Erfahrungen mit dem 1S

A

Alex1a

Neues Mitglied
9
Dienstag bestellt, Donnerstag schon da:
Modellnummer HM 1SW
Auslieferungszustand: Android 4.3 JLS36C, MIUI JHCCNBD24.0

Ich fasse in diesem Startbeitrag alles zusammen, das mir bei der Einrichtung als Neuling geholfen hat/hätte. Außerdem beschreibe ich, wie ich zufrieden bin. Bei neuen Erkenntnissen update ich hier. Weniger wichtige und vergängliche Dinge poste ich in Folgebeiträgen.


In dem Auslieferungs-Rom funktionierte das Systemupdate nicht (Menüpunkt "Über das Telefon", Symbol ganz unten). Auch waren manche Texte noch auf englisch, alle Umlaute sahen hässlich aus, Datumsformat bei der Uhr ließ sich nicht ordentlich einrichten, und vielviele Chinaapps, und Kram, den ich nicht kannte. War aber ansonsten alles brauchbar und funktionierte. Multi-Language, kein Root. Ich war erstaunt, wie gut es sogar ohne Google-Account mit Fremd-App-Store klappte.

Ich habe dann versucht das neuste MIUI Germany zu installieren, aber zunächst schlugen alle Versuche fehl.
Ordner aller ROMs: Index von ./rom-archiv/Xiaomi_-_Redmi/ (miui_deutsch_REDMI1S_36.0.0_4.3)

So gehts: zip-Datei in update.zip umbenennen und vom PC ins Hauptverzeichnis des internal storage kopieren, also nicht auf die SD-Karte. Ausschalten. Lauter+Power gedrückt halten. Im Recovery die update.zip installieren, bei 98% nicht ungeduldig werden. Ich habe danach noch gewipet.

Kuaipan-app kann gelöscht werden. Sonst hat mich bisher nichts gestört.

Bisher sehr zufrieden!
GPS und Kompass sind der Hammer. Kann mir nicht vorstellen, dass das irgendein sauteures Topmodel besser macht.
Root!
Playstore klappt, alles funzt wie es soll.
MIUI kannte ich bisher nicht, ist ganz schick, sehe keine Nachteile. Vorteile, die mich vom Hocker hauen, muss ich aber auch noch finden.
Im Recovery gibt es leider keine Backup-Option.
Optik und Haptik gefällt mir nicht so, aber damit kann ich leben. Das Display hat exakt die gleiche Größe wie mein Jiayu G4S - dennoch ist das Gehäuse deutlich merkbar größer, und liegt schlechter in der Hand, wie ich finde, sehr schade. Gummierte Rückseite wäre schön gewesen.
Ob der Akku reicht, berichte ich später. Ich bin 3000mAh-verwöhnt. Wär schön, wenns sowas als Zubehör gäbe.
WLAN sehr gut, Kameras im Kurztest sehr brauchbar. Lagesensor ruckelig, Skymap läuft nicht optimal.
Chinalader ist wie immer unschön mit Euro-Adapter - wenn meine Tochter es aus der Steckdose zieht, kann sie leicht an die 230V-Kontakte kommen! Hm, vielleicht ist "unschön" doch das falsche Wort :grin: - aber die Chinesen verstehen überhaupt nicht, wieso die Deutschen damit ein Problem haben. Update: der Amazon-Händler hat mir 6 Euro erstattet, damit ich mir ein ordentliches Netzteil bestellen kann, und das habe ich auch gleich gemacht. Fragen lohnt sich also.

...Update folgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Anjoe
Hallo!

Ein Sammelthread ist weder sinnvoll noch erlaubt, stell bitte pro Thread nur 1 Frage deshalb mache ich hirr leider zu.


Grüße Jörg

Der ursprüngliche Beitrag von 09:31 Uhr wurde um 09:47 Uhr ergänzt:

Ok nach Rücksprache mit dir und dem auslagern mache ich wieder auf.
 
