Xiaomi Quick Apps spionieren uns aus?

In Version 1.5.0.3 kann ich auf dem Mido alle Schalter für die Rechte auf stellen, ebenso der Unterapp "Pop Apps" die Berechtigung sperren. Bei dieser Version meckert mein Playstore übrigens nicht.
Zusätzlich hab ich den Ausgang mit NetGuard blockiert, da ich gut finde, wenn nicht zu viel im Hintergrund passiert, was ich nicht weiß.
Allerdings zeigt Xiaomi hier mit Schweigen, wie Kommunikation nicht geht. Traurig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@flori73 Also eigentlich ist das gar nicht so Ungewöhnlich das auf Xiaomi Geräten viel mist drauf ist ist nicht ganz neu. Das meiste sind eher Überreste der China Apps und nicht ganz Lupenrein. Ansonsten ist das erst mal eine Einschätzung seitens Google wieviel das so allein stehend wert ist ? Und ansonsten gilt Spionieren tun sie alle und wen Google sich selbst Überwachen würde wären die Ergebnisse nicht viel anders denke ich. Auch Samsung, Huawei und der ganze rest sind da Fleißig vielleicht besser getarnt aber nicht wirklich zurückhaltender.
 
Die Berechtigungen waren alle auf Off ohne das ich was tun musste, hab grade nachgesehn.
 
Update 20.11.19:
In dem im Startpost verlinkten Beitrag ist eine offizielle Stellungnahme (inkl. deutscher Übersetzung) von Xiaomi gegenüber AndroidPolice nachgereicht worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: iieksi
Hi, iieksi beinmir waren auch alle Schalter auf off. Habe auch mal die App Net Guard installiert und wollte den datenverkehr zur Sicherheit nochmal hiermit stoppen, aber finde die App dort garnicht zum anwählen? Ich habe auch Kaspersky am Handy, da ich es vom pc dabei habe, aber da ist meine ich keine firewall integriert die sowas kann.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Also finde quick apps nicht bei net Guard zim anwählen
 

Anhänge

  • Screenshot_2019-11-20-09-41-15-801_com.google.android.permissioncontroller.jpg
    Screenshot_2019-11-20-09-41-15-801_com.google.android.permissioncontroller.jpg
    175 KB · Aufrufe: 206
Zuletzt bearbeitet:
Muss man sich jetzt Sorgen machen bzgl. Sicherheit mit einem Xiaomi Handy?
 
Bei meinem Mi 9 Lite ist auch alles auf "off" ohne mein zutun.
 

Anhänge

  • Screenshot_2019-11-20-11-03-50-387_com.google.android.packageinstaller.jpg
    Screenshot_2019-11-20-11-03-50-387_com.google.android.packageinstaller.jpg
    171,9 KB · Aufrufe: 243
Ebenso bei meinem RN5.
 
@zoiao das ist merkwürdig, findest du evtl. etwas, wenn du nach com.miui.hybrid suchst?
Screenshot_2019-11-20-11-10-51-500_eu.faircode.netguard_1.jpg
 
Hallo

Hab mal aus Interesse bei meinem Mi9 geguckt in der App Übersicht steht schon, niemals verwendet.
Alle Berechtigungen, ausgeschaltet.

Hab noch die mobilen Daten abgestellt.

Mach mir da jetzt keine Gedanken, erstens was will die von meinem Handy gross senden?
Wenn interessiert in China was ich in einer kleinen Stadt in Hessen so mache?
Können gerne Fotos von meinen Katzen sich ansehen.

Google selbst, darf sich da ja nun nicht hinstellen das sie nichts sammeln.
Ich denke mir wenn man ein Smartphone mit Internet Zugang nutz ist irgendwie immer ein gewisser Daten Verkehr vom Smartphone zu den Herstellern.
Denke auch um zu sehen wie die Software läuft, um halt auch neue Updates anzupassen usw.

Im Endeffekt wer WhatsApp nutz, und da Bilder und alles teilt. Oder Facebook oder oder...
Darf sich über die quick App von Xiaomi nun nicht aufregen, zumal da ja im Endeffekt gar nichts passiert ist..

