Xiaomi App "Sicherheit": NICHT ENTFERNEN!

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
hotrats

hotrats

Dauergast
118
Ich habe die App "Sicherheit" und gehe davon aus, dass alle Xiaomi-Handys diesen Müll drauf haben. Denn mit dieser kann Xiaomi alles zu jeder Zeit mitbekommen; egal was gemacht wird- die App hat für ALLES die Erlaubnis, die auch nicht entzogen werden kann.
Wie also kann ich diesen Datenkrake beseitigen, löschen, stoppen?
Ich habe Root (mit Link2D Plus) und selbst damit geht es nicht. Der Rotz ist hartnäckig.
Weiß jemand mehr; würde mich freuen.
Danke,
Grüße
 
Empfohlene Antwort(en)
Nur nochmal zur Sicherheit gesagt für alle Spezialisten unter euch:

NICHT LÖSCHEN!
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64, HerrDoctorPhone, Dr.No und 2 andere
Alle Antworten (22)
@Fulano
..mit dem müsste es gehen; stimmt.. das hab ich ja noch aufm Rechner.
An das hab ich gar nicht gedacht; immer nur direkt am Handy...
Ich werde es testen; vielen Dank!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

..die App kann doch deinstalliert werden..? Will sagen: die ist nicht wirklich systemrelevant?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mit dem Tool arbeitest kannst du auch reinstallieren. ;)

Ich habe die noch gelassen, wenn's gut ohne läuft gib mal bitte Laut.
 
Nun, ein wenig Muffe hab ich schon.. wenn ich es deinstalliere und das Xiaomi danach nichgt mehr startet, dann wird mir das reinstallieren auch nich viel weiterhelfen. Ich werde mich mal schlau machen und wenn es soweit ist, bzw. war, geb ich Bescheid...
 
  • Danke
Reaktionen: Fulano
"Sicherheit" ist schon seit Jahren eine zentrale Verwaltungsapp bei MIUI - und klar hat die quasi alle Rechte :smile: Bin gespannt, was bei deinem Experiment rauskommt. Sollte mich nicht wundern, wenn das OS das Entfernen evtl. tatsächlich übel nimmt.
Zumindest von dieser App ausgehend verwaltet man ja diverse Features, die MIUI schon lange und lange vor Android im Programm hatte wie geplante Tasks, Appsperre etc. Möchte ich nicht missen.
Die ist sicher auch nicht die einzige MIUI-App, die nach Hause telefoniert - oder hast du alles andere tatsächlich schon tot gekriegt?
Eine Kröte (neben Google) muß man bei Herstellersystemen wohl immer schlucken. Mich kennt in dem Sinne vmtl. Xiaomi am besten, kann ich persönlich aber besser leben als mit Facebook, Samsung, Sony und Co. :winki:
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone, JustDroidIt und nb44
Finde die eigentl. auch gut.
Die App ist auch bei Apk mirror zu dl; habe aber auch gesehen dass die cleaner App wohl auch ausgelagert erhältlich.
Könnte mir auch vorstellen dass es problematisch werden könnte; aber nur Vermutung.

Letzten versuchte ich zum. die cleaner App auf mein nun mit havok 2.9 (Android 9) ausgestattetes R3S zu bekommen, was mir aber nicht gelang.

Es gab auch mal eine Option in Sicherheit (zum. ne Zeit lang), mit der man zeitgesteuerte Anwendungen/Einstllg. vornehmen konnte.
Weiß grad nicht ob man die auch ausgelagert bekommt, schaue ich aber mal nach. "grad gesehen, geplante Tasks wurd ja über mir erwähnt; kam ich grad gar nicht drauf"
Ok, macro droid ist da wohl besser.

Paar Sachen könnte man allerd. tatsächlich loswerden, darum auf jeden Fall sehr begrüßenswert sone Anleitung wie hier im Forum.