Danke für die Rückmeldung. Was meinst du genau mit Optik und Haptik? Und, wo genau hast du dein Handy bestellt?
 
android_newbee schrieb:
Danke für die Rückmeldung. Was meinst du genau mit Optik und Haptik? Und, wo genau hast du dein Handy bestellt?
Das ist natürlich Geschmackssache. Wenn ich mein altes Jiayu G4S und dieses nebeneinanderlege, sieht das Jiayu m.E. besser aus: beide sind schwarz, aber beim Jiayu ist auch das Display im ausgeschalteten Zustand schwarz, während beim Xiaomi das Display hell ist und stärker spiegelt, sieht dadurch irgendwie weniger hochwertig aus. Aber möglicherweise ist es in der Sonne ein Vorteil? Muss ich mal ausprobieren.
Der Rand ist viel breiter, die Ecken sind eckiger, die roten Tasten finde ich nicht so schön, und ebenso die stark hervorstehenden etwas wackligen silbernen Tasten an der Seite.
Die Rückseite fühlt sich etwas rutschiger an.
Es war kein Ohrhörer dabei.
Das ist alles gar nicht schlimm, die inneren Werte sind mir viel wichtiger.

Immerhin die Hörmuschel finde ich beim Xiaomi schöner und es ist etwas dünner. Aber dafür steht die Kamera hervor. Und für einen 3000mAh-Akku hätte ich die paar Mikrometer gerne in Kauf genommen.
Backcover sitzt gut, es knarzt nichts.


Bestellt genau hier: http://www.amazon.de/gp/product/B00K7KWBF0/
Ich wollte diesmal nicht so lange warten, weil ich wegen Sturzschaden ohne Handy dastand, außerdem war der Support bei meiner letzten China-Bestellung so schlecht, dass ich mir das zukünftig dreimal überlege und lieber etwas mehr ausgebe: 190€ inkl. Versand (und, siehe Update oben, jetzt auch inkl. ordentlichem Netzteil). Ich kann den Amazon-Anbieter "Speed Computer Online" also empfehlen. Versand war schnell, Antworten auch. Tipp: bei der Bestellung gleich nach EU-Netzteil fragen.


Gerade habe ich mir bei eBay noch einen MiKey-Klon bestellt, bin gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
habe gestern das s1 aus China bekommen, bestellt bei Merimobiels. Habe kein deutsches Eingabefeld und kann auch kein Download machen, weil mein PC das Handy über USB nicht erkennt, sonern fragt nach einer Treiber-CD. Ich weiss nicht mehr weiter, werde wohl das Handy wieder zurückschicken.
Oder weiss einer einen Rat mir zu helfen?

Der ursprüngliche Beitrag von 09:34 Uhr wurde um 09:45 Uhr ergänzt:

:unsure:Hi,
habe gestern das s1 aus China bekommen, bestellt bei Merimobiels. Habe kein deutsches Eingabefeld und kann auch kein Download machen, weil mein PC das Handy über USB nicht erkennt, sonern fragt nach einer Treiber-CD. Ich weiss nicht mehr weiter, werde wohl das Handy wieder zurückschicken.
Oder weiss einer einen Rat mir zu helfen?:unsure:
 
:thumbup::thumbsup:
manwill schrieb:
Hi,
habe gestern das s1 aus China bekommen, bestellt bei Merimobiels. Habe kein deutsches Eingabefeld und kann auch kein Download machen, weil mein PC das Handy über USB nicht erkennt, sonern fragt nach einer Treiber-CD. Ich weiss nicht mehr weiter, werde wohl das Handy wieder zurückschicken.
Oder weiss einer einen Rat mir zu helfen?

Hallo
Hast du kein Wlan?
Mit aktiviertem wlan kannst du ja auch mit englisher sprache einen download machen...:smile:

Die deutsche V36 ( wirklich 100% auf Deutsch) kannst du hier beziehen :

Redmi/Hongmi 1s Decuro.de Stable 36 mit root (deutsch)

Xiaomi Redmi - Firmware - Tutorials - Roms - Tips & Tricks

Falls du kein wlan hast, kannst du die Datei auf eine Micro Sd Karte kopieren und in dein Hongmi einlegen.
Das update machst du dann einfach mit dem App Update welches auf dem Phone bereits installiert ist. Gib einfach den Pfad an wo die Datei liegt. Kein umbennen nötig! Der Rest macht das Phone selber...:biggrin:

