Welche Mi Apps deinstallieren/deaktivieren (Datenschutz)?

T

-Tiz-

Erfahrenes Mitglied
155
Ich kenne diverse Übersichten, die erklären, wie man die Mi Apps deinstalliert oder deaktiviert. Was ich bislang nicht gefunden habe, ist eine übersichtliche Auflistung und Erklärung der Apps. Welche App sollte man löschen (und welche Funktionalität verliert man dann)?

Beispiel: Die MSA App (schaltet Werbung und scheint ansonsten keine sinnvolle Funktion zu haben) scheint ein klarer Löschkandidat. Bei der Security App bin ich mir dagegen nicht so sicher.

Kennt jemand eine übersichtliche Empfehlungsliste, die die einzelnen Apps beschreibt und einem dadurch die Entscheidung erleichert? Danke!

P.S.: Nur noch wenige Tage des Wartens bei mir bis zum Bootloader Unlock, Magisk, xposed, xprivacy Lua :)
 
Moin moin.

Also, ich habe bisher folgendes deinstalliert:
Gelöschte Apps.jpg

Und "Yellow Pages"
Bisher läuft alles ohne Probleme.
"Security" würde ich nicht deinstallieren, ist aber meine persönliche Meinung.

Benutzt habe ich "XiaomiADBFastbootTools":

Xiaomi ADB/Fastboot Tools 😊

Hier im Forum gibt es einen umfangreichen Thread dazu, falls Du ihn noch nicht entdeckt hast:

[Anleitung] deinstallieren von System Apps (Bloatware) ohne root – Xiaomi Allgemein

Angeblich sind alle Apps, die in den Tools gelistet werden, gefahrlos zu entfernen. Ich rate trotzdem zu Vorsicht und schrittweises, langsames rantasten.
Man kann mit dem Tool auch jeden Schritt wieder rückgängig machen.
Ich hatte zwischendrin das Problem, das Disney+ nicht mehr funktionierte. Habe dann alles nochmal zurückgedreht und schrittweise wieder deinstalliert. Nun läufts ohne Probleme.
Eine verbindliche Liste mit Garantie wird es sicher nicht geben, aber Empfehlungen und Erklärungen zu den Apps würden mich auch mal interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Raz3r und nydevil
Diese Services and Feedback App hast Du nicht deinstalliert? Die scheint mir noch besonders verdächtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, wie gesagt, ich gehe da langsam vor.
Die Feedback-App ist ja eben auch die einfachste Möglichkeit, Wünsche und Probleme zu melden.
Das ist, was mich an Android nervt: Man muss sich gegen ZWEI Datensammler wehren: Google und den Smartphone-Hersteller.
Wobei mir natürlich schon klar ist, dass für bestimmte Dienste und Funktionen eben auch bestimmte Daten erhoben werden müssen, wenn man sie nutzten will.

Noch ein Wort zu Chrome:
Den habe ich auch deinstalliert.
Es wird ja gesagt, dass dann das Sytem weniger Strom verbraucht.
Tatsächlich ist dann in der Akkuverbrauchstatistik der Anteil für das Android-System um bis zu 10% niedriger.
Kurioser Weise merke ich davon aber im Alltag nichts. Es ist nicht so, dass der Akku jetzt deutlich länger hält als vorher.
Wobei der ja eh schon lange durchhält mit seinen 4500mAh...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank. Der letzte Link geht schon mal in die richtige Richtigung. Aber etwas richtig Übersichtliches scheint es also noch gar nicht zu geben?

Also eine Seite, die den Namen, den Paketnamen sowie die Funktion der Mi App bzw. des Mi Service nennt und außerdem beschreibt, was bei Deinstallation oder Freeze passiert.
 
  • Danke
Reaktionen: LighthouseKeeper
@-Tiz-
Gerade das mit den Funktionen der Apps wäre sehr interessant. Wenn man online nach den Funktionen einzelner Mi-Apps sucht, gibt es kaum befriedigende Antworten. Dafür aber manche Spekulation.
Insbesondere die gegenseitige Beeinflussung bzw. Abhängigkeit (so vorhanden) sind ja wichtig für die Frage, ob eine App gefahrlos entfernt oder deaktiviert werden kann.
 
@-Tiz-
Eine Liste mit den meisten vorinstallierten Apps/Paketen kann man unter Debloating (removing bloatware) software from MIUI finden. Man sollte der Liste aber nicht blind vertrauen, da die Liste auf den persönlichen Erfahrungen einer einzigen Person besteht und daher ohne Gewähr ist.

