Wie importiere ich meine VCF-Datei mit Kontakten unter MIUI 12

  • 9 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Wie importiere ich meine VCF-Datei mit Kontakten unter MIUI 12 im Xiaomi Allgemein im Bereich Xiaomi Forum.
G

gasperoni

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo,

ich hatte meine Kontakte als vcf-Datei abgespeichert und wollte sie in meinem Redmi Note 10Pro importieren. Das funktioniert aber nicht wirklich. Ich kriege als Option für den Import nur "von MI-Konto oder Google-Konto". Ich hatte kein Xiaomi davor. Wenn ich vom Dateimanager versuche, die Datei zu öffnen mit der Kontakte-App tut sich auch nichts. Ich habe es geschafft, die Kontakte über eine andere App von FDroid zu öffnen und kann auch darüber die Kontakte und Nummern sehen, aber Whatsapp greift nicht darauf zu und die Kontakte sind auch nicht in der Standard-Kontakte-App zu finden.
Es war eigentlich nie ein Problem mit anderen Smartphones.
Ich hoffe, es kommen bald Custom-Roms. Ich nutze die aktuellste stable xiaomi.eu-App
 
Empfohlene Antwort(en)
G

gasperoni

Fortgeschrittenes Mitglied
Hey, danke an alle. Ich habe eine App aus dem Playstore installiert, die sich "Contact Backup" nennt. Damit hat es funktioniert. MyLocalAccount konnte ich zwar installieren, aber nicht öffnen, warum auf immer. Es wird mir nicht angezeigt und im Playstore kann ich nur "deinstallieren" auswählen, aber nicht "öffnen"
 
Alle Antworten (9)
Raz3r

Raz3r

Senior-Moderator
Teammitglied
Hallo @gasperoni,

wenn Du in der Kontakte-App auf die drei Punkte gehst und dort "Einstellungen" auswählst, sollte eigentliche die Möglichkeit "aus VCF-Datei" importieren angeboten werden. Als Alternative könntest Du Deine Kontakte auch via MyPhoneExplorer über den PC synchronisieren. Also quasi am PC in MPE Deine Kontakte importieren und anschließend auf das Smartphone synchronisieren.

Grüße Raz3r
 
Zuletzt bearbeitet:
Fulano

Fulano

Super-Moderator
Teammitglied
Mein Mi Note 10 Pro bietet von sich an lokale Kontakte anzulegen.

Zu beachten ist, genau wie bei dem Import mit MyLocalAccount, dass vorher manuell ein Kontakt auf dem Phone im entsprechenden Konto angelegt werden muss, um dann dorthin importieren zu können.
Den manuell angelegten Eintrag kann man später natürlich wieder löschen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
G

gasperoni

Fortgeschrittenes Mitglied
Hey, danke an alle. Ich habe eine App aus dem Playstore installiert, die sich "Contact Backup" nennt. Damit hat es funktioniert. MyLocalAccount konnte ich zwar installieren, aber nicht öffnen, warum auf immer. Es wird mir nicht angezeigt und im Playstore kann ich nur "deinstallieren" auswählen, aber nicht "öffnen"
 
Otandis_Isunos

Otandis_Isunos

Ehrenmitglied
Nicht jede App, die man sich installiert, ist auch eine direkt die man öffnen kann. Manche sind einfach nur eine Integration in das bestehende System und so eine ist eben MyLocalAccount.
 
Fulano

Fulano

Super-Moderator
Teammitglied
gasperoni schrieb:
MyLocalAccount konnte ich zwar installieren, aber nicht öffnen, warum auf immer.
Dazu hatte ich vorab geschrieben:
Fulano schrieb:
Zu beachten ist, genau wie bei dem Import mit MyLocalAccount, dass vorher manuell ein Kontakt auf dem Phone im entsprechenden Konto angelegt werden muss, um dann dorthin importieren zu können.
Wo legst du dann einen Kontakt an? Genau - in der vorinstallierten Kontakte-App...
Genau dort findest du eben nach Installation von MyLocalAccount, neben "Gerät" auch die Option "MyLocalAccount".
Wenn wie von mir beschrieben mindestens 1 Kontakt in den entsprechenden Auswahloptionen gespeichert wurde kann man diesen Speicherort auch beim Import auswählen.

Aber es hat ja auch mit deiner Lösung funktioniert.

Hier ausführlicher nachgereicht da nicht jeder dafür eine extra App installieren möchte.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
G

gasperoni

Fortgeschrittenes Mitglied
Ok, das mit dem MyLocalAccount habe ich wohl nicht direkt verstanden. Ja, ich konnte mit der Contact Backup App die VCF über die normale Kontakte-App importieren. Das ging mit einer anderen App vorher nicht. Die Kontakte waren nur in einer seperaten Liste innerhalb der App, aber Whatsapp etc. griffen nicht auf diese Liste zu
 
Lt.Worf

Lt.Worf

Erfahrenes Mitglied
Ich habe Redmi Note 8 Pro, kann kein vcf Kontakt importieren, kommt immer die Meldung: Importieren der vCard nicht möglich, darunter Das Format wird nicht unterstützt. Ihr wist ab MIUI 12 kann man die Kontakte auch am Gerät speichern ohne MyLokalAccount.
Ganz gleich was ich auch probiert habe ist mir das nicht gelungen.

Mit MyPhoneExplorer kenne ich das schon lange, allerdings ist mir folgendes passiert, einiger Elemente in einen Kontakt wie Telefonnummer Adressen oder Notizen sind mehrfach vorhanden! Ich habe manchmal echt die Schnauze voll von dieser Inkompatibilität.
 
Ähnliche Themen - Wie importiere ich meine VCF-Datei mit Kontakten unter MIUI 12 Antworten Datum
8
0