Noch ein paar Worte zum Hongmi 1S:
Ich habe schon etliche Teile aus China bestellt, aber das 1S stellt allles bisherige in den Schatten!!!! Absolute Premiumqualität. Und das aus China...:scared:
Die bezeichnung vom Gerät ist etwas irreführend. Es wird gehandelt als Hongmi / Redmi / Red Rice.... Das wichtigste ist aber der Zusatz 1S !!
Das Gerät ohne "S" hat einen MTK Prozessor und nur 4GB Ram. Und das zum gleichen Preis:crying:
Das 1S hat den Quallcomm CPU welcher auch Glonass beherscht. Damit hat das GPS auch die Russensateliten ! Innert Sekunden hast du 13 Satelten im Fix. Absolut Spitze. Hatte noch nie ein besseres Handy in der Hand mit so einer GPS präzision:biggrin:

Positive Eindrücke:
- Display in der neusten Gorilla Glass 2 ausführung. Extrem klar, kratzfest und ganz samtig zum anfühlen
- Miui v5 hat überraschende Features welche ich bis dato nicht kannte. Insgesamt ein absolut neues Feeling auf Android 4.3 Basis
- Quadcore 4*1.6 ghz völlig ausreichend für alle Anwendungen
- 1GB Ram reicht immer aus für ruckelfreies Bedienen
- Benachrichtigungsleuchte klein aber von der Seite gut erkennbar
- Nie dagewesenes Preis/Leistungsverhältnis !
- Dual SIM
- In Verbindung mit dem MiKey (Kleiner Knopf in Kopfhörerbuchse) hebt sich das Gerät noch deutlicher von allen anderen Smartphones ab :biggrin:
Die entsprechende Steuersoftware ist fester Bestandteil im Rom
- Formfaktor ist natürlich gewöhnungsbedürftig. Etwas kantig. Identische Masse mit Galaxy SIII
- Von meinen 10 Smartphones im Moment das Highligt!


bestellt habe ich bei Merimobiles.com
155$ Versandkostenfrei und ohne Zoll...da deklariert als MP4 player für 25$ :thumbsup:
Den MiKey Stift am besten gleich mitbestellen. Den originalen Xiaomi. Die Clones funktionieren nur auf normalen Smartphones...


Bin begeistert vom 1S und kann dieses Garät uneingeschränkt weiterempfehlen.

Grüsse
 
  • Danke
Reaktionen: det-happy und Alex1a
Erst einmal Danke für die Info, ich habe die Miui Version 36.0.0 auf dem Handy, trotzdem ist keine deutsche Sprache im System, alle anderen außer Deutsch.
Vielleicht bin ich zu dumm es richtig zu instalieren, aber wenn ich nicht im Register Language& input die deutsche Version habe, kann ich sie auch nicht aktivieren. Also gehe ich davon aus, daß da etwas nicht stimmt.
Es ist mein erstes Smartphone und ich bin 53 J. alt. Ich habe für meine Frau und mein Sohn ein Cubot x6 gekauft, da gab es keine Probleme, nur bei dem 1s aus Hongkong gibt es Stress, oder ich habe eine Kleinigkeit übersehenund komme nicht weiter. Ansonsten ist es ein gutes Handy, aber leider keine deutsche Sprache.

Gruß
manwill:confused2:
 
Dann würde ich mal einen factory Reset machen! Und nachdem Einschalten wird nach der Sprache gefragt! Dort sollte dann Chinesisch, Englisch und Deutsch zur Auswahl stehen.

Zur Not, gibt es noch die 24er Version mit der alles auf deutsch ist und gleich mit root
 
Welches Rom ich installiert habe, steht ja im Eingangspost. Damit bin ich super-zufrieden und da ich gleich vom recovery die wipes gemacht habe, entsprach das einem Werksreset und beim ersten Start wurde die Sprache abgefragt, und es war Deutsch bereits vorausgewählt.

@eisenmann69: diese 36er Version war ebenfalls direkt mit root!