Nur kurz zu Google, hab wirklich viele Musik und bei denen gekauft.
Hab aber keinen wirklichen Zugriff auf meine gekauften Produkte.
Sprich, wenn ich sie auf das Smartphone downloade ist es da? Aber in der Play Music App verborgen.
Wenn ich zb bei Amazon Musik Musik kaufe ist diese als mp3 ab dem Smartphone und ich könnte sie jetzt auf meinen PC sagen wir mal kopieren.
Auch wenn ich in einem Jahr mehr wie 10 Geräte bei Google angemeldet habe, ....vier kann man löschen in einem Jahr.....dann hab ich überhaupt keinen Zugriff auf meine gekaufte Musik.
Erst dann wieder wenn Google aus Kulanz wie sie immer betonen, die Liste löschen.
Keine Ahnung, über eine Sache die ich gekauft habe. In Anlehnung an eine CD sagen wir mal. Stelle ich mir was anderes vor.
Das ist eher ein zur Verfügung stellen wie Google das möchte, aber benutzbar nach deren Bedingungen. Aber zum Preis eines Albums wie auf einer CD.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: fegamaldas
Wie bzw. wo genau kann man das denn überprüfen, ob die App Berechtigungen hat?
 
Ich habe die "Quick-Apps" überhaupt nicht, soweit ich suchen kann...
MiUi 11.0.3 (mi-globe)...
 
Reicht es nicht die einfach zu deaktivieren?
 
@Hommy

Hallo

Also du musst in die normalen Einstellungen gehen...
Dann Apps
Apps verwalten
Und dann in der Suchleiste Quick App eingeben
Dann auf die App Tippen....
Und da App Berechtigungen auswählen
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Hommy

Hallo kann man nicht deaktivieren, aber ich habe noch mobile Daten ausgeschaltet.


Hab noch wenn es interessiert in der Sicherheit App von Xiaomi bei Datenverbrauch- Hintergrund Verbindungen-
Die Möglichkeit gefunden alle Verbindungen dieser Quick App zu verbieten
.....
 

Anhänge

  • IMG_20191120_114535.jpg
    IMG_20191120_114535.jpg
    233,1 KB · Aufrufe: 289
  • IMG_20191120_114553.jpg
    IMG_20191120_114553.jpg
    197,7 KB · Aufrufe: 370
  • Screenshot_2019-11-20-11-42-54-347_com.google.android.permissioncontroller.jpg
    Screenshot_2019-11-20-11-42-54-347_com.google.android.permissioncontroller.jpg
    168,6 KB · Aufrufe: 233
  • IMG_20191120_114938.jpg
    IMG_20191120_114938.jpg
    306,9 KB · Aufrufe: 286
  • IMG_20191120_114955.jpg
    IMG_20191120_114955.jpg
    179,5 KB · Aufrufe: 281
  • IMG_20191120_115020.jpg
    IMG_20191120_115020.jpg
    251,8 KB · Aufrufe: 279
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SCARed, frankco, nb44 und eine weitere Person
Guter Tip mit Sicherheit App.
In Datenverbrauchsstatistiken (od. App Eigenschaften) ist diesen Monat folgender Datenverkehr angegeben bei mir. Mal sehen wie es nächstens ist, nach abschalten.

Mobile Daten
  • 6,6KB Hintergrund
  • 0B Vordergrund
WLAN
  • 1,0MB Hintergrund
Screenshot_2019-11-20-12-31-17-263_com.miui.securitycenter.jpgScreenshot_2019-11-20-12-31-42-351_com.miui.securitycenter.jpgScreenshot_2019-11-20-13-58-43-709_com.miui.securitycenter.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: frankco und roisolei85
Wer weiss ob diese App jemals dazu gedacht war in Europa die User zu verfolgen oder Daten abzugreifen, in allen Xiaomi Phones in der Familie wurde von dieser App niemals Daten übertragen, die Berechtigungen waren auf allen Geräten standardmässig auf Off.
Ich denke hier hat Giga.de mal schnell ne Schlagzeile aufgrund einer an sich harmlosen Google Warnung kreiert um Klicks zu generieren.
 
  • Danke
Reaktionen: roisolei85
Beim Mi 9 T mit der Xiaomi.Eu Beta ist die App nicht vorhanden.
Scheinbar gibt's sie nur auf den Originalen Roms .
 
Und da ist sie inaktiv.
 
@iieksi nein finde ich leider auch nicht
 

Ähnliche Themen

Danixd1223
Antworten
3
Aufrufe
940
Danixd1223
Danixd1223
Selkie
Antworten
7
Aufrufe
1.247
Redmix
Redmix
C
Antworten
21
Aufrufe
2.681
Jorge64
J
Zurück
Oben Unten