1S kocht!

P

PeterH.

Ambitioniertes Mitglied
7
Moin moin zusammen.

Folgendes ist passiert: 1S liegt unbenutzt auf dem Tisch ca. eine viertel Stunde im Standby.
Ich nehm das Teil in die Hand und mir faellt auf, dass das obere Drittel des Geraetes SEHR warm ist. (??) Das Geraet reagiert sehr langsam.
Der Akku-Stand liegt bei ca. 70%. Vor einer viertel Stunde lag er noch bei ueber 90%! Ich kann nicht feststellen, welcher Prozess, welches Programm da im Hintergrund durchdreht. Erst ein Runter- und wieder Rauffahren (also Ausschalten, kein warmer reboot) beendet das Kochen. Nach neuem Aufladen geht wieder alles nach Vorschrift.
Das ist jetzt 3 mal passiert, einmal hab ich die Waerme in der Brusttasche bemerkt. Und vor ein paar Tagen hat sich das Biest so tief entladen, das es aus ging. Und ich habs nicht bemerkt.
Hab das Geraet jetzt seit Februar2015, aber das Koch-Problem tritt erst seit ca 6 Wochen auf. Vorletzte Decuro, Nummer weiss ich grad nicht auswendig,ist installiert. Ist irgendwas bekannt, was das verursachen koennte?
Gruss
Peter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht mal mit Akkuverbrauch, oder Zusatzapps und/oder Wakelock-Detector suchen??
Ist das nach einem ROM-Update gekommen?
 
Nein, ist seit Februar unverändert. Habe auch seit Monaten keine Software mehr installiert.Lediglich die Updates über Playstore sind regelmäßig reingewandert. Aber da wüsste ich nichts zuzuordnen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin auf Decuro V45 und hatte das bis jetzt auch 2-3 Mal, meist wenn das Gerät in der Hosentasche war. Ich weiß nicht, was für ein Prozess dafür verantwortlich ist, aber ich konnte das Gerät noch anfassen. Sagen wir mal wollige 40° C
 
det-happy schrieb:
aber ich konnte das Gerät noch anfassen. Sagen wir mal wollige 40° C

Das ist ja ganz angenehm. Ansonsten wäre es durch die Hosentasche wohl zu unangenehmen Verletzungen gekommen :rolleyes2:

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Das ist jetzt nicht wissenschaftlich begründet:

Ich würde in dem Fall eine Sicherung machen und nach einem Factory-Reset ein aktuelles ROM aufspielen (cMiUI, sMiUI oder decuro). Vielleicht ist der Spuk ja dann vorbei...

Ich hatte wohl mal die Erlebnisse, dass Navi-Apps, von denen ich dachte sie wären beendet, im Hintergrund den Akku zügig leergezogen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@PeterH.: Leider kenne ich dieses Problem auch. Immer, wenn es bei mir auftritt, habe ich folgende Dienste/Services in der Übersicht des Akkuverbrauchs: "Medienserver" und/oder "sensors.qcom". Meist treten beide gemeinsam auf. Schau mal bei dir nach, ob es bei dir ebenfalls diese Dienste sind.
Zum Glück passiert es recht selten. Wenn es aber passiert, dann entlädt sich das Gerät sehr rasch und wird dabei ziemlich heiß im oberen Bereich. Scheinbar läuft die CPU auf dem Maximum. Falls ich es nicht rechtzeitig bemerke ist der Akku binnen kürzester Zeit leer.
Leider konnte ich bis jetzt weder die Ursache dafür noch eine entsprechende Lösung finden.
Übrigens, bei mir läuft decuro 37.0
 
Danke fuer Antworten. Ich sehe, ich bin nicht alleine mit dem Problem.
Tja, dann ist das Geraetchen in absehbarer Zeit faellig fuer die Muelltonne.
Sowas kann ich nicht gebrauchen. Ein Handy muss vor allem eins sein:
Zuverlaessig! Ich hab absolut keinen Bock, mich immer wieder mit dem
Teil rumzuaergern. Mein letztes Nokia e52 ist in 4 Jahren genau 2 mal
abgestuerzt. Das S1 hier rebootet alle paar Wochen, ohne das ich es merke.
Jetzt kommt dieses Problem mit der Hochenergieentladung. Nu is schluss.
 
PeterH. schrieb:

Verstehe ich nicht ganz. Warum installierst du nicht mal von Grund auf sauber neu? Wir haben zwei von der Sorte im Haus, und die arbeiten ganz unauffällig. Sind aber immer mal wieder mit neuen ROMs versorgt worden.
 
PeterH. schrieb:
Kann ich auch nicht ganz verstehen. Vor allem könnte es ein schwieriges Unterfangen werden, ein Gerät zu finden, dass überhaupt keine Probleme hat. Kenne diverse Fabrikate, von denen keines 100%(!) fehlerfrei funktioniert. Und leider ist auch der Preis eines Gerätes kein Garant für Fehlerfreiheit.
Inwieweit dein Vergleich mit einem Symbian-basiereden Gerät sinnvoll ist, weiß ich nicht. Ich stelle heute auch keinen Vergleich mit meinem Sony w810i mehr an...
 
