Warum gibt es kein TWRP für Geräte die mit Android 11 auf den Markt kamen und aktuell Android 12 nutzen?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Canary222

Canary222

Dauergast
565
Ich frage mich mit welcher Begründung es kein TWRP für Xiaomi Handys gibt die mit Android 11 auf den Markt kamen und aktuell Android 12 nutzen.
Für Handys die mit Android 10 auf den Markt kamen und Android 12 nutzen, gibt es gute funktionierende TWRP`s von SKK.
 
Empfohlene Antwort(en)
Kommt auf die Nachfrage sowie die Entwickler an.
Schreibe ein TWRP für die Geräte, dann gibt es eins. Es gibt viele Geräte, nicht nur von Xiaomi ohne TWRP.
 
  • Danke
Reaktionen: Canary222
Alle Antworten (21)
Kommt auf die Nachfrage sowie die Entwickler an.
Schreibe ein TWRP für die Geräte, dann gibt es eins. Es gibt viele Geräte, nicht nur von Xiaomi ohne TWRP.
 
  • Danke
Reaktionen: Canary222
Die fehlenden Recovery Partition bei Android 12 macht eine Lösung aufwändiger.

Generelles/Wissenwertes zu Android 12 und deren logische Folgen

1. es gibt keine Recovery Partition mehr, TWRP kann nicht installiert werden. Bis zur Lösung ruft ihr TWRP mit dem Befehl fastboot boot euertwrp.img aus eurem adb Ordner auf.
2. system.img, ODM.img, system_ext.img, vendor.img und product.img werden in eine dynamische Partition called by super.img zusammengefasst.
Es gibt einige Tools, um unliebsame Apps zu deaktivieren.
3. aus Punkt 2 resultiert die Tatsache, dass man die System Partition lesen kann, aber Null Schreibrechte hat.
4. es gibt noch unzählige andere Punkte, auch Vorteile, die für diesen Thread aber unwichtig sind. Selber suchen und lesen bildet.
[Anleitung] Fastboot, ADB, Recovery, USB, TWRP, was ist das und wozu brauche ich es?

!manu! schrieb:
Kommt auf die Nachfrage sowie die Entwickler an.
Zudem ist das Team von TWRP noch nicht nicht bei Android 12 angekommen.
Das ist das neuste Release: TWRP 3.6.1 Released
 
Zuletzt bearbeitet:
@Meerjungfraumann Seit 2016 gibt es Firmwares vieler Hersteller, die keine Partition /recovery haben. Stattdessen befindet sich die Recovery auf /boot (ugs. boot.img) und das steht auch in dem von dir verlinkten Artikel genauso drin. Nur ist nicht Android 12 schuld daran, sondern das vom Hersteller gewählte Partitionslayout für das jeweilige Modell.

Geräte, die über A/B-Slots (Seamless Updates) verfügen, besitzen keine Partition /recovery und /cache mehr. Warum? Ein klassisches OTA wird über die Recovery installiert, indem die Updates in /cache entpackt werden. Somit kann man außerhalb des lfd. Systems das OS updaten.
Bei A/B wird das Update im Hintergrund auf den inaktiven Slot installiert, während auf dem aktiven Slot das System läuft:
Update fertig -> Neustart -> inaktiver Slot wird aktiv und startet das aktualisierte Android

Trotz der A/B-Slots kann TWRP installiert werden, indem das boot.img entpackt und die Stock Recovery ersetzt wird. Das macht TWRP über eine entsprechend Option selber mithilfe des Tools "magiskboot". Um TWRP aber überhaupt erstmalig zu starten, muss es zuerst via Fastboot gebootet werden. Vergleichbar mit einem Bootstick, aber hier ist das twrp.img (vgl. Image auf Bootstick) auf deinem PC gespeichert und wird via USB-Kabel vom Gerät gelesen, bzw. in den RAM geladen und von dort aus gestartet.

Also alles soweit kein Thema... Nur hat sich unabhängig von A/B-Slots mit Android 11 und 12 einiges geändert, was die Systemstruktur angeht (v.a. Dynamic Patitions + Auslagerungen bestimmter Teile des boot.img auf vendor_boot.img). Das beeinflusst die Entwicklung von TWRP deswegen, weil sich damit auch der gesamte Aufbau aller Grundfunktionen ändert, die eine Recovery üblicherweise so mit sich bringt. Dieses Zusammenspiel funktioniert noch nicht. Das ist alles.

