Sperrbildschirm Benachrichtigungen sollen unterdrückt werden

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
B

B.Schwarz

Gast
Hallo,

ich hoffe mal, dass mein Thema nicht wieder im Nirwana verschwindet.

Wie bekomme ich Benachrichtigungen auf dem Sperrbildschirm von meinem Poco X3 Pro unterdrückt? Im Anhang ein Screenshot, in dem Fall komme ich gerne mal auf die Schaltfläche "Ausschalten" und deaktiviere aus Versehen BNS. Bei den anderen Sperrbildschirmwidgets werde ich beim Benutzen nach der Entsperrung gefragt.

Screenshot.jpg

Und vorsichtshalber: Dieses Widget hat nichts mit DNS Timer zu tun.

Danke und Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Empfohlene Antwort(en)
Du kannst die Benachrichtigung doch einmal wegwischen. Geht zumindest beim 10T lite mit 12.5.3 EU
 
  • Danke
Reaktionen: Fulano und B.Schwarz
B.Schwarz schrieb:
ein Unbefugter auf meinen Sperrbildschirm zugreifen kann und dort Nachrichten lesen oder eben Einstellungen ändern kann.
Nochmal:
Das geht! Hatte ich in #4 ja schon nachgefragt

Wie du schon selbst festgestellt hast musst du das in den Einstellungen der jeweiligen Apps einstellen.
Du kannst dort entweder sensiblen Nachrichteninhalt ausblenden, oder der App ganz verbieten Benachrichtigungen auf dem Sperrbildschirm anzuzeigen.

DND hat nach meinem Verständnis, nach wie vor, nichts mit Privatsphäre zu tun!
Dieses Pop-Up kannst du mit der Stock-FW auf dem Sperrbildschirm nicht ausblenden wenn andere Apps Benachrichtigungen anzeigen sollen. Dafür ist IMHO keine eigene Auswahl in den Einstellungen möglich.

Die Benachrichtigungsleiste, dort wo du WLAN, etc., ein- und ausschalten kannst, die kannst du auf dem Sperrbildschirm ausblenden.
Somit kann nichts verändert, und/oder angezeigt, werden ohne das Gerät zu entsperren.

Ebenso kannst du die Anzeige des genutzten Mobilfunkproviders ausblenden.

Eben gefunden:
Es gibt eine Möglichkeit die DND Benachrichtigung zu unterdrücken.
Dann werden allerdings auch KEINE Benachrichtigungen anderer Apps angezeigt.
Einstellungen -> Benachrichtigungen und Kontrollzentrum -> Sperrbildschirm -> Anzeigeformat -> Keine Benachrichtigungen auf dem Sperrbildschirm anzeigen.

Wenn, wie oben von mir angeregt, die Benachrichtigungsleiste auch ausgeblendet wird, sind ohne entsperren keine Informationen / Telefoneinstellungen sichtbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: B.Schwarz, TheMissingLink und Xanoris
Alle Antworten (17)
B.Schwarz schrieb:
Wie bekomme ich Benachrichtigungen auf dem Sperrbildschirm von meinem Poco X3 Pro unterdrückt?
Funktioniert IMHO bei Stock-FW nicht. Ist auch auf meinem Xiaomi vorhanden.
Ist wohl ein "Feature" das mit A11 eingeführt wurde.

Oder du wechselt zurück auf A10, oder probierst eine Custom ROM aus, in der Hoffnung dass es sich dort deaktivieren lässt.
 
  • Danke
Reaktionen: B.Schwarz
Danke, es gab in den vorherigen Android-Versionen eine globale Einstellung für den Sperrbildschirm, was und ob angezeigt werden soll, u. a. für Privatsphäre-Einstellungen. Diese habe ich nicht gefunden, nur die Möglichkeit in den einzelnen Apps.
Ist das noch irgendwo tief im Menü versteckt oder wurde das wegrationalisiert?
 
Was willst du denn deaktivieren?
Die Benachrichtigungsleiste? Das "neue" Kontrollzentrum?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Ziel ist, dass ich das Widget (Screenshot s. oben) auf dem Sperrbildschirm nicht mehr (fehl)bedienen kann. In den vorherigen Android Versionen konnte man die komplette Sperrbildanzeige auf "privat" setzen. Dann wurde auch keine Textverschau von Nachrichten aber eine Benachrichtigung angezeigt. Die Funktionen, wie z. B. "als gelesen markieren" waren dann auch nicht mehr verfügbar. Benötige ich auch nicht.

