Wie deaktiviert man bei MIUI10 und dem "Standardlauncher" die Geste zum öffnen der Browsersuche

vetzki

vetzki

Philosoph
1.750
Hallo,

es gibt glaube ich bereits einen ähnlichen Thread aber ich kann ihn einfach nicht finden, sorry.

Im Standardlauncher gibt es ja diese "nach-oben-wischen-" Geste um die Miui Browsersuche zu öffnen. Bei deaktiviertem Browser öffnet sich dann nur eine weiße Seite (mit dem Hinweis das die Anwendung nicht zur Verfügung steht/installiert ist). Ich meine aber in einem anderen Thread gelesen zu haben man kann das abstellen.
Leider kann ich die Einstellung nicht finden und hoffe jemand kann mir sagen wo ich das umstellen kann?
 
Hallo!

Also erst mal hätte ich nen paar Fragen:

1. Welches Smartphone nutzt du? Tippe auf Xiaomi. Aber welches?
2. Welchen Launcher? Da gibt es ganz viele. Bei mir ist es der Poco Launcher. Und bei dir?
3. Welche Software Version hast du genau?
4. Dein Problem genauer beschreiben. Am besten mit nem Screen oder so.

Danach kann dir erst hoffentlich geholfen werden. Sofern dein Problem dann eindeutig ist...
 
Moin!

Schau mal unter:
1. MIUI-System-Einstellungen
2. System app settings (unterhalb von APPS) (bei mir in englisch)
3. Suchen
4. Direktgeste auswählen
5. Gesten nicht verwenden

:1f4aa:
 
Gerät ist ein Xiaomi Redmi 5 (rosy)
Version ist 10.1.3.0.ODAMIFI
das 1. Bild zeigt das Problem

launcher ist halt der ganz normale der bei miui drauf ("Systemlaucher" Paketname: com.miui.home) ist

Unter Systemapps hab ich leider keine Suche
Auch bei allen installierten Apps finde ich keine "Suchen"
 

Anhänge

  • Screenshot_2019-02-15-12-51-43-019_com.miui.home.png
    Screenshot_2019-02-15-12-51-43-019_com.miui.home.png
    242,3 KB · Aufrufe: 249
  • Screenshot_2019-02-15-12-51-12-199_com.android.settings.png
    Screenshot_2019-02-15-12-51-12-199_com.android.settings.png
    17,5 KB · Aufrufe: 244
  • Screenshot_2019-02-15-12-51-03-107_com.android.settings.png
    Screenshot_2019-02-15-12-51-03-107_com.android.settings.png
    17,6 KB · Aufrufe: 246
  • Screenshot_2019-02-15-12-31-13-007_com.miui.securitycenter.png
    Screenshot_2019-02-15-12-31-13-007_com.miui.securitycenter.png
    16,6 KB · Aufrufe: 230
Und wenn du den Browser wieder aktivierst und dann darin die Einstellung änderst?

-> Wischgeste -> Zahnrad (im weißen Browserfenster) -> Einstellungen -> Direktgeste auswählen

Anschließend kannst du den Browser ja wieder deaktivieren.
 
Das hab ich schon versucht. Dort finde ich allerdings keine Einstellung zur Wischgeste?

(auch unter "Erweitert" nicht)
 

Anhänge

  • Screenshot_2019-02-15-12-52-22-602_com.android.browser.png
    Screenshot_2019-02-15-12-52-22-602_com.android.browser.png
    22,9 KB · Aufrufe: 189
  • Screenshot_2019-02-15-12-52-30-164_com.android.browser.png
    Screenshot_2019-02-15-12-52-30-164_com.android.browser.png
    19,9 KB · Aufrufe: 217
Wenn ich auf dem Homescreen von unten nach oben wische, gelange ich der Reihe nach auf diese Fenster:
 

Anhänge

  • 2019-02-15 13.15.29.jpg
    2019-02-15 13.15.29.jpg
    126,4 KB · Aufrufe: 323
  • 2019-02-15 13.15.32.jpg
    2019-02-15 13.15.32.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 309
  • 2019-02-15 13.15.36.jpg
    2019-02-15 13.15.36.jpg
    154,4 KB · Aufrufe: 315
Irgendwie find ich da keinen Eibstellungsknopf :confused2:
 

