Xiaomi M1s - Ein erstes Fazit

C

carlos2000

Gast
Ich habe vor 2 Tagen mein Xiaomi M1s bekommen und habe es heute endlich mal ausgepackt.
Mein erster Eindruck ist absolut gut. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man in dieser Preisklasse ein technisch besseres Smartphone bekommt.

Verarbeitung:
Hier hatte ich natürlich Bedenken wenn man bedenkt was das M1s kostet. Aber es ist solide verarbeitet und ich kann keine Schwächen erkennen. Kein Quietschen oder Knatschen, die Spaltmasse sind alle sehr gut und alle Buttons lassen sich gut bedienen und sind nicht zu leichtgängig. Insgesammt kann die Qualität sehr überzeugen. Einzig kein Gorilla Glas empfinde ich allerdings als Nachteil. Ich getraue mich nicht das M1s im Alltagsgebrauch ohne Displayschutzfolien zu nutzen.

Handling:
Das M1s hat eine gummierte Rückseite und liegt daher sehr gut in der Hand. Es besteht daher keine Gefahr, dass einen das Smartphone aus der Hand fällt weil die Rückseite zu rutschig bzw. glatt ist. Das Back Cover lässt sich einfach öffnen so das es nicht schwierig ist Speicher und Sim einzulegen.
Das Back Cover gibt es inzwischen in vielen verschiedenen Farben als Zubehör zu kaufen.

OS: MIUI:
Muss ich bestimmt nicht viel dazu schreiben da ja sehr bekannt und beliebt. Für jeden der auch FlyMe nutzt super da sehr ähnlich in der Bedienung. Mir gefällt besonders der MIUI Unlock Screen und auch die Settings sind sehr gut zu bedienen. MIUI ist wohl mit das beste Skin was man über Android legen kann. Der PlayStore und MIUI Store sind schon vorinstalliert.

Display:
Hier hatte ich die größten Sorgen obwohl Sharp ja wirklich zu den besseren Herstellern gehört und z.B. auch von Meizu und Apple genutzt wird. Das Display ist aber absolut ok, die Farben sind gut und mein sieht eigentlich keinen Pixel. Auch die Helligkeit passt auf jeden Fall. Man braucht sich also an dieser Stelle keine Sorgen machen.

Prozessor und Geschwindigkeit:
Der Qualcomm Snapdragon 1,7 GHz ist wie erwartet ein sehr guter Dual Core Prozessor. Das M1s läuft sehr flüssig und kommt mir für den Alltagsgebrauch sehr gut vor. Es muss ganz klar nicht immer ein Quad-Core sein da der Snapdragon Dual-Core gute Performance bietet.

Akku:
Man kann den Akku tauschen was in der heutigen Zeit leider nicht mehr selbstverständlich ist. Das empfinde ich als einen großen Vorteil. Mit 1930 mAH ist man hier auch gut aufgestellt. Nettes Gimmick ist das die Akkus farbig sind.

Design:
Nicht gerade ein echter Styler aber dennoch mit einem sehr eigenem Design. Nicht so dünn wie andere aktuelle Smartphones aber dennoch hat das M1s seinen eigenen Charme.

Kultfaktor:
Sehr hoch, ist in China äußerst beliebt und auch sehr schwer zu bestellen da eigentlich alle Xiaomi Smartphones in sehr kleiner Auflage erscheinen. Von diesem Smartphone dürfte es in Deutschland wirklich nur sehr wenige geben. Für mich der Hauptgrund warum ich das M1s in meine Sammlung aufgenommen habe. Wenn man so wie ich Smartphones sammelt gehört ein Xiaomi einfach dazu.

Zubehör:
Sehr schwierig, Displayschutzfolien (und auch das M1s) bekommt man in Deutschland bei androidfiguren.de, weiteres Zubehör kann man aus China bei aliexpress.com bestellen.

Minuspunkte:
Wie ich schon sagte das fehlende Gorilla Glas.

Pluspunkte:
Akku kann getauscht werden, Speicherkarte möglich, großer Akku, hoher Kultfaktor,

Wer sollte das Xiaomi M1s kaufen:
Individualisten die ein Smartphone haben wollen das einerseits günstig ist aber eben auch selten. Hier bekommt man was wirklich Besonderes auch wenn viel Geduld nötig ist das M1s zu bekommen. Das sehrt gut angepasste Android macht das M1s zu einem echten Highlight.

Fazit:
Super Smartphone was man bedenkenlos kaufen kann. Gutes OS mit gut verarbeiteter Hardware. Sehr individueller Charter und selten.

Die Bilder:
Im direkten Vergleich mit meinem Meizu MX.
Es ist noch die hässliche Transport-Displayschutzfolie auf dem M1s.

Update 6.12.12

WLAN/Mobile Datenverbindung:
Das M1s mit dem WLAN zu verbinden hat ohne Proble funktioniert. Ich habe in meiner ganzen Wohnung (die groß ist) eine sehr gute Verbindung. Auch die Mobile Datenverbindung funktioniert sehr gut. Konnte diese heute den ganzen Tag testen und bin mit dem Empfang sehr zufrieden.

Akku:
Habe das M1s seit heute ca. 8 Uhr an und habe das Phone recht viel zum chatten genutzt. Habe jetzt um 16.30 noch 55% Akku. Ich muß auch erwähnen, dass ich den Akku erst 1x geladen habe und das der Akku bestimmt nach ein paar Ladezyklen noch besser hält. Ich denke mit dem Akku sollte man auch bei häufiger Smartphone Nuzung gut über den Tag kommen.
 