Alternativ, sogar besser wenn möglich, wäre, wenn ich die App-Einstellungen für DND (BNS) in den Systemapps finden könnte und es da möglich wäre die komplette Anzeige zu deaktivieren. In vielen anderen Apps kann die Benachrichtigung auf dem Sperrbildschirm deaktiviert werden.
 
Du kannst die Benachrichtigung doch einmal wegwischen. Geht zumindest beim 10T lite mit 12.5.3 EU
 
  • Danke
Reaktionen: Fulano und B.Schwarz
Geht! 🙄 Boah, Problem saß wieder vor dem Display .....
 
  • Danke
Reaktionen: netsrac67 und Fulano
B.Schwarz schrieb:
was und ob angezeigt werden soll, u. a. für Privatsphäre-Einstellungen
Daher meine Nachfrage... Das DND-Widget zähle ich nicht dazu.
Anderes, wie z.. Benachrichtigungsleiste und das "neue" Kontrollzentrum kann man in den Systemeinstellungen abwählen.

@netsrac67 THX! Hatte ich auch noch nicht probiert.
 
  • Danke
Reaktionen: Xanoris und netsrac67
netsrac67 schrieb:
Du kannst die Benachrichtigung doch einmal wegwischen. Geht zumindest beim 10T lite mit 12.5.3 EU
Zu früh gefreut. Wegwischen funktioniert, das Widget erscheint bei mir aber nach einiger Zeit wieder. Und in der Benachrichtigungsleiste oder im alten Kontrollzentrum erscheint die Meldung gar nicht, damit die da evtl. wegzuwischen wäre.

Noch eine Überlegung: Es sollte doch eine globale Einstellung geben, damit nicht ein Unbefugter auf meinen Sperrbildschirm zugreifen kann und dort Nachrichten lesen oder eben Einstellungen ändern kann.
 
@B.Schwarz
Welche Optionen werden dir denn nach eingerichteten Face Unlock angeboten.
Meist gibt es dort eine Option
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Oder Benachrichtigungsinhalt ausblenden
 
Zuletzt bearbeitet:
rene3006 schrieb:
Oder Benachrichtigungsinhalt ausblenden
Da will ich ja hin.

Gesichtsentperrung nutze ich nicht, habe jetzt die gesamte Sperrbildschirm-Sicherung neu mit Passwort und Fingerabdruck eingerichtet - keine Auswahlmöglichkeit.
 
Dann schau mal Einstellungen - Benachrichtigungen - Sperrbildschirm

Oder du gehst unter Einstellungen - Benachrichtigungen - zu jeder App die du Inhalt ausblenden möchtest
Unter Sperrbildschirmbenchrichtigungen
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Einstellungen - Benachrichtigungen und Kontrollzentrum - App Benachrichtigungen -
Auf die App drücken NICHT den Reiter - - Untermenue erscheint -von jeweiliger App-Sonstiges-Auf dem Sperrbildschirm
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon durch, diese Versuche und eine App lässt sich DND auch nicht zuordnen. Müsste ja eigentlich da sein, z. B. in den Systemapps. Ich hatte mir eigentlich darauf einen Hinweis erhofft.
Dass ich das für die anderen Apps einzeln unterdrücken kann weiß ich.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Schon durch diese Versuche und eine App lässt sich DND auch nicht zuordnen. Müsste ja eigentlich da sein, z. B. in den Systemapps. Ich hatte mir eigentlich darauf einen Hinweis erhofft.
Dass ich das für die anderen Apps einzeln unterdrücken kann weiß ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
B.Schwarz schrieb:
ein Unbefugter auf meinen Sperrbildschirm zugreifen kann und dort Nachrichten lesen oder eben Einstellungen ändern kann.
Nochmal:
Das geht! Hatte ich in #4 ja schon nachgefragt

Wie du schon selbst festgestellt hast musst du das in den Einstellungen der jeweiligen Apps einstellen.
Du kannst dort entweder sensiblen Nachrichteninhalt ausblenden, oder der App ganz verbieten Benachrichtigungen auf dem Sperrbildschirm anzuzeigen.

DND hat nach meinem Verständnis, nach wie vor, nichts mit Privatsphäre zu tun!
Dieses Pop-Up kannst du mit der Stock-FW auf dem Sperrbildschirm nicht ausblenden wenn andere Apps Benachrichtigungen anzeigen sollen. Dafür ist IMHO keine eigene Auswahl in den Einstellungen möglich.