@elektryon: der Hinweis, die Update App zu benutzen, hilft nicht jedem, bei mir ging die nicht. Sobald ich auf System Updates klickte, war ich wieder auf dem Desktop (oder wie heißt das?)

Nach der Neuinstallation per recovery ist die Update App funktionsfähig.

155$ ist natürlich klasse. Ich habe wie gesagt 190€ bezahlt :) aber ich konnte nunmal nicht warten, weil ich ohne Handy dastand. Immerhin habe ich nun 2 Jahre Gewährleistung.

Wie lange musstestest du warten?

Begeistert bin ich auch, besonders vom GPS, aber mit meiner Empfehlung warte ich noch, bis ich genug getestet habe :)

Der Kompass scheint eigentlich gut zu funktionieren, aber in Google Maps ist bei langsamer Fahrt mit dem Auto oft die Richtung falsch und führte teilweise auch zur Neuberechnung in die Gegenrichtung...
Mit Hangouts kann ich keine SMS verschicken?! Mit der Original-SMS-App geht es.
Mit Chrome keine Videos abspielen?! Mit dem Original-Browser geht es.
Wenn ich mit Hangouts ein Foto gemacht habe, wird es nicht angehängt und ist weg. Vorher mit der Kamera-App machen und anhängen geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@manwill
Du musst die Version 36 in Deutsch downloaden. Siehe mein Post.
Nicht die V36 multi. Die hat kein Deutsch!!!

@Alex1a
Ich musste 2Wochen warten. Allerdings konnte ich mit der Tracking Nummer das Packet nicht verfolgen :confused2:

GPS Empfang inkl. Navigieren 1A

Ich benutze als Navi das App Sygic. Funktioniert tadellos. Für meine Ansprüche das beste Naviprogramm für Smartphones.
Als Motorradfahrer habe ich lange nach einem App gesucht mit welchem ich am PC Routen planen kann und anschliessend an das Navi senden kann
 
Hi,

sorry dass ich den alten Thread wieder hoch hole, aber ich stehe auch vor der Kaufentscheidung zum Redmi 1s.
Dabei habe ich Fragen an die Besitzer dieses Modells. Ich habe schon öfters von Bluetooth Problemen gelesen, kann die jemand bestätigen? Mir ist es sehr wichtig Musik über Bluetooth auf meiner Stereoanlage abspielen zu können. Vielleicht hat jemand hier schon Erfahrung gemacht.

Und stimmt es dass man im Auslieferungszustand keinen Playstore hat?

Wie siehts mit der Akkulaufzeit aus? In den Reviews und Tests liest man immer wieder von guten Laufzeiten, wo anders hört man wieder von unterirdischen Laufzeiten. Vllt kann jemand seine Erfahrungen schildern:rolleyes2:
Und können Fotos/Videos von der Kamera direkt auf der externen SD-Karte gespeichert werden?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Meine Erfahrungen bezüglich:

- Bluetooth ; Funktioniert bei mir einwandfrei. Gekoppelt im Auto. Freisprecheinrichtung funktioniert tadellos. Musik abspielen funktioniert ebenfalls. Koppeln mit anderen Smartphones funktioniert

PlayStore: Keine Einschränkungen. Alles in der aktuellsten Version

- Akku ; Jeder Akku läuft so lange, was du ihm abverlangst....Ich für meinen Teil kann nur sagen: Sensationell! Das Management ist super! Der Akkuverbrauch in der Nacht mit eingeschaltetem WLAN liegt bei ca. 3% :love:
Kein zugemülltes Android wie von Samsung mit 1000 Funktionen die kein Mensch braucht.... Aber wenn du Email , Facebook etc. alle 60 Sekunden syncronisierst, brauchst du dich nicht wundern wenn der Akku schlapp macht.

Fotos/Videos ; NEIN ! Die kannst du leider nur im internen Speicher ablegen. Keine Funktion zum switchen. ABER; Ich habe einfach ein anderes App installiert (a better Camera) und schon kannst du alles einstellen.

:thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: RobertMitchum und reisAgainst
Hallo Xiaomi-Runde!
Nach einer mehr als frustierenden Zeit mit einem Alcatel 997D (selten so einen grottigen Support erlebt), habe ich nun ebenfalls ein Redmi 1S.

Die wohl am häufigsten gestellten Fragen:

Foto/Video extern speichern: JA geht seit update 37.0.1
Temperatur Rückseite: Jein Ich glaube es wird minimalst wärmer als mein altes Alcatel, aber nicht heiß
Akku: wird sich noch zeigen, da man mit neuem Spielzeug einfach mehr macht, aber gefühlt länger als beim Alcatel.
Display: Farbtemperatur etc einstellbar find ich sehr gut
Kamera: in der Preisklasse denke ich unschlagbar
Empfang: Im allgemeinen gleich gut wie das Alcatel (das sehr gerne wegen seinem sehr guten Empfang genommen wird). An schwierigen Stellen im Haus Alcatel 0-1 Balken vs. Redmi 1S 2-3 Balken (also rukelfreies Telfonieren wo früher kein bis ruckel Empfang war)
WLAN: circa gleich wie Alcatel eventuell minimalst schlechter (laut Empfanganzeige), aber am Speed hätte ich es nicht gemerkt!

Für den Preis kann ich bisher nicht meckern :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Will auch kurz meine Erfahrungen mit meinem Xiaomi kundtun.

Einige Fragen wurden bereits beantwortet. Google-Playstore funktioniert, wie er soll. Kamera liefert brauchbare Aufnahmen. Wie bereits erwähnt, ist es mit der aktuelle MIUI-Version 37 möglich, als Speicherort für Kamera, Video und Musik die SD-Karte zu wählen.
Was Bluetooth anbelangt, kann ich sagen, dass ich keinerlei Probleme habe, eine Verbindung zu einem anderen Smartphone/Tablet oder einem Bluetooth-Lautsprecher herzustellen.

Nun zu einem Punkt, der auch mir persönlich sehr wichtig ist, nämlich die Akkulaufzeit. Als ich das Telefon bekam, war eine englisch/chinesiche Rom installiert und ich wechselte sofort auf eine dt. Rom (36.0.0). Da ich zu diesem Zeitpunkt noch mein altes Telefon in Betrieb hatte, verwendete ich das Xiaomi noch kaum. Ich hatte es aber auf Standby und spielte ab und an kurz damit herum. Dabei stellte ich eine verblüffend lange Akkulaufzeit von ca. 10 Tagen fest. Aber wie gesagt, ich verwendete es in dieser Zeit nicht allzu oft.
Aufgrund von Problemen, die ich in einem anderen Thread (Apps beenden sich selbst) ansprach, setzte ich das Gerät neu auf und wechselte zugleich auf die neue Rom (37.0.x). Da ich das Smartphone jetzt intensiver nutzte, verkürzte sich auch die Akkulaufzeit. Ich habe derzeit WLan ständig aktiviert und synchronisiere auch meine Emails alle 5 min. Dies oder (eher unwahrscheinlich) die neue Rom sorgt dafür, dass der Akku jetzt vielleicht max. 2 Tage hält. Im Akku-Verbrauch zeigt mit das Gerät an, dass neben Bildschirm WLan der stärkste Verbraucher ist. Dies würde sich sicher verbessern, wenn Wlan nicht ständig aktiv ist.

Generall muß ich aber sagen, dass, sobald man sich mit der etwas anderen MIUI-Oberfläche angefreundet hat, es ein feines Gerät ist, dessen Funktionen man bald zu schätzen lernt. Sei es die Benachrichtigungs-LED, die es sicher mittlerweile auch bei anderen Geräten gibt, oder das Rechte-Management, dass andere auch vll. schon haben, oder auch die Möglichkeit von Root, die die dt. Rom bietet, oder die anderen Funktionen.
Ich werde den Akku-Verbrauch mit ausgeschaltenem WLan beobachten, wenn sich die Laufzeit dadurch auch wieder entsprechen erhöht, bin ich wirklich sehr angetan von dem Gerät...
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieb Redmi-Gemeinde,

Bin seid heute morgen auch Besitzer eines

Redmi HM 1SW

Habe mich nach langer Suche dafür entschieden, da ich unbedingt unter der üblichen 5-Zoll-Größe bleiben wollte. Leider ist es aber doch etwas größer als mein Alcatel 997D, dass mich in letzter Zeit mit Speichermangel-Meldungen nervt und ich auch mit Root, Link2SD usw. mir nicht mehr so richtig Luft verschaffen kann. Dabei habe ich eigentlich nur wenige Apps intstalliert, wobei mir die wichtigsten die Privatsphäre schützen sollen.

