Probleme mit Mi-Konto und Google-Konto

I

inxtremo

Ambitioniertes Mitglied
3
Guten Morgen.

Gerät: Xiaomi MI Note 10 Lite
MIUI-Version: MIUI Global 12.1.4 stable

Vor zwei Tagen hat mein kleiner Sohn mein Handy in die Finger bekommen. Ich habe keine Ahnung was er in den wenigen Augenblicken gemacht hat. Auf alle Fälle war der Bildschirm schwarz und das Note zeigte keinerlei Reaktion. Durch langes drücken der Ein/Aus-Taste startete das Note dann neu.

Blöderweise habe ich das weitere Verhalten nicht weiter beobachtet. Aber als ich am nächsten Morgen das Note in die Hand nahm zeigte das Display dauerhaft das bunte MIUI Logo das beim starten angezeigt wird. Hatte zur Folge das sich das Logo jetzt im Bildschirm verewigt hat. Aber das nicht nicht das Problem.

In der Benachrichtigungsleiste wurde dann angezeigt das für mein Google-Konto klärungsbedarf besteht. Den genauen Wortlaut der Benachrichtigung kann ich nicht wiedergeben. Auf alle Fälle musste ich das Google-Konto vom Note löschen und neu einrichten.

Und hier kommt jetzt die eigentliche Problematik. Ich kann kein Google-Konto einrichten. Die Einrichtung funktioniert bis zur Bestätigung der Benutzungsbedingungen. Diese werden von mir bestätigt und es erfolgt ein neuer Screen mit zwei Pfeilen und dem Text "Bitte warten". Nach ca. 10 Sekunden verschwindet dann dieser Screen und ich bin wieder auf ursprünglichen Seite. Das Google-Konto ist allerdings nicht eingerichtet. Keine Fehlermeldung oder sonstige Hinweise was schief gelaufen ist. Dabei spielt es keine Rolle aus welcher App ich das Google-Konto einrichten möchte.

Zeitgleich bekam ich in der Benachrichtigungsleiste den Hinweis:
Android System
Fehler bei der Anmeldung für xxxxxx
Sitzung abgelaufen. Erneut anmelden.

Diesen Fehler konnte ich auf mein MI-Konto eingrenzen. Und hier kommt ein weiteres Problem. Laut der GUI des MI-Kontos schein ich angemeldet zu sein. Also ich habe hier nur die Möglichkeit mich "Abzumelden". Wenn ich mich abmelden möchte bekomme ich den Hinweis das synchronisierte Elemente auf diesem Gerät gelöscht werden. Dies bestätige ich mit "Entfernen". Darauf erscheint der Hinweis das die Elemente nicht synchronisiert werden. Sie werden auf dem Gerät gespeichert und nicht gelöscht. Dies bestätige ich mit "Behalten" und komme direkt wieder auf den Übersichtsscreen des MI-Kontos. Aber ich bin nicht abgemeldet.

Ich kann nur vermuten das beide Fehler zusammen hängen und der Verursacher vermutlich das MI-Konto sein könnte. Ich habe auch schon das Logcat geholt und versucht herauszufinden was bei der Anmeldung bei Google schief läuft. Bin aber noch nicht fündig geworden.

Interessanterweise habe ich diese Probleme bei einem neu erstellten zweiten Benutzer auf dem Note nicht.

Klar: Das Note auf Werkseinstellung zurückzusetzen wäre eine Lösung. Aber ich möchte ungern die ganzen Apps wieder neu einrichten müssen. Vor allem das Online-Banking Thema ist nicht ganz unaufwändig. Und mit zwei Benutzern zu fahren ist auch keine Lösung.

Jemand vielleicht eine Idee?

Danke und Grüße
Daniel
 
inxtremo schrieb:
Dabei spielt es keine Rolle aus welcher App ich das Google-Konto einrichten möchte.
Hast du schon versucht in Einstellungen-> Konto das Google Konto hinzuzufügen?
 
  • Danke
Reaktionen: inxtremo
@mblaster4711

Danke. Ja, habe ich.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
21
Aufrufe
2.485
Jorge64
J
V
Antworten
1
Aufrufe
831
rene3006
R
Rawer
Antworten
1
Aufrufe
410
wald66
W
Zurück
Oben Unten