Die Benachrichtigungsleiste, dort wo du WLAN, etc., ein- und ausschalten kannst, die kannst du auf dem Sperrbildschirm ausblenden.
Somit kann nichts verändert, und/oder angezeigt, werden ohne das Gerät zu entsperren.

Ebenso kannst du die Anzeige des genutzten Mobilfunkproviders ausblenden.

Eben gefunden:
Es gibt eine Möglichkeit die DND Benachrichtigung zu unterdrücken.
Dann werden allerdings auch KEINE Benachrichtigungen anderer Apps angezeigt.
Einstellungen -> Benachrichtigungen und Kontrollzentrum -> Sperrbildschirm -> Anzeigeformat -> Keine Benachrichtigungen auf dem Sperrbildschirm anzeigen.

Wenn, wie oben von mir angeregt, die Benachrichtigungsleiste auch ausgeblendet wird, sind ohne entsperren keine Informationen / Telefoneinstellungen sichtbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: B.Schwarz, TheMissingLink und Xanoris
Danke für die ausführliche Antwort, ich kann leider erst heute rückmelden.

Fulano schrieb:
DND hat nach meinem Verständnis, nach wie vor, nichts mit Privatsphäre zu tun!
Na gut, dann drücke ich das anders aus: Ich hätte gerne verhindert, dass niemand unerlaubt an meinem Telefon rumspielt und Einstellungen ändert - auch wenn es nur das Beenden von DND ist. Und wenn es die kleinen Wanzen sind, die sich öfter mal das Telefon greifen, wenn man nicht aufpasst ..... 😊

Fulano schrieb:
Wie du schon selbst festgestellt hast musst du das in den Einstellungen der jeweiligen Apps einstellen.
Ja aber eben nicht für DND, da war meine Frage ob jemand weiß, dass die Einstellungen dieser App (Sollte ja eine sein?) irgendwo in den Systemapps zu finden ist, die man ja in der Appliste einblenden kann. Gibt ja da z. B. in der System-UI einige Unterpunkte, da ist DND aber nicht dabei.

Fulano schrieb:
Dieses Pop-Up kannst du mit der Stock-FW auf dem Sperrbildschirm nicht ausblenden wenn andere Apps Benachrichtigungen anzeigen sollen. Dafür ist IMHO keine eigene Auswahl in den Einstellungen möglich.
Aber das ist ja die Antwort darauf.

Fulano schrieb:
Es gibt eine Möglichkeit die DND Benachrichtigung zu unterdrücken.
Dann werden allerdings auch KEINE Benachrichtigungen anderer Apps angezeigt.
Einstellungen -> Benachrichtigungen und Kontrollzentrum -> Sperrbildschirm -> Anzeigeformat -> Keine Benachrichtigungen auf dem Sperrbildschirm anzeigen.
Danach hatte ich auch ewig gesucht und damit kann ich die Benachrichtigungen unterdrücken. Nun muss ich nur noch testen, ob mit LED-Blinker dann trotzdem die gewünschten Benachrichtigungen erscheinen.

Vielen Dank nochmal für die Geduld mit mir, jetzt komme ich hoffentlich klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
B.Schwarz schrieb:
ob mit LED-Blinker dann trotzdem die gewünschten Benachrichtigungen erscheinen.
Wahrscheinlich nicht.
Wenn du ALLE Benachrichtigungen mit der genannten Einstellung unterbindest um DND nicht anzeigen zu lassen, wird auch LED-Blinker davon betroffen sein.

Wäre prima wenn du mal berichtest.
 
Ich habe den Sperrbildschirm auf "Keine Benachrichtigung" stehen. LED Blinker zeigt trotzdem die ausgewählten Benachrichtigungen mit den konfigurierten Icons an. So funktioniert es.

In LED Blinker kann ich die Größe, Platzierung, Anzeigelänge und noch einige andere Eigenschaften der Icons bestimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Anz, TheMissingLink und Fulano
Super, dann ist das ja nun so wie du möchtest!

Danke für die Rückmeldung.
 
  • Danke
Reaktionen: TheMissingLink
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

michi-prime
Antworten
4
Aufrufe
726
michi-prime
michi-prime
B
Antworten
0
Aufrufe
136
Banditos
B
O
Antworten
4
Aufrufe
796
Orbas
O
Zurück
Oben Unten