Umschaltverhalten von 2G auf 4G verbessern/beschleunigen

D

DataDroid2000

Stammgast
125
Hallo zusammen,

Der Titel sagt im Prinzip schon alles, da ich im Firmengebäude sehr oft nur edge (2G) bei meinem O2-Netz habe und das "Hochschalten" dann meist erst verzögert stattfindet, möchte ich hier etwas verbessern.

Mitunter reicht es das Fenster zu öffnen um besseres Netz zu haben, aber leider dauert die Umschaltung gefühlt etwa 30s. Manchmal bin ich dann auch im Freien, zücken das Handy und es steht immer noch auf 2G. Erst wenn ich etwas abrufe schaltet es dann langsam um, wobei dann vielleicht 2 Balken LTE+ steht, aber trotzdem nicht gleich etwas los geht.

Die Umstellung auf manuelles NW hat außer ständiges Gepiepe wenn kein Netz nicht viel gebracht. Apn ist sicher Standard Drillisch, aber vielleicht ist dort mit den Parametern noch was möglich?

Bin mal gespannt, bitte vielleicht auch mal eure Erfahrungen dazu posten.

Danke und VG
 
Flugmodus kurzzeitig ein und wieder aus schalten, sollte das ganze etwas beschleunigen.
 
  • Danke
Reaktionen: DataDroid2000
O. K. probier ich mal aus. Ist natürlich nicht die komfortabelste Lösung. Hatte eher an irgendwelchen Einstellungen gedacht, die dann immer aktiv sind.
 
Empfang verbessern ist die Lösung, Einstellungen werden kaum die Umschaltzeit verkürzen.
 
@wald66
Klar, das ist unbestritten, nur so lange es noch Funkmasten von nur einem Netzbetreiber gibt und National-Rouming ein Fremdwort ist, wird sich das nicht ändern.
Es werden lieber überall die Straßen für ein paar Nutzer aufgerissen, die sich wirklich den Mehrwert für Glasfaserkabel leisten können. Ende OT
 
@DataDroid2000
Vielleicht liefert ein anderer Anbieter eine bessere Versorgung, sodass das Thema mit der Umschaltzeit keine Rolle mehr spielt. ;-)

Viele Grüße Daniel H.
 
  • Haha
Reaktionen: Observer
Laut Telefonat mit dem Netzbetreiber, nutze ich noch eine ältere SIM-Karte der Version v3. Die neueren v4 sollten besser für LTE optimiert sein, wodurch das Verhalten positiv beeinflusst werden kann. Das muss man auch erst einmal wissen...
Schauen wir mal wie es nach dem Tausch aussieht.
 
  • Danke
Reaktionen: Meerjungfraumann und papa-nundo

Ähnliche Themen

schnauder84
Antworten
3
Aufrufe
289
MSSaar
MSSaar
S
Antworten
2
Aufrufe
740
wald66
W
M
Antworten
4
Aufrufe
396
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten