Warum gibt es keine Bedienungsanleitung für das Mi 10 Lite 5G?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
J

jkcherry

Neues Mitglied
1
Warum findet man nirgends eine ausführliche Bedienungsanleitung für das Mi 10 Lite 5G, weder im Päckchen mit dem Handy oder sonst irgendwo im Internet?
 
  • Danke
Reaktionen: Raz3r
Empfohlene Antwort(en)
Alle Antworten (12)
Man darf dabei nicht vergessen, dass diese Anleitungen, auch wenn sie teils existieren, mit großem Aufwand verbunden sind. Ein Smartphone ist ja im gegensatz zu einem Handy kein statischer Gegenstand, sondern ein "dynamisches Objekt". Jedes Update kann grundsätzliche Einstellungen oder dessen Fundorte verändern.

Dazu kommt dann natürlich, dass jeder sein Smartphone sehr individuell nutzt, andere ROMs flasht usw. Die Nachfrage nach Anleitungen ist meiner Beobachtung nach sehr, sehr gering. Und ja, das meiste erklärt sich von selbst.

Und für alles, wo es Fragen gibt, gibts eine tolle Seite im Netz, mit netten Leuten die sich Zeit nehmen um zu helfen und zu erklären.

->> Android Forum, Tipps & Tricks, aktuelle News

:)
 
  • Danke
Reaktionen: thomaspan, Observer, Wattsolls und 2 andere
Hier noch eine gute bedienungsanleitung mit ausführlicher Beschreibung der einzelnen Schritte
 
Vielen Dank für eure Antworten.

rob239: Dein erster Link war mir bekannt. Leider sind dort die Anleitungen sehr kurz und recht allgemein gehalten. Vieles lässt sich nicht genau so wie beschrieben auf dem Mi 10Lite nachverfolgen oder einstellen. Dein zweiter Link ist der in der Packung beigefügte "User Guide". Büchlein 65mm x 120mm groß, Schrift nur mit der Lupe lesbar, 100 Seiten lang und 14 Sprachen schwer. Die 7 Seiten in Deutsch beinhalten lediglich Hinweise auf das SIM-Kartenfach, Sicherheitsinfos und EU-Vorschriften - als "User Guide" einfach nur ein Witz.

MSDriod: Dass die Erstellung eine Betriebsanleitung mit einem großen Aufwand verbunden ist, ist klar, sonst wäre es ja keine gute Betriebsanleitung. Für ein Hightech-Gerät, das selbst in der unteren Klasse noch ein paar hundert Euro kostet , sollte eine Betriebsanleitung eine Selbstverständlichkeit sein. Mein letztes Handy, ein Huawei P20 lite, hatte eine Betriebsanleitung über 138 Seiten auf deutsch - vorbildlich. Xiaomi spart sich so etwas und geht davon aus, dass sich die User gegenseitig helfen oder die entsprechende Foren benutzen - Fünfminus.

wiko_user: Diese sehr umfangreiche Betriebsanleitung hatte ich noch nirgends gefunden. Die Nachvollziehbarkeit der Anleitungen ist überragenden dargestellt. Ich gehe davon aus, dass ich dort beim "Fine-Tuning" sehe viele Nützlichkeiten finden werde.

Nochmals Danke an alle
Cherry
 
jkcherry schrieb:
Xiaomi spart sich so etwas und geht davon aus, dass sich die User gegenseitig helfen oder die entsprechende Foren benutzen - Fünfminus.
Ja und nein...

Wie ja gesagt ist zum einen die Nachfrage extrem klein. Ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster und würde behaupten, dass 95% der Nutzer kein Interesse an einer Anleitung haben, die nach wenigen Wochen eh veraltet ist.

Zudem gibts ja, wie erwähnt, durchaus "Anleitungen" und auch Bücher zum Thema Android sind auf dem Markt verfügbar. Wobei diese natürlich nicht auf alle Oberflächen eingehen (können).

Und drittens: Irgendwo muss der günstige Preis ja auch herkommen. Es macht schon einen Unterschied, ob man jetzt 100, 300, oder 1000€ für ein Smartphone in die Hand nimmt. Und vom Preis-Leistungsverhältnis, ist Xiaomi (nicht immer, aber oft) sehr gut dabei.