Anhänge

  • PC010140.JPG
    PC010140.JPG
    54,2 KB · Aufrufe: 500
  • PC010143.JPG
    PC010143.JPG
    89,3 KB · Aufrufe: 590
  • PC010151.JPG
    PC010151.JPG
    71,5 KB · Aufrufe: 523
  • PC010160.JPG
    PC010160.JPG
    84,6 KB · Aufrufe: 513
  • PC010161.JPG
    PC010161.JPG
    56,1 KB · Aufrufe: 513
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hab jetzt auch seit einigen tagen mein xiaomi, das 1s youth. unterscheidet sich nur im prozessor der ein dual-core mit 1,5 ist.
bin auch total zufrieden. es wird zwar bei längeren spiele-sessions ziemlich warm im oberen bereich und die kamera macht im widescreen modus mit blitz und horizontaler haltung sehr blaustichige fotos (in der 4:3 auflösung ist alles gut) aber insgesamt kann es mehr als überzeugen.
und da miui v5 auch schon drauf getestet wird, werden wir wohl auch jelly bean bekommen.

Gesendet von meinem MI 1S mit Tapatalk 2
 
Ich weis nicht ob es hier erlaub ist, aber ich würde aktuell ein Stück Mi1S direkt von Xiaomi bekommen - zum Einkaufspreis, welcher auf der Homepage angegeben ist. Falls jemand Interesse hat- bitte melden.

Falls der Post nicht erlaubt ist - bitte löschen.
 
Moin;)

Poste das doch im Marktplatz?

Gruß

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
 
darf ich ja nicht, da ich das Gerät ja im Prinzip nicht habe sondern nur für mich "reserviert" ist. Hatte Glück :D
 
Natürlich darfst du, mit 635 Beiträgen gar kein Problem! :)

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

Der ursprüngliche Beitrag von 11:26 Uhr wurde um 11:27 Uhr ergänzt:

Würde ich jetzt mal spontan behaupten :D

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
 
Laut "Marktplatzregeln" muss man das Gerät physisch besitzten...
Aber egal.. ich lass es einfach - ausser jemand meldet sich.
 
jetzt kann ich auch mal ein statement zur robustheit des gerätes abgeben. ist mir neulich aus hüft-höhe und mit ordentlich schwung auf den blanken beton geknallt... :scared:
backcover ging ab, akku fiel raus... alles wieder zusammengesteckt und es läuft einwandfrei. ein paar kleine schrammen am backcover, wo es aufgeditscht ist, aber ansonsten ist nix zu erkennen. den unfreiwilligen test hat es also mit bravour bestanden :rolleyes2:
 
sagt mal eine frage zu dem unterschied der des m1s und des youth Modells:
Der Unterschied liegt ja eigentlich nur im Prozessor und der verbaute Prozessor ist auch der selbe.
Ist der Performanceunterschied groß? könnte man das Youth Modell auf das des normales bringen durch CPU Einstellungen bzw. übertakten ?
 
Ich glaube der Unterschied liegt nur in der Prozessortaktung ... doch habe irgendwo mal gelesen dass das Youth nicht so den Erfolg auf dem Markt gehabt haben soll ... ka ob es stimmt :confused2:
 
Das normale M1 (ohne S) Youth hätte ich auch nicht gekauft, 768MB RAM hatte schon mein altes Desire HD...

Es würde mich doch sehr wundern, wenn man zwischen der 1.5GHz und 1.7GHz-Version einen großen Unterschied spürt.

Vielleicht wurde der gleiche Prozessor-Typ, aber nicht die gleiche Qualität verbaut. Bei der Chip-Produktion werden die Prozessoren getestet und in verschiedene Qualitäts-Stufen eingeteilt. Der Eine läuft stabil mit 1,7GHZ, während der Andere bei 1,7GHz instabil wird.

Theoretisch kannst du das M1S Youth auf 1,7GHz übertakten, aber ob das Smartphone danach noch stabil läuft ist fraglich. Ich würde mal davon ausgehen :) ...
Zum Übertakten wird ein Overclocking-Kernel benötigt! Sonst sind nur max. 1,5GHz möglich.
 
ich hab das youth, läuft mit 1,5 super geschmeidig.
es ist definitiv der einzige unterschied zum nicht-youth-modell. ich wüßte nicht wo es mit 1,7 schneller laufen sollte. habs sogar im top-wert auf 1,2 runtergetaktet.

Gesendet von meinem MI 1S mit Tapatalk 2
 
kafos schrieb:
sagt mal eine frage zu dem unterschied der des m1s und des youth Modells:
Der Unterschied liegt ja eigentlich nur im Prozessor und der verbaute Prozessor ist auch der selbe.
Ist der Performanceunterschied groß? könnte man das Youth Modell auf das des normales bringen durch CPU Einstellungen bzw. übertakten ?

das youth hat weniger ram

es gibt 4 mion modelle

das mione (developer edition, ist ganz selten), 1,2 ghz taktung, 1gb ram

das mione+ der klassiker, 1,5 ghz taktung, 1gb ram

das youth, 1,5 ghz taktung, 756 mb ram

und das s, 1,7 ghz taktung, 1gb ram und zusätzliche frontkamera


buschtommeltelegraphiert
 
Und was ist mit dem M1S Youth ? 1,5 GHz Taktung, 1GB RAM.
 
genau, mi-1s youth mit 1,5 ghz und 1 gb ram. bis auf den prozessor exakt das gleiche wie das mi-1s. und das ist auch das gerät das ich habe.
 
@cottager: Hat dein Xiaomi eine Frontcam ?
 
ja, hat es. frontcamera mit 2 megapixel.
 
  • Danke
Reaktionen: ehrles

Ähnliche Themen

P
Antworten
1
Aufrufe
1.454
Panther-6
P
C
Antworten
0
Aufrufe
2.534
carlos2000
C
P
  • psei2000
Antworten
0
Aufrufe
2.761
psei2000
P
Zurück
Oben Unten