Canary222 schrieb:
Ich frage mich mit welcher Begründung es kein TWRP für Xiaomi Handys gibt die mit Android 11 auf den Markt kamen und aktuell Android 12 nutzen.
Für Handys die mit Android 10 auf den Markt kamen und Android 12 nutzen, gibt es gute funktionierende TWRP`s von SKK.
Das ist ganz einfach: Grundlegende Veränderungen in der Systemstruktur und/oder der UI sind der Funktion nach immer an bestimmte Versionen von Android gebunden. Jeder kennt es: Ab Android 6 gab es dieses und jenes und ab Android 7 dies und das usw.
Aber es gibt Änderungen, die sich nicht softwareseitig per Update implementieren lassen. Ein neues Partitionslayout wie z.B. das Feature Vendor Boot Partitions würde eine komplette Repartitionierung des Gerätes zur Folge haben. Keine gute Idee im Zuge eines OTA-Updates!
Daher gibt es die schöne Einschränkung "For devices shipped with Android X" (dt.: Geräte, die mit Android X ausgeliefert wurden). Es ist immer ein riesiger Unterschied, ob ich "nur" ein Upgrade erhalten habe oder ob mein Gerät bereits mit dieser Version ausgeliefert wurde. Das o.g. Feature bspw. ist mit Android 11 eingeführt worden, aber nicht bei allen Geräten mit Android 11 vorzufinden. Ebenso gibt es zwar TWRP für Android 11 oder 12, aber nicht für alle Geräte.
 
  • Danke
Reaktionen: TheMissingLink, TomGeBe, tom_g und 3 andere
@Meerjungfraumann
@chrs267 Danke für eure Antworten wenn sie nun denn sehr unbefridigend sind, Ich verfüge über funktionierende TWRP´S, für Android 12 meine aktuellen Geräte und Twrp´s die ich dafür gemacht habe, MI 11 MI 11 pro/ultra MI Mix4, selbst erstellt für den eigenen Bedarf, insofern fallen eure Begründungen raus-

@!manu! Danke, für die einzige vernünftige und plausible Antwort und ich habs getan. 3 Sätze und kein Roman, eine Begründung mit der ich konform gehen kann. Deine Antwort habe ich als Lösung makiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: !manu!
Canary222 schrieb:
Ich verfüge über funktionierende TWRP´S, für Android 12 meine aktuellen Geräte und Twrp´s die ich dafür gemacht habe, MI 11 MI 11 pro/ultra MI Mix4,
Allesamt Modelle, die mit Android 11 auf den Markt gekommen sind und nun mit Android 12 laufen. Andererseits behauptest du, es gäbe kein TWRP für diese Geräte: "Warum gibt es kein TWRP für Geräte die mit Android 11 auf den Markt kamen und aktuell Android 12 nutzen?"
Zudem ist meine Antwort unbefriedigend, in der ich genau diesen Widerspruch, der von dir selber aufgezeigt wurde, darlege???
chrs267 schrieb:
Ebenso gibt es zwar TWRP für Android 11 oder 12, aber nicht für alle Geräte.
Na gut, dann scheint der Grund - laut der empfohlenen Antwort - eben der zu sein, dass die Devs bei TWRP einfach keinen Bock haben.
 
  • Danke
Reaktionen: tom_g und Anz
chrs267 schrieb:
Allesamt Modelle, die mit Android 11 auf den Markt gekommen sind und nun mit Android 12 laufen. Andererseits behauptest du, es gäbe kein TWRP für diese Geräte: "Warum gibt es kein TWRP für Geräte die mit Android 11 auf den Markt kamen und aktuell Android 12 nutzen?"
Genau das war die Frage, und offiziell gibt es kein TWRP für diese Geräte das Android 12 unterstützt und das ich welche habe liegt daran das es zum einen sehr leicht war und zum anderen ich die Zeit hatte diese zu erstellen. Was passt dir nicht an meiner Meinung ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Canary222 schrieb:
Was passt dir nicht an meiner Meinung ?
Mir passt es nicht, meine Begründung abzuschmettern mit "Begründung ist raus, weil ich selber eines erstellt habe." Damit ist dieser ganze Thread ziemlich sinnfrei, weil ein Teil deiner Frage offensichtlich nicht beantwortet werden soll. Schon die Aussage, es gäbe kein TWRP für diese bestimmte Gruppe von Modellen, ist nicht richtig. Es gibt doch welche. Du hast ein Build und viele andere im Netz auch.
Canary222 schrieb:
Für Handys die mit Android 10 auf den Markt kamen und Android 12 nutzen, gibt es gute funktionierende TWRP`s von SKK.
Warum ist das so? Lies meine Antwort dazu. Salopp alle Devs damit abzuspeisen, dass sie einfach keinen Bock haben, ist etwas dürftig. Inzwischen müssten alle Modelle shipped with A11 auch A12 installiert haben. Und die haben alle kein TWRP?
 