Und bevor das Ding im Müll landet: Ich nehm es gerne [emoji14]

Zurück zum Thema: Das Gerät meiner Frau, das ich gleichzeitig gekauft habe, hat diese Probleme nicht.
 
Anjoe schrieb:
Verstehe ich nicht ganz. Warum installierst du nicht mal von Grund auf sauber neu? Wir haben zwei von der Sorte im Haus, und die arbeiten ganz unauffällig. Sind aber immer mal wieder mit neuen ROMs versorgt worden.
Das hatte gleich zu Anfang Decuro 45 bekommen. Und damit war ich zufrieden und das lief auch gut.
Jetzt nach nem dreiviertel Jahr faengt es an, Sperenzien zu machen.
Bitte, ich hab doch kein Microsoft-Produkt vor mir, was im Lauf der Zeit abnibbelt (was uebrigens auch
ein Grund dafuer ist, dass ich kein Windows verwende). Das wenige, was ich mache (Telefonieren, sms,
whatsup, Kalender, Notizen, Wetter, DB-app) muss doch mit sowas moeglich sein, ohne dass ich
da regelmaessig dran rumbasteln muss. Oder ist das normal (auch bei anderen Geraeten/Marken)?
Ich arbeite mit Linux only. Aber wenn so ein System installiert ist, laeuft das. Da ist vielleicht
alle 5 Jahre wegen Plattenschadens mal was dran zu tun. Aber sonst nicht. Und so ein System
ist ungleich komplexer. Hab ich hier ein Android-Problem vor mir? Oder liegt das an der Hardware?
 
PeterH. schrieb:
Hab ich hier ein Android-Problem vor mir? Oder liegt das an der Hardware?
Falls du dasselbe Problem haben solltest wie ich, auf das du leider nicht eingegangen bist, so dürfte das zumindest kein ausschließliches Xiaomi bzw. Redmi Problem sein. Hab ich auch schon von anderen Smartphones gelesen. Abhilfe habe ich bis jetzt noch nicht gefunden und weiß auch nicht, ob es bei neueren ROMs auch vorhanden ist. Hab noch die relativ "alte" 37er-decuro.

Grundsätzlich funktioniert mein Gerät ansonsten aber relativ klaglos.
Ich persönlich finde an Android/(Linux) unangenehm, dass es ständig den Speicher vollpackt. Das mag zwar vorteilhaft beim Start von Apps sein, da diese aber generell recht groß sind (die "App" Einstellungen belegt gerne mal 80mb Speicher), passen aber sowieso nicht viele in den Arbeitspeicher des S1 und verursachen daher eher einen Engpaß. Zudem scheint die MIUI-Oberfläche sehr speicherhungrig zu sein, so dass ich von dem 1 GB Speicher meist nur ~130-160mb frei habe. Hier könne vll. eine andere Nicht-MIUI-ROM wirklich besser sein. Etwas offtopic, sorry.

Zurück zu deinem Problem. Wenn du Probleme mit dem Akku hast, schau dir deinen Akkuverbrauch in der Übersicht an. Und solange du nur über Android philosophierst und keine genaueren Angaben machst, wird dir schwerlich jemand helfen können.
 
ich möchte jetzt nicht sagen, dass dieses ein Standard problem ist, aber leider kann es schon mal vorkommen das eine APP hängen bleibt.

es gibt eingie Tools, wie z.B.
Watchdog Task Manager Lite – Android-Apps auf Google Play
mit denen sich solche Dauerburner finden lassen.

BTW: das geschieht auch mit anderen Geräten / OS Ständen
 
Das Problem hatte ich auch 1-2 mal. Schuld war irgendeine Anwendung, die sich im Hintergrund aufgehägt hatte. Die eine war glaube ich ebay.

Die einzige mir bekannte Methode sich dagegen abzusichern: die automatischen Updates für alle Aps abschalten. Nur noch manuell updaten, wenn bereits 2-3 positive Bewertungen zur neuen Version abgegeben wurden. Seitdem ich diese Regel befolge, habe ich das Problem nicht mehr.

Damals hatte ich die ebay-app einfach für eine Weile deinstalliert und erst nach mehreren Updates und Wochen wieder instaliert.

PS: Falls Dein Auto mal einen abgefahrenen Reifen haben sollte und Du es wegwerfen möchtest, - melde Dich bitte vorher bei mir über PN. Eventuell hole ich es gerne ab.
 
  • Danke
Reaktionen: det-happy
Ich habe mich zuerst dafür gemeldet ;)
 

Ähnliche Themen

uli-hh
Antworten
5
Aufrufe
2.316
uli-hh
uli-hh
uli-hh
Antworten
9
Aufrufe
2.788
uli-hh
uli-hh
uli-hh
Antworten
1
Aufrufe
946
uli-hh
uli-hh
Zurück
Oben Unten