Anhänge

  • Screenshot_2019-02-15-14-00-07-737_com.miui.home.png
    Screenshot_2019-02-15-14-00-07-737_com.miui.home.png
    257,6 KB · Aufrufe: 206
  • Screenshot_2019-02-15-14-00-16-631_com.android.browser.png
    Screenshot_2019-02-15-14-00-16-631_com.android.browser.png
    11,7 KB · Aufrufe: 170
  • Screenshot_2019-02-15-14-00-25-857_com.android.browser.png
    Screenshot_2019-02-15-14-00-25-857_com.android.browser.png
    48,6 KB · Aufrufe: 180
  • Screenshot_2019-02-15-14-00-40-910_com.android.browser.png
    Screenshot_2019-02-15-14-00-40-910_com.android.browser.png
    37,6 KB · Aufrufe: 224
Sieht so aus, als würde bei dir ein anderer Browser gestartet; das mag an meiner China-ROM liegen...
Dann ist guter Rat teuer...
 
ok, Danke trotzdem für die Mühe. Vll. findet sich ja doch noch was
 
Geh mal in die Einstellungen. Oben ist dann ein Suchfeld. Gib dort "Suche" ein.
 
Das hatte ich bereits mal versucht, gerade nochmal geschaut, da kommt nur Zeug zu Wlan/Bluetooth-Suche, Standortsuche, und Gerätesuche
 
Ich konnte das Problem jetzt beheben, danke nochmal für die mühe(n)
 
.... und .... wie?

:]
 
  • Danke
Reaktionen: iieksi
settings system launchMiBrowserWhileSwipe von 1 auf 0

(ich hab Automagic verwendet sollte aber auch z.b.. über adb gehen. Kein "root" nötig)
 
  • Danke
Reaktionen: SCARed
Danke
 
Kannst du mal bitte genauer erklären wie das geht ?? Soll Automagic ne APP sein ??
 
Automagic ist ne App ja - ich würde es aber einfach per ADB machen.

Code:
adb shell settings put system launchMiBrowserWhileSwipe 0
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ooo
Guten Abend,

ich habe eine Frage, wie funktioniert das mit ADB oder Automagic? Automagic findet man bei Google Play mehrere, welches wäre da das "richtige" um die auch in meinen Augen nervige Browsergeste nach oben zu deaktivieren? Wenn ich auf den Link ADB von Andy klicke komme ich zwar auf eine Seite aber ehrlich gesagt verstehe ich das nicht so ganz? Gibt es für das ADB eine apk sprich App? Das ist doch wie bei einer .ini also meine Vermutung um diesen Code einfach umzuschreiben? Oder lege ich da falsch? Findet man diese Datei dann nicht auf dem internen Speicher beim Dateimanager? Wäre super wenn das vielleicht jemand genauer erklären könnte. Vielen Dank schon mal im voraus.

Schönen Sonntag an alle... :)
 
Rechner:
Das hier passend zum Betriebssystem installieren (also einfach auf dem Desktop o. ä. auspacken):
ADB und Fastboot - Original von Google & immer die aktuellste Version
___

Phone (MIUI 10):
Einstellungen > Mein Gerät > 7 x auf MIUI-Version tippen (aktiviert die Entwickleroptionen)
Einstellungen > Weitere Einstellungen > Entwickleroptionen > USB-Debugging > AN
Wenn vorhanden:
Einstellungen > Weitere Einstellungen > Entwickleroptionen > Standard-USB-Konfiguration > Dateiübertragung
___

Phone und Rechner mit USB-Kabel verbinden; Sicherheitsanfrage am Phone positiv bestätigen
___

Rechner:
Terminal bzw. Eingabeaufforderung im entpackten ADB/Fastboot-Verzeichnis öffnen (evtl. als Administrator/Superuser)
Eingaben:
Code:
adb shell settings put system launchMiBrowserWhileSwipe 0
reboot
___

Will man es wieder zurücksetzen, dann:
Code:
adb shell settings put system launchMiBrowserWhileSwipe 1
reboot
bzw.
Code:
adb shell settings delete system launchMiBrowserWhileSwipe
reboot

Aktuellen Wert testen mit:
Code:
adb shell settings get system launchMiBrowserWhileSwipe
___

Abschließend die Sicherheit wieder herstellen:

Phone (MIUI 10):
Einstellungen > Weitere Einstellungen > Entwickleroptionen > USB-Debugging > AUS
Wenn vorhanden:
Einstellungen > Weitere Einstellungen > Entwickleroptionen > Standard-USB-Konfiguration > Keine Datenübertragung
Einstellungen > Weitere Einstellungen > Entwickleroptionen > Entwickleroptionen > AUS
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Star-Theory-27, smart_one und iieksi

Ähnliche Themen

Anz
Antworten
66
Aufrufe
5.403
Besserwisserboy
Besserwisserboy
Besserwisserboy
  • Besserwisserboy
Antworten
5
Aufrufe
511
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
NikaHanuta
Antworten
0
Aufrufe
188
NikaHanuta
NikaHanuta
Zurück
Oben Unten