Freut mich aber, dass Dir die Links geholfen haben. Viel Spaß mit Deinem Gerät :)
 
Moin,
auch ich suche gerade nach einer Bedienungsanleitung und kann Eure argumentativ überhaupt nicht nachvollziehen.
Wenn ich ein technisches Produkt kaufe, egal zu welchen Preis möchte ich auch wissen wie ich es bedienen kann / muss.
Danke wiko_user für den Link.
 
@Spardose
Man kann ein Smartphone aber nicht mit anderen technischen, eher statischen Produkten vergleichen.
Ich versuche mal folgendes Beispiel:
Du kaufst Dir im Komplettpaket ein Bett, inkl. Lattenrost, Matzratze, Decke, Kissen, Gestell...
Zu Hause fällt Dir dann aber auf, dass Dir die Matte zu weich ist, die Decke ist etwas zu warm und Du hast eh noch ein Lieblingskissen zu Hause, das Du weiter verwenden willst.
Was bringt Dir jetzt die "Anleitung", in der etwas zur Pflege der neuen Decke, Kissen und Hinweise zur Matratze stehen?
Eben... nix, da Du sie eh getauscht hast.

Im Grunde ist es bei einem Android Handy genauso, nur dass die Möglichkeiten hier in die Millionen gehen und sich wirklich jeder sein individuelles Phone, inkl. Apps, Bedienung, Optik und Co. so zusammenstellen kann, wie er das gerne hätte.

Was bringt es Dir, 3 Seiten über die Möglichkeiten der Kamera-App zu lesen, wenn Du eh eine andere verwendest, die besser zu Dir passt? Was bringts Dir, wenn Du Tipps und Einstellungen zu Chrome liest, wenn das nächste Update hier wieder alles neu gestaltet oder Du eh Firefox nutzt? Was bringts Dir, wenn Du Dir anguckst wie Du den Launcher und damit "den Desktop" verwendest, wenn Du Dir einen anderen nimmst?
Oder, oder, oder...

Eine Anleitung kann immer nur eine kleine Orientierung sein, Dir aber nie die Möglichkeiten und Nutzungen Deines Phones, oder Dir x Millionen Apps erklären.
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
Darf ich mir Dein Beispiel "Komplettpaket Bett" bei Bedarf mal ausleihen?
Gefällt mir gut🍻
 
@Observer Wenns hilft etwas zu verdeutlichen, klar. Ist ja nur eine Matapher, da habe ich kein Copyright drauf ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
. . . ich bevorzuge Beispiele, die verdeutlichen helfen . . 😀.
 
Wir, man kann viel über den Sinn einer Anleitung diskutieren. Mir war es nicht bewusst das keine, weder als Link noch in gedruckter Form dabei war. Das finde ich schade. Andere Hersteller erfüllen ihre Pflicht. Ob die dann immer hilfreich ist, naja.
Ich habe jetzt die Wahl, wandeln oder hier im Forum viele Fragen stellen.
Ich denke ich behalte das Gerät und nerve euch mit Fragen.
Schöne Fereiertage
 
Spardose schrieb:
Mir war es nicht bewusst das keine, weder als Link noch in gedruckter Form dabei war.
Einen Link findest Du ja hier im Thread. Die gedruckte Form macht aber nun wirklich wenig Sinn.

Spardose schrieb:
Andere Hersteller erfüllen ihre Pflicht
Eine Pflicht zur Anleitung, ist mir tatsächlich unbekannt. Vielmehr ist es Service, der auch oft von Nutzern übernommen wird. Für die Meisten ist ein Smartphone nunmal wie ein paar Socken: Sie gehören zum Alltag und keiner braucht einen "Beipackzettel", wie man diese anziehen soll.

Spardose schrieb:
Ich denke ich behalte das Gerät und nerve euch mit Fragen.
:)
Wie unter anderem schon in Post #3 gesagt, sind wir ja genau dafür da. Also bitte (und auch sehr gerne) mit Fragen löchern :p
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

MoRToK V3
Antworten
3
Aufrufe
765
tom_g
T
M
Antworten
2
Aufrufe
479
Michael1522
Michael1522
T
Antworten
11
Aufrufe
2.897
wald66
W
Zurück
Oben Unten