Welche Geräte haben noch eine WLAN Hotspot Funktion

H

Haudrauf26

Neues Mitglied
9
Hello, seit dem letzten Upgrade für mein Note 5 ( Android 9) kann ich kein WLAN Hotspot mehr aufspannen. Habe zum Test noch ein Note 7 gekauft aber auch da da gleiche Problem. Sobald WLAN Hotspot eingeschaltet wird schalte sich das WLAN komplett aus. Brauche diese Funktion für mein Garten der zwei Grundstücke von meiner Terrasse weg ist und mit einem Fritzbox Repeat mit Richtfunkantenne angestrahlt wird. Ach hier habe ich nur an bestimmten Stellen WLAN und bin somit auf die Hotspot Funktion angewiesen. Ach eins noch! Mobiler Hotspot geht macht aber bei 10 GB im Monat nicht viel Sinn. Grüße Haudrauf
 
Wenn ich das richtig verstanden habe, hat dein Wlan Repeater mit Richtfunkantenne zwar die Leistung, aber hinter deiner Hütte bist du in dessen Schatten.
Deswegen benutzt du die Hotspot Funktion deines Handys.
Wenn du Hotspot machst, kann dein Handy kein Wlan empfangen, das nimmt er vom GSM oder LTE. Egal welches Handy.

Was für dich am besten wäre, ist einen 12V Repeater genau in deinem Richtstrahl zu platzieren und damit deine Geräte im Garen zu versorgen.
Billig, simple und einfach effektiv :)

VG
DOC
 
HerrDoctorPhone schrieb:
Wenn du Hotspot machst, kann dein Handy kein Wlan empfangen, das nimmt er vom GSM oder LTE. Egal welches Handy.

Das ist so nicht ganz richtig. Bevor ich mein Note 5 von Oreo zu Android Pie geupgradet habe hat die WLAN Hotspot super hin gehauen. Denke das Fehler bei Android liegt da mehrfach zu lesen ist das seit Android Updates diese Problem auch auf ändern Geräte Auftritt.

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: nik - Grund: Zitat passend formatiert
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Hmm..
Also ich kenne es nicht anders das dass Wlan empfangen und selber noch nen Hotspot gleichzeitig machen kann. Beides Gleichzeitig kenne ich nicht.

Bei einem Laptop habe ich 2 Wlan Module gehabt (Intern und einen Wlan Stick), damit konnte ich Wlan empfangen und im Garten verstärkt weitergeben.
Zuhause am Pc habe ich das auch gemacht, erst Lan, dann am Stick Wlan aufgemacht für mein Handy (Hatte damals nur einen Router Ohne Wlan)

Ein kleiner 12V Repeater kostet nicht die Welt :)
12V wlan wifi Repeater | eBay

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau darum geht es ja, bis Android 9 lief das auf meinem Note 5 ohne Probleme erst nach dem Upgrade aufs 9ner ist die Funktion nicht mehr möglich. Ich glaube auch nicht das ich mein Signal von Repeater zu Repeater weiter ausbauen kann. Ich schau aber nach 12V Repeater.

LG
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Nun, ich kenne es nicht.
Vielleicht ist ein User hier der das genauer erklären kann.

Ich sehe auch kein Grund warum ein Repeater das Signal nicht verstärken sollte...
Ich gehe davon aus das du 240V im Garten hast? Dann tuts ein normaler Repeater oder was basteln :)

VG
DOC
 
Zum WLAN Hotspot. Kann ein jeder ausprobieren der ein Geräte mit Android 8 hat. Bis dahin ist es bei mir problemlos gelaufen.
Es gibt sicher auch Geräte die das Hardware seitig nicht unterstützen aber das Note 5 auf jeden fall. LG
[doublepost=1561895045,1561894892][/doublepost]Ich sehe auch kein Grund warum ein Repeater das Signal nicht verstärken sollte...
Ich gehe davon aus das du 240V im Garten hast? Dann tuts ein normaler Repeater oder was basteln :)

Habe ja schon einen Repeater auf Terrasse und Repeater zu Repeater kenne ich nicht. werde aber im Netz nachschauen.LG
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Ja, man kann auch das Handy als WLAN Repeater nutzen. Hab ich auch schon oft gemacht. Mit dem Mi 9 ging das zumindest vor zwei Wochen auch noch.

Gerade noch mal getestet. Es geht ohne Probleme. Selbst wenn Mobile Daten aus sind.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Ok :)
Mein LeTv mit Android 6 kann es nicht, grad ausprobiert :(

Gut, man(n) lernt nie aus, wusste nicht das es geht. Danke
 
Beim Mi 3 mit Android 6, MIUI 9.5 geht das WLAN aus wenn der Hotspot an ist. Wie beim Redmi Note 4 X.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Bei meinem Oldtimer Redmi Note 4 deaktiviert sich das WLAN ebenfalls, sobald der Hotspot aktiviert wird. Android 7.
Diese Info ist bestimmt nicht wirklich nützlich, dient nur der Vollständigkeit.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Das geht sicher nur wenn 2 Wlan Module eingebaut sind...?

Weiß das einer zufällig? Also dual W-Lan?
 
@iieks, jede antwort ist hilfreich denn so kann ich vielleicht eine günstige alternative ermitteln.


LG
 
  • Danke
Reaktionen: iieksi und HerrDoctorPhone
Also das P20 pro hat eine sog. Wifi-Bridge. Dabei wird das aktuelle Wlan wie ein Access Point weitergereicht.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
@alope, danke für deine Info. Auch wenn es kein Gerät ist was ich für unter €100,- bei eBay schießen kann.

LG
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Wozu solltest du das auch machen? Mit einem von @HerrDoctorPhone vorgeschlagenen Repeater kämst du um einiges günstiger weg.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Redmi Note 4 kann ich bestätigen. WLAN geht aus wenn der Hotspot an gemacht wird.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
3XL Hotspot zwischengeschaltet, trotzdem laufen die Daten übers WLAN.
Liegt also nicht an Android 9/ Pie.
Vielleicht herstellerseitig?
 
alope schrieb:
eine sog. Wifi-Bridge. Dabei wird das aktuelle Wlan wie ein Access Point weitergereicht.
Das ist ja Interessant :)

Wifi-Bridge, das muß ich mir merken :)

VG
DOC
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Ja schaut mal, ob die Telefone über das 5ghz WiFi am Router eingeloggt wären, bevor Hotspot aktiviert wurde.
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
3
Aufrufe
210
Lolly127
L
V
Antworten
4
Aufrufe
546
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
mach6
  • mach6
Antworten
6
Aufrufe
378
mach6
mach6
Zurück
Oben Unten