Diskussionen zur Kamera des Mi 10 Pro

@MichiiiB3 Adobe unter Linux da ist nur schwer dran zu denken. Aber bin immer für etwas neues bereit, wenn es gut ist darf der Fortschritt ruhig sich durchsetzen und JPG verdrängen.
 
Hab die Einstellungen noch mal gelöscht.
Jetzt gefällt mir das schon besser. Lag wohl doch an dem 16:9 ?!
Die Situation von Gestern kann ich heute leider nicht nachstellen, da die Lichtbedingungen heute komplett anders sind.

@MichiiiB3 HEIF und Synology. Hast Du mir da einen Link? Bei mir gehen die Bilder per Fotobackup direkt beim erstellen per DS Photo auf meinen Server. Da wäre ich an den HEIF Einstellungen interessiert.

@Rakker ja jpg ist jetzt schon so alt. Ich Erinnere mich an die Optimierung für 56k Modems. Das waren noch Zeiten.
 
@spline du musst, und das ist das sackige daran, auf synology moments wechseln. Mit der normalen Fotobackupapp geht es nicht.

Man muss auf dem Server dann moments installieren und auf dem Telefon. Deine alten Bilder kannst du dann via PC in den moments Ordner kopieren. Das erzeugen der Vorschaubilder im Anschluß hat bei mir aber Tage gedauert.

Jetzt funktioniert es aber perfekt und alle heif Bilder werden angezeigt.
 
  • Danke
Reaktionen: spline
Wow. Ich habe aus meiner alten "amateur" Fotografenzeit Gigabyte von Bildern.
Danke für den Tip 👍

Wenn mein Chef mir nicht mehr im Nacken sitzt, poste ich noch ein Bild mit der neuen Einstellung.
 
@MichiiiB3 wow echt coole Bilder,
Vorallem der E36, hatte meinen auch vorkruzem vor der Linse des Mi10 Pro

Gcam werde ich auch mal ausprobieren danke für den Tipp.

IMG_20200425_134020.jpg
 
Besser?!
MVIMG_20200429_101930.jpg


Was mir gerade Auffällt, ... gestern mit dem 9:16 Modus hatten die Bilder nur um die 4MB. Jetzt sind es 10 und mehr .
Es wurde nur 3200x1800 gespeichert, was ca. 7 Megapixel entspricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch ein Bild von gerade aus dem Wald mit der 5x 8MP Kamera. Verstehe wirklich nicht warum man sich da dann nur für 8MP entschieden hat. Sorry für die falsche Perspektive. Aber ihr könnt erahnen worum es geht

Beiträge automatisch zusammengeführt:

@spline das ist aber immer noch zu wenig. Das müssten 27 sein.
@m-clubsport ja der B3 schläft dieses Jahr. Keine Zeit für ihn leider. Aber tolles coupe hast du da. M3? . Wobei mir da die Farben auf deinem Bild schon zu knallig sind
 
Zuletzt bearbeitet:
MichiiiB3 schrieb:
das ist aber immer noch zu wenig. Das müssten 27 sein.

Gestern 7MP im 16:9 (oder wie xiaomi schreibt 9:16). Heute in 4:3 sind es 6016 x 4512

Oh, ein Eichkatzerl :)
 
@spline sind doch 27. Grad noch mal gerechnet. Durch das heif Format täuscht das vielleicht mit dem Speicherbedarf
 
@spline Ist zwar ein langweiliges Motiv, aber das sieht ja schon deutlich besser aus. Teste mal bei schönem Wetter ein paar interessante Motive und Landschaften, das sollte jetzt aber deutlich besser sein.
@MichiiiB3
Keine Garantie auf Richtigkeit, aber die 8MP sind vermutlich gecroppt, der Sensor hat vermutlich 12 oder 13 MP und eine optische Linse von ka, 3x oder so, Rest wird gecroppt damit du auf die 5x kommst. Ist ja keine Periskoplinse mit 5x verbaut, also muss es ja ein hybrider Zoom sein. Dadurch ergibt sich dann das 8MP Bild.

Jetzt, wo ich die ganzen Coupes sehe, bereue ich es, meinen verkauft zu haben :( Das H-Kennzeichen wäre bald fällig gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@paysen na die gcam zeigt auch nur 3.7x an bei dem 5x objektiv.
Und ähnlich war es ja schon beim note 10. Da war es ja auch nur ein 3.7x. Trotzdem doof. Gerade im tele will ich details.

Mein H gibt es theoretisch November 2023
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: MichiiiB3 - Grund: Nachtrag
@MichiiiB3 Kann ich verstehen. Ist vermutlich momentan einfach nicht denkbar, dass für jede Linse ein großer Sensor zur Verfügung steht. Huawei macht das bei dem P40 meiner Meinung nach sehr gut, der Weitwinkel hat ebenfalls einen großen Sensor bekommen. Wenn man das jetzt für die Zoomlinse auch noch durchziehen würde, wäre es perfekt. Ist aber vermutlich auch eine Geld- und Platzfrage. In Zukunft werden wir das aber vermutlich sehen.