Ansonsten hier wahrschnl. auch noch was hilfreiches. (auf Seite 2 auch nochmal bzgl. "mi Security")

MIUI 10 De-bloat (Systemless+Automated) [Nov 14]

Vieleicht aber erstmal besser das mit XiaomiADBFastbootTools probieren, wenn man es denn wirklich machen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es hilft, ich hab die App "Sicherheit", "Sicherheits-Kernkomponente" & "MIUI Sicherheitskomponenten" schon lange mit Netguard am Raustelefonieren unterdrückt (so bilde ich mir das als Laie jedenfalls ein 😁) und habe noch keine Nachteile sehen können.
Aber ob das auch alles noch funktioniert, wenn man da etwas von entfernt? 🤔
 
Ich habe sie mal mit ADB gelöscht: Handy bootete nur noch ins Fastboot. Kann auch sein, dass ich was anderes noch gelöscht habe. Aber ich würde davon abraten ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: frankco, gorx, kropi und 3 andere
Moin, habe das selbe Symptom. Also wenn man "Sicherheit" löscht, dann ist das Telefon sehr sicher weil man es nicht mehr nutzen kann ;).
 
  • Haha
Reaktionen: HerrDoctorPhone, OnkelLon und iieksi
Nur nochmal zur Sicherheit gesagt für alle Spezialisten unter euch:

NICHT LÖSCHEN!
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64, HerrDoctorPhone, Dr.No und 2 andere
Ich passe den Titel mal an...
Leider lesen nicht alle die Posts. Denn da steht ja nun schon öfter, nicht löschen...
 
  • Danke
Reaktionen: OnkelLon, M--G, iieksi und eine weitere Person
Man kann es aus dem Grunde nicht löschen, weil es ein essentieller Bestandteil der Xiaomi-Roms ist. Die Xiaomi-Devs haben das so tief ins System integriert, dass schon beim Start geprüft wird, ob es vorhanden ist ;)

Zumindest in der Stock-Rom Variante :) Nur um das mal festzuhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone, beicuxhaven und iieksi
Das ist auch in der EU ROM der Fall. Selbst da nehmen die devs es nicht raus, weil unmöglich, weil so tief im System.
 
  • Danke
Reaktionen: Otandis_Isunos
Warum wollt ihr alle die App "Sicherheit" killen? Sie ist doch der einzigste Zugang zum integrierten Firewall, oder sehe ich da was falsch?
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
@AtzeBauer Richtig! Ich wette aber, die meisten (Neu) User haben gar keinen Schimmer, das es die gibt.😆
 
Okay wir schweifen ab, aber da ja der Thread erledigt ist, sollte das nicht das Problem sein.

Aber wo ist denn da eine Firewall? Eine Firewall überwacht den Eingehenden und Ausgehenden Datenverkehr anhand der IPs. Sowas ist da doch nicht integriert? Oder??
 
@beicuxhaven Es ist eine Kontrolle über Ein- und Ausgehende Netzwerkverbindungen aller Apps (WLAN und mobile Netzwerke).
Sehr schön auch die Möglichkeit den Apps die Verbindungen im Hintergrund zu untersagen.

"Dann werde ich mal den Reigen eröffnen mit der Entdeckung der MIUI 11 eigenen Firewall.

Da war ich ja als ehemaliger Root und Custom Rom User sehr überrascht, das ich systemseitig so dezidiert bestimmen kann, welche App sich wie mit dem Netzwerk verbinden kann. Als Zugang dient hier die MIUI System App Sicherheit (eh eine Eierlegendeaufräumwollmilchsau im MIUI System 😁) und dort der Unterpunkt Datenverbrauch.

Im Burgermenü unter Datenverbrauch einschränken (Firewall) findet ihr dann sogar noch die Möglichkeit, die Netzwerkhintergrundaktivitäten aller (System) Apps zu unterbinden. Hier ist mal wieder, wie bei Root, Vorsicht geboten, weil ihr sonst einige Funktionen (...ich sage nur Spracheingabe WA oder Messages) deaktivieren könntet."
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: beicuxhaven und HerrDoctorPhone
@Mister Lon
Du meinst den Reiter DATENNUTZUNG? Okay das ist doch aber keine Firewall...
 
  • Danke
Reaktionen: Zeev und HerrDoctorPhone
@beicuxhaven Streng begrifflich genommen hast du natürlich recht, aber die Funktion, Apps zu verbieten sich im Hintergrund mit Netzwerke zu verbinden, ist der einer Firewall schon ähnlich...und eingebaut auch nice to have....äehm..'tschuldigung...schön zu haben😁

MIUI 11 Global Stable entdecken (Kein Root) – Xiaomi Allgemein
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und beicuxhaven
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

Selkie
Antworten
7
Aufrufe
1.172
Redmix
Redmix
hollibs
Antworten
1
Aufrufe
279
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Danixd1223
Antworten
3
Aufrufe
897
Danixd1223
Danixd1223
Zurück
Oben Unten