Mir persönlich hat die Liste sehr geholfen, aber ich habe trotzdem noch über Google nach den Apps/Paketen gesucht, um mehr Informationen zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: zyclone
@Credipede Deinen Link habe ich auch benutzt.

Aus Datenschutzgründen sind auf jeden Fall die Cloud Apps, Chrome, der Xiaomi Browser, MSA und Anayltics kritisch zu betrachten. In der Summe habe ich auf meinem MI9 Lite folgende Apps entfernt:
com.miui.msa.global
com.miui.analytics
com.miui.cloudservice
com.miui.cloudservice.sysbase
com.miui.cloudbackup
com.miui.micloudsync
com.xiaomi.joyose
com.xiaomi.glgm
com.android.chrome
com.xiaomi.mipicks
com.xiaomi.payment
com.google.android.googlequicksearchbox
com.mi.android.globalpersonalassistant
com.android.browser

Eigentlich hatte ich gehofft mit "com.mi.android.globalpersonalassistant" den App-Vault (beim Wischen nach links die Seite) zu entfernen, hat aber nicht funktioniert. Ich vermute, dass diese Seite nicht eine seperate App ist? Vieleicht weiß da ja jemand mehr.
 
der App-Vault heißt bei mir "com.mi.android.globalminusscreen"
 
  • Danke
Reaktionen: forlau
Für mich als eigene Referenz. Ich habe mit SDMaid folgende 23 Apps eingefroren (bislang ohne irgendwelche Probleme auf nicht deaktivierte Funktionen - und mit extrem positiven Auswirkungen auf den Akkuverbrauch, wobei ich mit SDMaid auch viele andere von meinen 300+ Apps die Autostartreceiver verboten habe):

com.android.browser (Browser)
com.facemoji.lite.xiaomi (Facemoji Keyboard)
android.autoinstalls.config.Xiaomi.begonia (PlayAutoInstalls)
com.google.androids.apps. wellbeing (Digital Wellbeing)
com.facebooksystem (Facebook App Installer)
com.xiaomi.gigm (Games)
com.google.android.feedback (Market Feedback Agent)
com.xiaomi.joyose (Joyose)
com.miui.mishare.connectivity (Mi Share)
com.xiaomi.midrop (ShareMe)
com.miui.cloudservice.sysbase (CloudServiceSysbase)
com.xiaomi.xmsf (Mi Cloud Framework)
com.miui.hybrid (Quick-Apps)
com.miui.userguide (User guide)
com.miui.weather2 (Wetter)
com.xiaomi.micloud.sdk (SdkApplication)
com.google.android.syncadapters.calendar (Google Kalender-Synchronisierung)
com.android.providers.partnerbookmarks (Partnerbookmarks)
com.miui.cloudbackup (Cloud-Sicherung)
com.android.stk (SIM Toolkit)
com.facebook.service (Facebook Services)
com.miui.service (Services and Feedback)
com.google.android.syncadapters.contacts (Google Kontakte synchronisieren)

Weitere Apps, wie

com.miui.msa.global
com.miui.analytics
com.miui.micloudsync
com.android.chrome
com.xiaomi.mipicks
com.xiaomi.payment
com.google.android.googlequicksearchbox
com.mi.android.globalpersonalassistant

habe ich komplett deinstalliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: nate2013
Hallo

Gibt es eine neue Liste welche apps man für das neuste update von Miui 14.0.1.0 TKWEUXM Global für mein Xiaomi 11 T löschen kann?
Habe diese hier gelöscht.
Xiaomi 11T  FastbootBild.jpg
Kann ich hier noch was löschen siehe unteres Bild?
Xiaomi 11T  FastbootBild 2.jpg
 
Mit den bisherigen Löachung ist das Smartphone schon nicht mehr in der Lage richtig zu funktionieren. Man kann alles, was in der Liste ist löschen, wenn man auf alle Funktionen verzichtet, um ein reines Telefon zu verwirklichen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Danixd1223
Antworten
3
Aufrufe
927
Danixd1223
Danixd1223
mikeee
  • mikeee
Antworten
6
Aufrufe
1.091
Stoik
Stoik
F
Antworten
7
Aufrufe
1.126
FatTony0815
F
Zurück
Oben Unten