Datenübertragung mit dem Mi 10 Lite 5G bei USB-Verbindung ohne Nachfrage möglich?

  • 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

pkirschke

Fortgeschrittenes Mitglied
7
Hallo, wo stelle ich ein,dass bei einer USB Verbindung immer sofort Dateien übertragen werden können. Auf meinem Mi 10 5G taucht bei Verbindung mit dem PC immer der Hinweis auf 'Verwendungszweck für USB-Verbindung' und muss entsperrt werden. Wie kann ich permanent entsperren?
 
@pkirschke Prinzipiell soll das deiner Sicherheit bei öffentlichen Ladepunkten dienen. Wenn die manipuliert sind, könnte jemand anders deine Daten abgreifen.

Wenn es der Hersteller zulässt, dann ist das in den Entwickleroptionen zu finden.
 
  • Danke
Reaktionen: rene3006
Wie soll das denn bei einer Kabelverbindung gehen? Mein einziger Ladepunkt ist das Netzteil des Mi 10
 
@pkirschke Beim heimischen Netzteil sicher kein Risiko. 2014 - 2017 gab es wohl immer mal wieder manipulierte USB-Ladestationen, an denen Smartphones geladen werden konnten. Jeder, der sein Gerät da angeschlossen hat, hat seine Daten kopiert bekommen, sofern das Telefon direkt die Daten freigegeben hat. Siehe z.B. hier:
Damals begann Google, den Standard auf "Nur Laden" umzustellen, damit die Nutzer keinem digitalen Diebstahl zum Opfer fallen.

Schau z.B. mal bei IKEA, McDonalds usw. Da gibt es teilweise USB-Ports an den Tischen, an die du dein Ladekabel anstecken kannst. Wer sowas nicht nutzt, ist natürlich auch so sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
I'm Entwickler Modus kannst Usb Verbindung auf Dateien stellen.
 
Danke für die Hinweise, für mich gehört es zur abendlichen Routine, dass ich mein Mi 10 an das häusliche Ladegerät anschließe. So bin ich für den Tag bestens gerüstet. Zur Sicherheit habe ich noch ein kleines Ladegerät mit einem Akku dabei. Aber nun zu meiner Frage, Ich finde auf meinem Mi 10T Lite G5 (Android 11) egal auf welche 'weitere Einstellungen' ich klicke, den Entwickler Modus nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Verpeilter Neuling
@pkirschke
Du Musst 7x auf Miui Version klicken
 
Danke!!
 
  • Danke
Reaktionen: Verpeilter Neuling
Zurück
Oben Unten