  • Danke
Reaktionen: Nufan, Anz und tom_g
@chrs267 richtig alles was mit Android 11 oder Android 12 erschienen ist, dafür gibt es kein TWRP was unter Android 12 läuft und so hat jeder seine Meinung. Zeig mir ein TWRP für ein MI 11 welches Android 12 unterstützt und auch funktioniert, dann sage ich gerne sorry und nehme alles zurück. Das alle Devs keinen Bock haben, war deine Formulierung nicht meine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Canary222 schrieb:
Zeig mir ein TWRP für ein MI 11 welches Android 12 unterstützt
Geht es jetzt speziell um das Mi 11 oder bleiben wir allgemein bei Xiaomi?

Also wenn es bei den Devs weder an den systemtechnischen Schwierigkeiten liegt noch an deren Motivation, was ist dann die Ursache für diesen Zustand?
 
Angebot und Nachfrage, es wird keine ausreichende Nachfrage sein bei Xiaomi wirst du keins finden, ich muss es aus probieren können, es stehen also 4 Geräte zur Auswahl.
 
Canary222 schrieb:
es wird keine ausreichende Nachfrage sein bei Xiaomi wirst du keins finden,
Ja, die Nachfrage wird es sein. Xiaomi hat auch in den letzten Jahren stark nachgelassen, was Custom ROMs angeht. Da wundert's keinen mehr, wenn die Nachfrage so runter geht. Wenig Modelle, das ewig lange warten auf den BL Unlock und wenn dann alles den Bach runtergeht beim Flashen und man den EDL Mode nutzen will, soll man auch noch Geld springen lassen für diesen komischen Account. Hätte ich auch keinen Bock mehr!

Thread kann zu, Antwort wurde gefunden!

R.I.P. Xiaomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dazu nur sagen, wer lesen und verstehen kann:
Original von TeamWin - TWRP:
TWRP 3.6.1 Released
Mar 10, 2022

TWRP 3.6.1 is out now for most currently supported devices.

I continue my thanks to all the maintainers and your support.

This release is a bugfix release. Please see the list below for details.

We are continuing work on Android 12. There is no ETA currently. You can follow our status on Zulip
->
Zu gut Deutsch, es gibt noch für kein einziges Gerät ein offizielles TWRP für Android 12.
 
  • Danke
Reaktionen: frankie78 und Anz
@Matador bedingt ein guter Einwand, nur muss es nicht unbedingt erst ein offizielles TWRP für Android 12 geben. Zum einen gibt es seit einiger Zeit das 3.6.2_11 und ich habe ein inoffizielles TWRP für Android 12 für das Mi 11 und das Mi 11 pro, es wäre durchaus denkbar das sich irgendjemand irgendwo auf der Welt, wie ich eins erstellt hat, was zwar nicht offiziell ist, dass ist aber kein Custom TWRP, gibt genug Bespiele Die hoch preisigen Geräte ziehen niemanden an wie die Fliegen für die billigen Geräten geht das immer schneller. Zudem ist es noch ein besonderer Umstand ob ein Handy mit Android 10 auf den Markt kam oder mit Android 11. Bei Xiaomi jedenfalls. Für die ältere Generation gibt es TWRP´s für Android 12 (Mi 10 Serie z.B. hier gibt es innerhalb von Android 12 auch noch ein recovery.img) @chrs267 ich warte immer noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das du oder ich uns mit einem angepasstem TWRP helfen können oder wissen wo man es her bekommt ist trotzdem für den normal User der hier nun mal zum größten Teil unterwegs ist weder Hilfreich noch Zielführend.
Ich durfte auch erst vor kurzem eine angepasste Testversion auf dem Ultra testen und da ging schon richtig viel damit.
Um es Massentauglich anzubieten muss hier aber eine offizielle Version kommen mit der der normal User umgehen kann und nicht als ungewollter Tester fungiert um dann sein Smartphone in einen Briefbeschwerer zu verwandeln.

