Dual Apps und Zugriff auf Kontakte und Kalender

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

Joline2

Fortgeschrittenes Mitglied
23
Hi,

mal eine Frage an die Dual Apps Nutzer hier.

Prinzipiell ist die Idee mit den Dual Apps ja prima. Zwei Instanzen einer App, die gleichzeitig auf einem Gerät laufen. Aber wie getrennt sind die wirklich? Also z.B. WhatsApp. Haben beide WhatsApp Instanzen Zugriff auf die gleichen Kontakte? Das wäre ja ungeschickt. Nehmen wir mal an, ich möchte ein WhatsApp privat und ein zweites geschäftlich laufen lassen. Dann soll natürlich auch jede WhatsApp Instanz eigene Kontakte haben und die der jeweils anderen nicht sehen. Geht das mit Dual Apps? Oder muss ich dafür ein Zweitprofil anlegen?

Hallo
Das ganze macht ja nur Sinn wenn du zwei Sim Karten verwendest, Du kannst dann bei WhatsApp beiden Dual Apps je eine Nummer zuordnen, die greifen auf die selben Kontakte zu, werden aber durch die verschiedenen Nummern unterschiedlich behandelt. Ich hoffe das ist so verständlich ausgedrückt.
Ich habe zwei Sim Karten und zwei mal WhatsApp, die beide nichts miteinander zutun haben, außer das sie auf die selben Kontakte zugreifen, was aber kein Problem oder Nachteil ist, sehe ich zumindest nicht

Danke für die schnelle Antwort.
Martin 74 schrieb:
...außer das sie auf die selben Kontakte zugreifen,...
Hm, das ist genau mein Problem. :( Ich möchte, dass jede WhatsApp separate Kontakte hat.

Ich habe auf anderen Phones die App Shelter laufen, die dafür sorgt, dass Apps wirklich separat laufen. Leider funktioniert Shelter nicht mit MIUI... :( Ich muss mal schauen, ob das Zweitprofil für meine Zwecke besser geeignet ist.

OK, darf ich fragen warum du verschiedene Kontakte haben möchtest? Verstehe den Vorteil nicht

Ich will private und berufliche Kontakte trennen. WhatsApp muss nicht alles wissen. ;)

• Danke
Reaktionen: Silberrücken und Keule748
Zurück
Oben Unten