Systemspeicher auf dem Mi 10 Lite unter /system voll - wie Speicherplatz schaffen

X

xWanjax

Fortgeschrittenes Mitglied
55
Hi Leute ich wollte eine App ins /system umwandeln mit Link2SD bekomme aber die Fehlermeldung da dort der Speicherplatz voll ist.
Wie kann ich den Speicherplatz dort leeren?

Bin über jede Hilfe froh.


MfG
 
Hallo @xWanjax,

ist Dein Smartphone denn gerootet?
 
  • Danke
Reaktionen: xWanjax
@Raz3r Ja
 
@xWanjax
Die entsprechenden Berechtigungen hat Link2SD?
 
  • Danke
Reaktionen: xWanjax
@Raz3r Ja alles gemacht. Wie gesagt ich benötige nur paar MB Speicherplatz im /System aber wie bekommt man da den Speicherplatz frei? Vorinstallierte Apps auch gelöscht.

IMG_20210324_142945.jpg IMG_20210324_143031.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bilder verkleinert. Gruß von hagex
@xWanjax
Deshalb meine Frage, ob alle Berechtigungen korrekt vergeben wurden. Es sieht so aus, als ob Du keinen vollwertigen Zugriff auf /system hättest.

Sonst kannst Du Systemdateien manipulieren? Was zeigt ein root-Dateiexplorer für /system an?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: xWanjax
@xWanjax Mal eine andere Frage: Wozu als Systemapp installieren? Es bringt dir keinen Vorteil.

Vermutlich hast du Magisk und daher würde ich dir empfehlen entweder Änderungen auf /system via TWRP vorzunehmen oder ein entsprechendes Magisk Modul dafür zu bauen. Anleitungen und Vorlagen, für genau dieses Vorhaben, gibt es von Magisk selber.
Developer Guides
 
  • Danke
Reaktionen: xWanjax
@Raz3r Ja kann im /system Dateien hinzufügen und entfernen. Mit einem root explorer werden die entsprechenden ganzen Unterordner angezeigt. Denke mal daran liegt es nicht.

@BOotnoOB Ich möchte eine App über Link2SD zu einer Systemapp kopieren lassen.
 
xWanjax schrieb:
Ich möchte eine App über Link2SD zu einer Systemapp kopieren lassen.
Das ist klar. Aber warum möchtest du das machen?

Du hast ein Gerät mit dynamischen Partitionen, einem sog. super.img. Darin sind /system, /vendor und ein, zwei andere Partitionen zusammengefasst. Das ist bestimmt auch der Grund, wieso /system als voll angezeigt wird. Denn es gibt keine konstante Größe für diese Partition.
 
  • Danke
Reaktionen: xWanjax
Ich muss das für ein Schritt in einem Tutorial für einen GPSninja app machen.
Löst eine andere Rom das Problem? Viele machen sich die xiaomi.eu drauf wie es gelesen habe.
 
@xWanjax Eine andere ROM bringt dich da nicht weiter, weil die Partitionen auf deinem Gerät nicht verändert werden.

Setz dich mit dem Thema Magisk Modul auseinander, denn das ist die sauberste und vielversprechendste Lösung für dich. Ansonsten evtl. über TWRP noch, falls es eine funktionierende Version gibt für dein Modell.
 
  • Danke
Reaktionen: xWanjax
Ich habe ein Handy und ein Tablet mit einer Custom Rom Lineageos installiert und dort hatte ich nicht das Problem. Hier schon und der Ablauf ist so ziemlich der gleiche. Im Endeffekt müsste ich ja quasi irgendwie nur den Speicher um 20mb frei bekommen. Oder halt eine CustomRom auf das Mi Note 10 Lite installieren.
 
@xWanjax Es ändert nichts an den Partitionen des Modells. Du kannst ein anderes Handy halt nicht mit diesem vergleichen. Android 10 und 11 haben nun mal größere Veränderungen mit sich grbracht. Lies dir einfach den verlinkten Artikel durch.

Außerdem bringt dir dieses Vorgehen nur bis zum nä. Update was. Dann wird die App sowieso wieder unter /data installiert.
 
  • Danke
Reaktionen: xWanjax
Ok jetzt habe ich es begriffen.
Aber was genau kann ich jetzt machen damit ich die App als System App darstellen kann?

Versuch mit einem Modul auf Magisk und über twrp ist fehlgeschlagen.
 
@xWanjax Nach meinem Kenntnisstand kannst du /system nicht als r/w mounten, wenn du ein super.img hast. Probier es mal aus, ob ein Dateiexplorer mit Root in der Lage dazu ist. Solltest du schreibrechte auf /system haben, dann musst du die APK in einen Ordner packen und diesen unter /system/app ablegen. Ein Neustart und die App ist installiert.

Das System macht das automatisch. Du darfst sie nicht selber installieren, sonst ist es keine Systemapp mehr!!

Da du Root mit Magisk hast, solltest du mal in diesem Verzeichnis nach /system suchen:
/dev/???/magisk
Die ??? deswegen, weil Magisk ab A11 ein zufälliges Verzeichnis unter /dev erstellt, das als Basisverzeichnis genutzt wird.

Was dir unter /system angezeigt wird, ist nicht die reale Partition, sondern nur ein Mirror. Das liegt an der Weise, wie Magisk funktioniert.
Hier eine Erklärung dazu von Magisk:
Internal Details
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@xWanjax Wenn du willst, kann ich probieren, die App in ein Image einer Custom ROM einzubauen. Dann wäre sie direkt mit den anderen Systemapps mit drauf. Sollte funktionieren und außerdem wollte ich das eh mal ausprobiert haben. :) Bräuchte dann den Link zur ROM und zur App.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: xWanjax und Raz3r
@BOotnoOB Ich werde es nachher probieren. Zur App selber die wird normal installiert ja aber die wird dann nochmal über die App selber mit anderem Namen installiert. Melde mich dann. Danke schon mal hier für eure Bereitschaft mir zu helfen. 👍

IMG_20210325_141151.jpg


Leider alles ohne Erfolg.

Habe es mal mit der App /system mover probiert. Dort bekomme ich die Fehlermeldung "Error Could not remount /system"
 
Zuletzt bearbeitet:
@xWanjax Mit einer anderen App brauchst du das gar nicht zu probieren. Wenn die das schaffen würde, würde es auch manuell in einem Rootexplorer funktionieren.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@xWanjax In deinem Screenshot ist schon das richtige Verzeichnis geöffnet. Hast du versteckte Dateien und Ordner sichtbar?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: xWanjax
@BOotnoOB Ja. Also nachdem ich über Magisk ein Modul installiert habe und neu gestartet habe, bleibt er bei mir im Bootloop hängen.. Alle Daten gelöscht Handy normal gestartet und sobald irgendeine Zip installiere bleibt es wieder im Bootloop hängen.. Verstehe es nicht.. Kann ja nicht immer die Daten komplett löschen und Handy neu einrichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@xWanjax Hast du nicht TWRP installiert? 🤔
 
  • Danke
Reaktionen: xWanjax
@BOotnoOB Ja ist installiert, wieso?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

MoRToK V3
Antworten
3
Aufrufe
765
tom_g
T
S
Antworten
2
Aufrufe
608
svdoldie
S
D
Antworten
1
Aufrufe
1.324
genetic
G
Zurück
Oben Unten