Ich weiß sehr gut was ich mache und welche Risiken ich dabei eingehe, das trifft aber auf den Großteil der User nicht zu.
 
  • Danke
Reaktionen: tom_g, Fulano und medion1113
@Anz sprach ich davon das ich hier etwas veröffentliche ? Gewiss nicht und alles was nicht direkt von TWRP kommt, ist nicht offiziell also Orange Fox, SKK, LR-Team alles nichts offizielles und als das gefrickelte Recovery 3.5.1 und 3.5.2 aus China hier vorgestellt wurde für das Ultra und Mi 11 hast du dich auch nicht beschwert wie nach zu lesen ist. Selbst xiaomi.eu hat es trotz Veto verwendet und im boot.img integriert bevor sie das fastboot script verwendet haben. Wo ist also dein Problem ? wenn ich Argumentiere warum es kein TWRP gibt und @Matador antworte, dass es in der Vergangenheit noch nie eines offiziellen Recoverys von TWRP benötigt wurde um ein gutes funktionierendes Custom-Recovery zu erstellen für das Mi 8 gab es lange bevor TWRP ein offizielles hatte vom LR-Team aus China das einzig funktionierende TWRP, bis Orange Fox um die Ecke kam und sich verschiedener Serien angenommen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich habe ich mich nicht beschwert, ich sagte ja schon das ich weiß was ich tue.
Und da du meine Beiträge ja anscheinend gelesen hast, hat du dort ja auch gelesen das ich das TWRP als unausgereift und schlecht angepasst bezeichnet habe 😉
In dem Fall war es aber leider die einzige Möglichkeit die Xiaomi EU Rom zu flashen und somit notgedrungen notwendig.
Ich selbst sage ja auch immer wieder das ich kein TWRP brauchen würde, da dieses für mich lange nicht mehr den Mehrwert bietet wie zu meiner Anfangszeit mit den Samsung S5 zum Beispiel wo man noch ein komplettes Image Backup machen konnte was dann beim zurückspielen eine 1:1 Kopie wieder hergestellt hat.
Die Fastboot Installation ist für mich eine gute Flashmöglichkeit, dir mir ausreichen würde.
Mir ging es nur darum aufzuzeigen das ein TWRP aus einer offiziellen Quelle kommen sollte aber da bist du ja mit mir konform 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tom_g
@Anz Richtig , ich will mich ja auch nicht streiten und unterschiedliche Meinungen beleben das Geschäft. Hatte dich auch immer als sehr objektiv gelesen. Und ja da warst du aber nicht allein mit der Aussage über das damalige TWRP, ich gebe dir ja auch Recht, wenn du sagst, das es ein gewisses Risiko birgt ein inoffizielles Custom Recovery zu nutzen, ich habe nur leider die Erfahrung gemacht das es gerade mit dem vermeintlich offiziellen TWRP immer Probleme gab. Vorallem wenn es darum ging die data Partition zu lesen. Im Thread hier geht es mir hauptsächlich um die Frage "Warum es für die Geräte die mit Android 11 auf den Markt kamen es kein funktionierendes Custom Recovery gibt" Hintergrund ist: wenn es einem Laien wie mir, durch Versuch und Irrtum (kurz basteln) gelingt ein funktionierendes TWRP für Android 12 zu erstellen, dann stellt sich mir die Frage warum es immer noch kein offizielles oder auch inoffizielles gibt, wenn es doch so leicht ist. Und wie du schon sagtest das du persönlich eigentlich keins benötigst, wird es vermutlich mit der Nachfrage zusammen hängen. Oder man ist so genervt das sich ein DEV dran setzt und es einfach tut. Oder man probiert es selbst. Das der Medien-Inhalt separat gespeichert werden muss wurde irgendwann geändert, dass ist richtig aber ein 1:1 Backup ist nach wie vor möglich auch ist es möglich ein TWRP so an zu passen, das auch die Medieninhalte gesichert werden könnten. Je nach Größe macht das aber keinen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Anz
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
793
Spardose
S
Canary222
Antworten
17
Aufrufe
2.547
qu1gon
qu1gon
F
Antworten
7
Aufrufe
1.053
FatTony0815
F
Zurück
Oben Unten