Whatsapp Datenverbrauch zu hoch, trotz WLAN

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
M

magnoud

Fortgeschrittenes Mitglied
62
Hallo.

Es geht um das Xiaomi Redmi 9AT und Android 10 meiner Frau. Ich denke, dieses Thema kann man dennoch unter allgemein laufen lassen. Manchmal beträgt der Datenverbrauch am Ende des Tages 100 KB, doch heute zu dieser Uhrzeit bereits 1,45 MB.

Datenverbrauchsstatistik:

WhatsApp: 567 KB
Systemapps: 139 KB

Wo der Rest bis 1,45 MB herkommt, weiß ich nicht, ist aber auch nicht wichtig. Trotzdem frage ich mich, warum überhaupt ein Datenverbrauch entstanden ist, weil ich doch zu Hause alles auf WLAN gestellt habe.

Netzwerkzugang verwalten:

Whatsapp: Hier sind die mobilen Daten und Wlan aktiviert.

Ob ich mobile Daten deaktivieren sollte, damit zu Hause Whatsapp nur über WLAN aktualisiert wird ? Falls ja, wie verhält es sich außerhalb des Hauses ?Müsste ich jedes Mal im Netzwerkzugang mobile Daten wieder aktivieren ? Ihr seht schon, wieder mal keine Ahnung von nix, daher meine konfuse Fragen.

Gruß

Empfohlene Antwort(en)
Wenn das WLAN nicht in jeder Ecke optimal ist, werden die mobilen Daten benutzt.
Sind Bilder und Videos in den WhatsApp Elementen enthalten, die automatisch auf dem Smartphone gespeichert werden, landen die nicht nur über die WhatsApp Sicherung, sondern noch zusätzlich über die Google Foto Sicherung in der Cloud. Da kommen schon Daten zusammen.

• Danke
Reaktionen: magnoud
Alle Antworten (4)
Wenn das WLAN nicht in jeder Ecke optimal ist, werden die mobilen Daten benutzt.
Sind Bilder und Videos in den WhatsApp Elementen enthalten, die automatisch auf dem Smartphone gespeichert werden, landen die nicht nur über die WhatsApp Sicherung, sondern noch zusätzlich über die Google Foto Sicherung in der Cloud. Da kommen schon Daten zusammen.

• Danke
Ja du hast recht. Zufälligerweise hatte meine Frau heute WLAN Probleme 2 Räume weiter mit ihrem Tablet. Bereits vor 2 Jahren habe ich eine alte Fritzbox 7272 als WLAN Verlängerung abkommandiert. Funktioniert auch eine Etage tiefer und sogar im Keller, wenn ich sie räumlich direkt in einer Linie unterhalb der 7490 platziere.

Ja,wenn dann das Haus verlassen wird und Mobile Daten sind deaktiviert funktioniert auch kein Internetzugang mehr solange dieser aus ist und nicht manuell wieder aktiviert wird. Sprich auch kein WA,vl gibt es ja einen passenden unl. Tarif für euch dann braucht man sich über den Datenverbrauch auch nicht mehr wirklich kümmern.

• Danke
Caliente schrieb:
gibt es ja einen passenden unl. Tarif für euch dann braucht man sich über den Datenverbrauch auch nicht mehr wirklich kümmern.
Meine Frau ist mit 2GB angefangen, hat gereicht, später mit WinSim 5GB und dann wurden uns noch mal 5 GB zusätzlich geschenkt. Im Grunde ist alles in Ordnung, wenn da nicht mein Bestreben wären, den bestmöglichen Verbrauch heraus zu holen.

Ich habe schon zu dem Thema gegoogelt. Wie es aussieht, muss ich es akzeptieren, wenn ich schon unter "Netzwerkzugang" Mobile Daten erlaube, dass der Verbrauch unterwegs ansteigt. Ihr habt mir sehr geholfen, vielen Dank.

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…