Xiaomi.eu ROMs noch zeitgemäß und sicher?

M

Memfis

Neues Mitglied
0
Edit: Mist, vergessen den Forenbereich zu wechseln. Kann das ein Mod bitte in den Allgemeinen Bereich für Xiaomi verschieben?

Die Xiaomi.eu Roms machen ja zunehmend Probleme. Los geht es beispielsweise, dass Sicherheitsupdates nicht mehr installiert werden können, aber auch die ersten Apps, wie der MI Browser (den ich eh nicht verwende, spielt aber keine Rolle) können über den Play Store nicht mehr aktualisiert werden. Für Google Pay (das ich zwar auch nicht verwende, spielt aber ebenfalls keine Rolle) wird unter der Xiaomi-Version (Dort wo man auf Updates prüfen kann) seit einiger Zeit zwar ein Fix angeboten, der sich aber ebenfalls nicht installieren lässt.

Da stellt sich mir jetzt doch die Frage, ob die Xiaomi.eu Roms noch zeitgemäß und sicher sind, wenn es dadurch mehr und mehr zu Inkompatibilitäten kommt? Sollte man besser zur offiziellen EEA greifen?

Verwende ein Xiaomi MI 10T Pro
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuelle Patches gibt es mit einer offiziell unterstützten Custom ROM wie Lineage OS, Pixel Experience und Evolution X.
Die EEA und EU ROM, die auf der chinesischen ROM basiert erhalten beide keine Updates mehr für das Telefon.
 
  • Danke
Reaktionen: Eduard
Memfis schrieb:
seit einiger Zeit zwar ein Fix angeboten, der sich aber ebenfalls nicht installieren lässt.
Der läßt sich problemlos installieren und Google Wallet funktioniert danach einwandfrei.
Allerdings lassen sich vorinstallierte Apps (bei mir MiVideo) tatsächlich nicht im Play Store aktualisieren.

Insgesamt bleibe ich momentan trotzdem bei xiaomi.eu, da für mich die Vorteile bei weitem die Nachteile überwiegen...
 
  • Danke
Reaktionen: Eduard
Das Phänomen mit den Apps im Playstore habe ich auch, hoffe aber das es nach den HyperOS Update wieder funktioniert.
Alternativ kann man die auch via apkmirror manuell aktualisieren.

Der Google Wallet Fix lies sich bei mir auch problemlos installieren.

Nutze Xiaomi 12X und die Stable ROM ohne root.
 
  • Danke
Reaktionen: Eduard
@Memfis Der Fix für Wallet läßt sich problemlos über das Device installieren.
Es wird vom eu. Team dringend davon abgeraten System Apps selbstständig zu updaten. Das Team modifiziert die Apps, falls notwendig.
 
  • Danke
Reaktionen: Eduard
Ich sehe jetzt nicht so das große Problem. Ich nutze ausschließlich die Xiaomi.eu Rom seit Decuro eingestellt wurde, was schon viele Jahre her ist. Das man die Systemapps, welche ja modifiziert werden (Werbefrei, kein China Kram mehr drinnen), nicht über den Playstore aktualisieren kann, ist logisch. Es nervt halt nur, wenn immer die Meldung vom Playstore kommt.
Wallet funktioniert ohne Probleme und auch die Fixes kann man installieren.

Bei HyperOS besteht die Sache mit dem Playstore natürlich weiterhin, ist ja klar, wenn man weiß warum. Bin aktuell mit dem Xiaomi 14 und HyperOS auf der Xiaomi.eu Stable unterwegs. Besser geht´s nicht. Besonders die Akkulaufzeit ist ein Traum.
 
  • Danke
Reaktionen: Eduard
Memfis schrieb:
Die Xiaomi.eu Roms machen ja zunehmend Probleme. Los geht es beispielsweise, dass Sicherheitsupdates nicht mehr installiert werden können, aber auch die ersten Apps, wie der MI Browser...........

Da stellt sich mir jetzt doch die Frage, ob die Xiaomi.eu Roms noch zeitgemäß und sicher sind, wenn es dadurch mehr und mehr zu Inkompatibilitäten kommt? Sollte man besser zur offiziellen EEA greifen?

Verwende ein Xiaomi MI 10T Pro
Die Roms von xiaomi.eu sind Custom Roms bedeutet, das App Updates aus dem Play Store (NICHT ERWÜNSCHT VOM DEV TEAM) noch nie so einfach aktualisiert werden konnten, es ist also nichts neues. Das xiaomi.eu Rom bietet seit bestehen (über 10 Jahre) gerade "Neulingen" den großen Vorteil das nichts selbst impliziert werden muss, es läuft. ( Allerdings nicht besser/anders als auf einer gepimten globaten Stock Rom) entscheidend hierfür ist die Art der Installation.
Zeitgemäß ? ja klar, mehr als das xiaomi.eu hat hier eine VorreiterRolle.
Sicher ? für mich nein da regelmäßig Daten nach Osteuropa gesendet werden, allerdings muss dies jeder für sich selbst entscheiden.
DIE GRÖßTEN VORTEILE was nicht mit der globalen STOCK Rom möglich ist.
1. verzicht auf Magisk ( kein Root erforderlich )
2. das war es dann auch schon mit den zusätzlich erwähnenswerten Vorteilen.
STROMVerbrauch ? die Zeiten in denen ein Rom optimiert werden muss, ist seit Jahren vorbei. Ein xiaomi.eu Rom verbraucht nicht weniger Strom als ein globales Stock Rom, auch wenn oft das Gegenteil behauptet wird.
 
  • Haha
Reaktionen: tom_g
Naja, was heißt Daten sicher? Ob die nach Osten oder in der originale Rom in die USA gehen, kann jeder für sich selbst entscheiden was ihm lieber ist. Da ist mir der Datenfluss nach China noch weniger kritisch.
Akkuverbrauch ist schon etwas unterschiedlich. Wir hatten 2 Jahre lang 2 Mi 9 zu Hause, meins mit Xiaomi.eu und das andere mit der Global. Da gibt es schon einen spürbaren Unterschied. Die China Rom ist einfach besser optimiert. Die Global ist da schon reichlich mit Diensten (Google) zugemüllt (wie auch die originale China Rom mit China Kram), aber das ist alles sowieso nur minimal. Meiner Meinung nach kein Grund zu wechseln.

Ich sehe die großen Vorteile im folgenden:
- originaler Dialer und Kontakte (reicht für mich als Grund schon aus)
- werbefrei und Bloatware nicht vorhanden
- trotz Custom Rom geht Banking, Wallet und Krankenkasse
- Möglichkeit auch eine Weekly Version zu nutzen
- Nutzung von Themen, auch außerhalb des Stores mit mtz Dateien möglich
(wer z.B: iOS Design haben will oder sich selbst was erstellen möchte)
- Chromecast und Miracast möglich
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
4
Aufrufe
433
chika
C
Neonsi
Antworten
19
Aufrufe
982
Neonsi
Neonsi
Dragon44
Antworten
2
Aufrufe
678
dkionline
dkionline
Zurück
Oben Unten