Ist bei MIUI eine Datenverbrauchsanzeige integriert?

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
T

tarzan5806

Neues Mitglied
18
Hallo,
wo kann man den Datenverbrauch unter Androit 11 bzw.Mui 12.1 ablesen?
MfG
Reinhard

Empfohlene Antwort(en)
Hallo allerseits,
habe jetzt die Lösung selber rausgefunden.
Die erste Reihe im alten Kontrollcenter (man zieht es ja von oben runter) - dann erscheinen 2 Kacheln.
In der 2. Kachel kann man ja die Helligkeit regeln, in der ersten Kachel erscheinen 5 Icons. Noch in der ersten Kachel ist ein Trennstrich unter den Icons. Hierunter wiederum steht der Datenverbrauch von - HEUTE: - und daneben der - Verbleibend: -.
Tippt man auf diese kommt ein weiteres großes Menü zur Anzeige, wo man nach entsprechenden Einstellungen alles zum Thema Datenverbrauch im Monat sieht.

Ist halt etwas kleiner in der Ansicht und fällt dadurch kaum auf, bzw. geht bezüglich Wahrnehmung schon mal unter.
Ich habe vorher den Xiaomi-Support kontaktiert - Null Problemlösung, nur unsinnige Vorschläge, die nichts mit dem eigentlichen Problem zu tun haben.
Drauf gekommen bin ich per Zufall - manchmal sollte man auch das "Kleingedruckte" lesen.😉
MfG
Reinhard
(Siehe hierzu meinen Beitrag #11, viel weiter unten - in Bildern dokumentiert)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TheMissingLink
Alle Antworten (10)
Schau mal unter der App Sicherheit.
Oder unter Einstellungen - mobile Daten falls das meinst.

Nutzt du das neue Kontrollzentrum?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Hallo rene3006,
ersteinmal Dank für die Antwort. Trifft es aber leider nicht.
Hatte vorher ein A1 und Androit 9 ohne die von mir nicht gewollte MUI-Oberfläche. Dort konnte man mal ebent locker den Anteil an schon verbrauchtem Daten-Volumen ablesen, bezogen auf den jeweiligen Monat. Als Beispiel: Bei einem Insgesamt-Volumen von 10 GB im Monat hatte ich dann ebent 3 GB nach 14 Tagen verbraucht - grafisch und rechnerisch aufbereitet. Das klägliche MUI scheint da NICHTS zu bieten - Oder?

Woran erkenne ich ganz kurz zusammengefasst das Alte oder/und das Neue. Kann Deine Frage so nicht beantworten. Gibt es ein Alleinstellungsmerkmal?
MfG
Reinhard

tarzan5806 schrieb:
Gibt es ein Alleinstellungsmerkmal

Beim neuen Kontrollcenter sind die Kacheln unterschiedlich groß.

Gruß

Ach ja - da ich ja verschoben wurde, fehlt jetzt natürlich der Bezug zu meinem aktuell genutzten Handy.
Nur der Vollständigkeit halber und falls es ja irgendwie von Belang ist: Xiaomi Poco X3 Pro.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hallo Fulano,
vieleicht ist es ja nur einstellungs- und anwendungsbezogen, habe aber gar keine besagten Kacheln. Icons sind alles, was sich mir da bietet. Trotzdem Danke für Deine Anmerkung.
MfG
Reinhard

Zuletzt bearbeitet:
@tarzan5806 Gerne. Aber genau das ist das Alleinstellungsmerkmal. ;)
Sofern bei dir die Icons/Kacheln alle gleich groß sind -> altes Kontrollcenter.