Interessant finde ich jedoch, dass das Xiaomi bis 10x die Nase vorn hat, obwohl das Huawei doch eine Periskoplinse verbaut hat (ab 8:38):

@Rakker Adobe und Linux, never ending story. Da darf man sich bei Adobe bedanken. Wäre theoretisch einfach für Adobe. Daran haben sie aber kein Interesse. Im Gegenteil, sie haben in der Vergangenheit eher bewiesen, dass sie eine lauffähige aktuelle Version verhindern wollen. Leider sind die Alternativen nicht immer auf einem Level mit Adobe, deshalb bleibt mir auch nur eine Windowspartition.
 
Zuletzt bearbeitet:
@paysen na der ultraWeitwinkel im mi 10 pro hat ja 20mp. Das reicht ja im Prinzip. Damit bin ich ja auch zufrieden. Die 2x Linse ist ja auch noch im Rahmen. Aber die pseudo 5x Linse ist halt wirklich so lala.
 
Die Farben der original Kamera finde ich besser im Vergleich zur Gcam
 

Anhänge

  • IMG_20200429_172254.jpg
    IMG_20200429_172254.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 192
  • IMG_20200429_172307.jpg
    IMG_20200429_172307.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 178
@spline welches ist gcam?
 
Ich glaube wir haben etwas aneinander vorbeigeredet. Ich meine das so:

Die 5x Linse wird eher zurückgehalten, weil der Sensor zu klein ist.

Hier die Sensoren:
Hauptkamera:
25MP (eig 27) 1/1.33" (mit dem Huawei soweit ich weiß der Größte auf dem Markt, das Huawei ist einen Ticken größer mit 1/1.28")
kleine 2x Tele:
12MP 1/2.6" --> immernoch ziemlich groß
Große Tele:
8MP 1/4.4" --> schon sehr klein - wobei ich gerade sehe, dass Huawei auch "nur" 3.56″ verbaut. Dann ist sicherlich noch Luft nach oben mit neuerer Kamerasoftware und besserer Bildberechnung. Theoretisch sollte dabei, wenn man die Informationen von allen 3 Sensoren zusammenlegt, ein wirklich ordentliches Bild herauskommen.
Weitwinkel:
20MP 1/2.8" --> ordentlich für einen Weitwinkel aber Huawei verbaut sogar 1.54", ist aber meiner Meinung nach kein richtiger Ultraweitwinkel bei Huawei mit dem deutlich kleineren Sichtfeld.

Momentan muss man irgendwo die Balance finden, schließlich braucht jeder Sensor Platz. Das P40 Pro ist vermutlich für großen Zoom momentan das Beste, was man kriegen kann. Und auch wenn Samsung überall mit ihrem 100x Zoom wirbt, würde ich das Xiaomi dem S20 vorziehen. Und nicht nur wegen dem Zoom, ich meine generell als Kamera.
____________________________________________________________________________
Ich denke rechts ist die GCam. Hast du HDR auf HDR+ enhanced gestellt? Mit der richtigen config sehen die Farben demnächst ebenfalls sehr gut aus. Ist noch relativ früh. Die Meisten haben ihr Mi 10 Pro noch gar nicht erhalten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@paysen ja die specs kenne ich. Denke auch das via software in den nächsten Monaten viele Sachen verbessert werden. Spätestens bei miui 12 soll ja eh eine neue Kamera App erscheinen.

Ich denke wenn Samsung auch mal die Software in den Griff bekommt dann wird das auch super.

Software. Alles nur software. Die sensoren sind ja in der Preisklasse alle super, ob oppo Find X2 Pro, oneplus 8 pro, p40 pro, mi 10 pro.
Denke in den nächsten Monaten wird da viel passieren.

Wenn mal wieder klarer Himmel ist wird mal der Astromodus der gcam gezündet. Erste Versuche sahen sehr vielversprechend aus bei mir.

Grüße
 
@MichiiiB3
Natürlich, das ist nur eine Momentaufnahme bei dem S20 Ultra von Samsung. Wobei ich persönlich nicht so viel Vertrauen in Samsung habe. Kann sich aber ändern. Der Nachtmodus ist ja schon ziemlich gut, da hat Samsung definitiv gut aufgeholt.

Und genau deshalb wollte ich ja ein Mi 10 Pro oder Oneplus 8 Pro - zur Not kannst du selbst unglaublich viel mit dem Gerät machen - Bootloader unlock und root sei dank. Ich bin jedenfalls froh, dass ich auf dem Oneplus 7 Pro mit root jede Linse nutzen konnte in der GCam. Ich glaube ich habe in den letzten 6 Monaten kaum die Oneplus app genutzt, nur GCam.
 
@paysen
Ja und das ist das schöne bei xiaomi. Die gcam funktioniert so. Und auch alle linsen.
Ich nutze aber sehr oft den Start der Kamera bis zwei mal Volumen drücken. Da würde ich gern die gcam haben. Aber das geht ja leider nicht.
Wobei bei Tageslicht die stock Kamera ausgezeichnet ist. Das sind dann Nuancen die sich unterscheiden. Aber bei Dämmerung ist der Unterschied halt gravierend.
 

Ähnliche Themen

MacDidi
Antworten
2
Aufrufe
231
MacDidi
MacDidi
X
Antworten
6
Aufrufe
415
Fisher17
Fisher17
Q
Antworten
0
Aufrufe
270
qwe2929
Q
Zurück
Oben Unten