Stromfresser Mi Cloud Framework...?

  • 4 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Stromfresser Mi Cloud Framework...? im Xiaomi Allgemein im Bereich Xiaomi Forum.
D

Droide749

Neues Mitglied
Ich habe seit 2 Wochen ein Redmi Note 7 mit MIUI 10.3.5. Insgesamt bin ich sehr zufrieden, was man für relativ wenig Geld bekommt. Der Akku hält bei mir 2 - 3 Tage, da ich nicht, wie viele Teens, ununterbrochen aufs Gerät starre.

Trotzdem ist mir aufgefallen, dass dieses "Mi Cloud Framework" oft der Spitzenreiter beim Energieverbrauch ist. Guckst du hier:

Screenshot_2019-06-18-15-29-24-367_com.miui.securitycenter.png

Weiß jemand, was diese App überhaupt macht? Ich nutze die ganzen Mi-Dienste nicht. Ich will nicht alle meine Daten im wahrsten Sinne des Wortes überall auf der Welt verstreuen.

Also habe mal *Beenden erzwingen* ausprobiert. Aber die App aktiviert sich immer wieder von alleine. Kann man dieses ganze Mi- Zeug irgendwie komplett deaktivieren?

Da das ganz bestimmt nicht nur das Redmi Note 7 betrifft, schreibe ich hier im Thema "Allgemein".

Ich habe mich dann mal durch die viiieeelen Einstellungen geklickt, auf der Suche nach Aus-Schaltern. Gefunden habe ich dann diese Seite hier:
Screenshot_2019-06-18-15-27-24-452_com.android.settings.png
Dort habe ich auf "Appeinstellungen" geklickt und daraufhin dann auf folgender Seite (auf chinesisch...?) gelandet.

Screenshot_2019-06-18-15-27-36-722_com.xiaomi.xmsf.png
Der einzig vorhandene Schalter war aktiviert. Ich habe ihn einfach mal abgeschaltet (so wie es jetzt hier zu sehen ist), obwohl ich gar nicht weiß, was es bedeutet. Ich will ja alle Mi-Aktivitäten abschalten. Weiß jemand, was hier eigentlich geschaltet wird...?

Gruß & Dank an alle...:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von Fulano - Grund: Bildgröße bei Vorschau auf Miniaturansicht geändert. Gruß Fulano
roro65

roro65

Stammgast
Diese App gibt es bei mir nicht.
 
iieksi

iieksi

Lexikon
@Droide749 Ich vermute, dass die Synchronisierung mit der Cloud standardmäßig aktiv ist, so war es bei meinem Redmi Note 4.
Allgemein ist da recht viel Aktivität, die man nicht unbedingt haben möchte.
Falls du ein Mi-Konto erstellt hast (auch ohne die Cloud nutzen zu wollen) guck dort mal in den Einstellungen. Standardmäßig war gleich ab Kontoerstellung ohne wirkliche Info z.B. der Bilderupload, die Kontaktesynchro usw. bei mir damals aktiviert, was ich nicht machen wollte. Probier mal dort irgendwo in den Einstellungen beim Mi-Konto (vorausgesetzt, du hast eins eröffnet), die Synchronisation zu deaktivieren.
 
C

Chris75

Experte
Die Anzeige ist auch irreführend, obwohl das Framework bei mir auch so viel Anzeigt ist der Akkuverbrauch insgesamt völlig normal. Hab mal testweise die dafür zuständigen Apps per ADB gefreezed, am Akkuverbrauch hat sich aber genau nichts geändert (nur in dieser Liste war dann kein Framework mehr aufgeführt).
Fazit: keine Sorgen machen, lass es so.