Doch nun zum Redmi

Habe mich unter Begleitung der Ausführungen von Alexa1a ans Werk gemacht und das ROM MIUI-37.0.0 Decuro installiert.

Der Blindflug hat letztliche zum Erfolge geführt, wobei ich eigentlich von Alexa1a und der Gemeinde wissen möchte, ob sie des Chinesischen mächtig sind oder ob ich da etwas falsch mache. Ich habe mich quasi blind durch die chinesischen Recovery-Menüs gewühlt und mutig die Tasten gedrückt. :thumbsup: Geht das auch anders?

Und ist es auch bei der "deutschen" Version typisch, dass ich chinesische Töne erraten können muss usw. :confused2:

Ansonsten ist alles etwas anders als ich es bisher von Android gewohnt war, aber so schlecht ist das eigentlich nicht. Schön ist das man Berechtigungen und Autostart ohne Zusatz-Apps beeinflussen kann und von Google nur das installiert, was man haben will - oder eben nicht.

Der GPS-Fix ist wirklich Klasse und auch eine Exchange-Verbindung zu einem OX-Server klappte auf Anhieb.

Möchte manwill noch Mut machen: Ich wäre gerne nochmal 53 Jahre jung... Man kann auch im fortgeschrittenen Alter noch chinesische Smartphones bezwingen. :rolleyes2:

Leichter natürlich, wenn man chinesisch kann. Oder, um zu meiner Ausgangsfrage zu kommen, gibt es auch ROM-Ebene die Möglichkeit ohne chinesische Schriftzeichen zu arbeiten.

Gruß, Anjoe


Nachtrag 29.9.2014

Nachem ich ein CWM-Recovery drauf hab und mich langsam in die Oberfläche eingearbeitet habe, gefällt mir das Teil noch besser. Man hat für die System- und Sicherheitseinstellungen fast alles out-of-the-box an Bord.

Nachteile/Kritik

Bisher nur zwei Dinge, die mich etwas nerven:

1. Die drei tagüber schön rot reflektierenden Bedienunsfelder unten sollten unbedingt beleuchtet sein. Aber mit der Zeit trifft man wohl blind.
2. Warum muss man aus dem Flugmodus immer wieder die SIMS mit PIN entsperren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, chinesisch kann ich auch nicht. Bei mir war im Recovery-Menü ein Menüpunkt "english". Aber das hängt halt von deinem Auslieferungszustand ab, der sich von anderen unterscheiden kann. Du kannst auch ein anderes, neueres, besseres Recovery installieren (vom PC aus).
 
Danke,

aber bitte noch ein Tipp, wie ich welches Recovery vom PC aus Installiere :confused2:
 
Hab grad keine Zeit genau das rauszusuchen, das ich verwendet hatte. Hier Infos die dir helfen: Recovery-Modus - Android Wiki - AndroidPIT

-> Für dieses Gerät passendes CWM recovery suchen und installieren
 
Kann mir einer helfen und sagen wie ich Apps die ich geöffnet habe im 1s auch im Speicher bleiben? Jedes mal wenn ich im Hintergrund GPS tracks aufzeichne und z.b. zum Fotoapparat wechsel ist immer das Programm raus aus dem Speicher. GPS Empfang ist top.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

uli-hh
Antworten
5
Aufrufe
2.312
uli-hh
uli-hh
uli-hh
Antworten
9
Aufrufe
2.785
uli-hh
uli-hh
uli-hh
Antworten
1
Aufrufe
943
uli-hh
uli-hh
Zurück
Oben Unten