Vergleich MI9 SE , RedMI5 und S2

Dirkifiz

Dirkifiz

Ambitioniertes Mitglied
86
Hallo zusammen,

da bei uns drei Xiaomies zu Hause sind, habe ich spaßhalber mal einen kleinen Vergleich
zwischen dem aktuellen MI9 SE, dem günstigen Kamera-Handy S2 und dem nicht mehr ganz aktuellen RedMI5 gemacht.

Zuerst mal die Displays, oben das S2, in der Mitte das MI9 SE und unten das RedMI5:

fronts2.jpg

Wenn man mal die technischen Daten und Pixel-Zahlen beiseite läßt,
besticht das MI9 SE mit seiner maximalen Helligkeit und den satten Farben.
Das S2 (oben im Bild) fällt da etwas ab, das RedMI5 kann finde ich aber ganz gut mithalten.

Hier noch ein Vergleichsbild von RedMI5 (links) zu MI9 SE (rechts), abgesehen von der höheren Sättigung und Helligkeit beim MI9 SE ist das RedMI5 nicht dramatisch schlechter sondern das sind eher Nuancen.

MI5_MI9_vgl.jpg


Hier noch die Rückseiten der 3 Smartphones im Vergleich,
oben das S2, in der Mitte das MI9 und unten das RedMI5:

rueckseiten.jpg



und nun zur Fotoqualität.
Da heute ein regnerischer Tag war, sind die Bilder ohne Sonnenschein entstanden,
aber mit Sonne kann ja (fast) jedes Smartphone passable Bilder machen.

Hier mal Motiv 1 , Innenraum, mit Kunstlicht, jeweils ohne Blitz,
jeweils normale Kameraeinstellung ohne Filter und ohne Nachbearbeitung.
Jeweils auf dem Stativ, um verwackeln zu vermeiden.


zuerst das RedMI5 :
MI5_bild02.jpg


das S2 :
S2_bild02.jpg


und das MI9 SE:
MI9_bild02.jpg

dann ohne Kunstlicht :

das RedMI5:
MI5_bild04.jpg


das S2:
S2_bild04.jpg


und wieder das MI9 SE:

MI9_bild04.jpg


Dann nach Draußen :

das RedMI5:
MI5_bild06.jpg


das S2 :
S2_bild06.jpg

das MI9 SE:
MI9_bild06.jpg


die Bilder sind unbeschnitten, so wie sie das Handy aufgenommen hat.


was meint ihr ?


viele Grüße
Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kunstvoll, SCARed, Garnett und 3 andere
Beim ersten Auto mit Kunstlicht gefällt mir das Mi9 am besten, beim zweite Auto ohne Kunstlicht das S2, da sieht das Foto vom Mi9 so aus als läge ein Schleier drüber. Bei den Blumen dann wieder ganz klar das Mi9, das Foto des S2 ist viel zu stark gesättigt und verliert Details, schau mal ganz rechts die Blume. Das Mi5 hat bei allen Fotos deutlich mehr rauschen und weniger Dynamikumfang.

Mit der Gcam holst du vor allem drinnen noch einiges mehr aus den Sensoren raus.
 
  • Danke
Reaktionen: Dirkifiz
Hallo Sleip,
ja, da stimme ich komplett überein.
Das S2 hat es beim Blumenbild mit der Sättigung sehr übertrieben, ist aber eigentlich kein typisches Verhalten.
Ich werde, wenn es draußen mal nicht regnet, noch ein oder zwei weitere Vergleichs-Fotos der drei Phones machen.

Was die GCAM angeht, habe ich die absichtlich mal weggelassen,
könnte die aber als viertes Vergleichskriterium noch mit dazunehmen, ja das wäre noch eine Idee.

viele Grüße
Dirk
 
Hallo Dirk,

Danke für den interessanten Test :smile:

Bist du sicher, dass du mit einem Mi5 getestet hast? Das Mi 5 hat einen Hardware FPS auf der Vorderseite und nicht, wie auf deinen ersten Bildern, auf der Rückseite. Oder hast du dort ein Redmi5 liegen?

Schöne Grüße und nochmals vielen Dank; ich sehe solche Tests immer gerne :smile:
 
  • Danke
Reaktionen: iieksi und Dirkifiz
@balu_baer:

Du hast natürlich recht, es ist ein Redmi5, ich wusste zu meiner Schande gar nicht, dass es da einen Unterschied gibt ....

ich werde das gleich mal in der Überschrift und im Artikel korrigieren, sorry ! :1f607:

viele Grüße
Dirk
 
  • Danke
Reaktionen: balu_baer und iieksi
Schöner Vergleich, vielen Dank, blicke ich doch so langsam gar nicht mehr durch die ganzen Xiaomi Modelle durch :bored:
 
  • Danke
Reaktionen: Dirkifiz
>> blicke ich doch so langsam gar nicht mehr durch die ganzen Xiaomi Modelle durch


Da bin ich ja beruhigt, dass es nicht nur mir so geht :-D

viele Grüße
Dirk
 
  • Danke
Reaktionen: iieksi

Ähnliche Themen

T
  • Tibike
Antworten
1
Aufrufe
607
FlyingHorse
FlyingHorse
Adonay
Antworten
2
Aufrufe
353
Adonay
Adonay
S
Antworten
0
Aufrufe
222
shatta
S
Zurück
Oben Unten