Screenshot_1.jpg

Gruß

• Danke
Reaktionen: tarzan5806
Hallo Fulano,
das machts dann deutlicher - habe also altes Kontrollcenter bzw. ist aktuell so eingestellt!
Danke.
MfG
Reinhard

• Danke
Reaktionen: Fulano
Hallo allerseits,
habe jetzt die Lösung selber rausgefunden.
Die erste Reihe im alten Kontrollcenter (man zieht es ja von oben runter) - dann erscheinen 2 Kacheln.
In der 2. Kachel kann man ja die Helligkeit regeln, in der ersten Kachel erscheinen 5 Icons. Noch in der ersten Kachel ist ein Trennstrich unter den Icons. Hierunter wiederum steht der Datenverbrauch von - HEUTE: - und daneben der - Verbleibend: -.
Tippt man auf diese kommt ein weiteres großes Menü zur Anzeige, wo man nach entsprechenden Einstellungen alles zum Thema Datenverbrauch im Monat sieht.

Ist halt etwas kleiner in der Ansicht und fällt dadurch kaum auf, bzw. geht bezüglich Wahrnehmung schon mal unter.
Ich habe vorher den Xiaomi-Support kontaktiert - Null Problemlösung, nur unsinnige Vorschläge, die nichts mit dem eigentlichen Problem zu tun haben.
Drauf gekommen bin ich per Zufall - manchmal sollte man auch das "Kleingedruckte" lesen.😉
MfG
Reinhard
(Siehe hierzu meinen Beitrag #11, viel weiter unten - in Bildern dokumentiert)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TheMissingLink
Habs grad gefunden, unter: Einstellungen --> Verbinden und Teilen --> Datennutzung , weil es mich auch persönlich interessiert hat und auch gestern nicht gefunden.
Das mit dem Kontrollzentrum, das hab ich nicht geblickt, egal....

7f26fd4a-e87b-4f96-aa73-406ef7d7526e.jpg
1ed85d6d-f7a0-40b2-880a-af40fd205ab0.jpg

Dort kann man oben Rechts den Schieberegler nehmen und Datennutzung oder WLAN auswählen.

bc91f669-2ca6-4c87-9943-54080751854a.jpg
152b406d-7c7e-4a13-b8ab-f77a2590b874.jpg

• Danke
Reaktionen: Fulano
Hallo HerrDoctorPhone,
dass was Du da gefunden hast, ist aber NICHT das, was ich meinte.
In der Lösung meines Beitrags kann man das vom Provider gebuchte gesamte Daten-Volumen in Relation zum bereits verbrauchten Volumen (bis zu dem Tag im Monat) sehen.
Wieviel Anteil die einzelnen Apps davon haben ist eher zweitrangig (jedenfalls für mich). Wichtig ist doch wohl, dass man sein Gesamt-Volumen im Blick hat. Einfach ausgedrückt - was kann ich in diesem Monat noch verbrauchen bzw. steht mir zur Verfügung.
Was an meiner Erklärung nicht zu verstehen ist (Kontrollzentrum) erschließt sich mir nicht - einfach mal die einzelnen Schritte nachvollziehen.
Natürlich ist es aber auch möglich, dass wir unterschiedliche Versionen der entsprechenden Software-Komponenten haben und bei Dir die Anzeigen (auch auf Grund persönlicher Einstellungen) völlig anders aussehen.
MfG
Reinhard

• Danke
Na dann:
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Sollte wohl spätestens jetzt deutlich werden, was gemeint war.
Bezieht sich auch nur auf die Info die benötigt wird, nämlich Mobile Daten. Hier haben die wenigsten eine Flat und müssen entsprechend haushalten. Bei WLAN ist es immer eine fremde Quelle, der in aller Regel eine Flat zugrunde liegt. Von daher ist das verbrauchte Volumen nicht extenziell - im Gegensatz zu den Mobilen Daten.
Schnell und leicht erreichbar. Ein sehr brauchbares Ergebniss der MUI-Entwickler, was ja längst nicht immer der Fall ist.
MfG
Reinhard

Anhänge

• IMG_4999.JPG
    IMG_4999.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 233
  • IMG_5000.JPG
    IMG_5000.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 215
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…