussreiche antwort... ich hab den fehler d ganze zeit an meinem ende gesucht
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den Fehler schon vor über zwei Monaten im Kontakt mit AVM bei der 7590 (7.50) gemeldet. Zwei neue Updates haben keine Verbesserung gebracht.
Möglicherweise kann AVM den Fehler, wegen der Hardware der Fritzbox, nicht durch ein Software Update beseitigen.
Nur bei den AX Boxen tritt der Fehler nicht auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: matze79
...und lass mich raten, eine offizielle stellungnahme (i.e. eingeständnis) seitens AVM gibt es nicht? >.<
 
Hatte mit der 6591 auch immer massive Probleme im 5GHz Netz. Manche Apps laden einfach nicht auf dem Handy, verschiedene Handys verschiedener Hersteller. Der wechsel auf die neue Cable Fritz, 6690, bei Vodafone war goldwert.
 
  • Danke
Reaktionen: matze79
@matze79
Doch der AVM Technik ist der Fehler bekannt, aber bisher nicht lösbar. Vermutlich ist der Chipsatz der Boxen einfach zu alt.
-> Kein neues Smartphone mit aktuellen Chipsätzen für ältere Fritzboxen
 
  • Traurig
Reaktionen: matze79
vodafone tauscht gegen die 6660er. die 6690er wollten sie nicht rausrücken...

mal sehen ob mir die zwei (statt vier) antennen der 6660er ausreichen
 
Liegt eher an xiaomi da ich mit dem selben Chipsatz unter einem anderen hersteller keine Probleme habe. Mit dem xiaomi 13,13t und 14 hingegen aber schon
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

J
Antworten
6
Aufrufe
289
Stoik
Stoik
EuleEule
Antworten
19
Aufrufe
2.546
EuleEule
EuleEule
b0mb
  • b0mb
Antworten
5
Aufrufe
263
Observer
Observer
Zurück
Oben Unten