Mi 10 Pro + Mi Air 2S TWS - Firmware update

P

pabiger

Neues Mitglied
26
Guten Abend,
heute sind meine Xiaomi Mi Air 2S (TWS) geliefert worden. Diese habe ich direkt via BT mit dem Mi 10 Pro (MIUI Global 11.0.10) verbunden, was auf Anhieb sehr schnell funktioniert hatte. Leider gab es keinerlei Animation, beim Öffnen des Ladecase.

Nun habe ich herausgefunden, dass ich die Mi AI App installieren muss. Habe mir die aktuellste Version von Xiaomi installiert, dann wird die APP nochmals auf eine noch neuere Version aktualisiert. Soweit so gut. Wenn ich nun Versuche in den Einstellungen der Mi AI App bei BT Devices die neuen Mi Air 2S hinzuzufügen, funktioniert dies leider nicht. Egal wie oft ich die Kopplung Versuche. Ich habe die Kopfhörer auch schon einmal zurück gesetzt, das Mi 10 Pro neu gestartet und auch versucht ältere Versionen der Mi AI App zu verwenden. Leider waren alle Versuche erfolglos.

Warum möchte ich die Mi Air 2S mit der Mi AI App verbinden? Ich glaube gelesen zu haben, dass ich nur so an das aktuelle Firmware Update drankommen kann, welches unter anderem für das Mi 10 Pro released wurde.

Quelle: Xiaomi Mi Air 2S TWS erhält das erste Update mit vielen Korrekturen und Verbesserungen

Hat vielleicht Jemand von euch schon das gleiche versucht und war erfolgreich?

Die Kopfhörer selbst werden blitzschnell ohne jegliche Probleme vom Mi 10 Pro selbst erkannt, nur nicht via der Mi AI App.

Als kleinen Feedback zum Sound: Den finde ich richtig toll. Habe bis jetzt etwas YouTube und Musik gehört, sowie Telefoniert. Auch das Feedback der Gegenseite war gut gewesen. Ich habe um Hintergrundgeräusche zu simulieren das Fenster geöffnet und Netflix laut über den TV laufen lassen. Ich wurde trotzdem sehr gut verstanden. Die Hintergrundgeräusche werden nicht komplett eliminiert, aber soweit, dass man verständlich ist und sich unterhalten kann.

Herzlichen Dank, wenn du bis hier gelesen hast. Ich freue mich über mögliche Lösungsansätze. Das ist mein erstes Xiaomi Smartphone, vielleicht mache ich auch einfach nur etwas komplett falsch.

Gruß
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich habe die Lösung selbst gefunden: Die aktuellste Mi AI App über den QR Code der Produktseite oder der beigefügten Anleitung scannen und die Mi AI in Version 5.8.5 installieren.

Achtung: nach dem Öffnen & Einrichten der Mi AI App kommt direkt ein Update auf eine noch neuere Version der Mi AI App, diese dürft ihr NICHT installieren. Denn mit der Version 5.8.5 werden die Kopfhörer direkt erkannt, vorherige Versionen und die 5.9er Version der Mi AI App haben bei mir nicht funktioniert.

Die Firmware konnte auch direkt auf den neusten Stand gebracht werden, hat keine Minute gedauert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mdfine
Ich habe nur eine Version 5.8.6 gefunden, die findet meine Kopfhörer genau so wenig wie die neuere Version. Wo hast Du die 5.8.5 her?
 
Ich habe über die Chinesische Xiaomi Seite direkt beim Produkt auf der Seite einen QR Code gefunden, dieser bringt dich auf diese Seite: https://xiaoai.mi.com/download/voiceassistant/current und mir wird dann direkt die Version 5.8.5 zum Download angeboten.

Achte nur beim 1. Einrichten darauf, noch nicht das neue Update des Xiaomi Mi AI zu installieren.

PS: Falls dir der Link nicht die richtige APK Datei geben sollte, ich habe die APK hier und könnte die auch hochladen. Ich weiß nicht, ob das hier erlaubt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Link hat geklappt, nur findet es leider bei mir trotzdem die Kopfhörer nicht...
 
Hi, leider kann ich dir hier keine Aufnahme meines Screens als .mp4 Datei hochladen. Ich habe versucht es als .ZIP Datei hochladen, weiß nicht, ob das klappt.

Ich versuch einmal alle Schritte zu erklären:
1. Halte deine Kopfhörer im Ladecase bereit.
2. In der Mi AI App, klicke rechts oben auf das Profilbild (grau mit einer Person drauf; ich bin mit meinem Mi Account angemeldet).
3. Klicke auf das BT Symbol um nach Geräten zu suchen.
4. In diesem Menü, kannst du nun rechts oben auf das + Zeichen klicken.
5. Scrollen runter, dort solltest du ein Bild deiner Mi Air 2S finden, klicke drauf.
6. Folge der Anleitung, kurz zusammengefasst: Halte den Knopf des Ladecase wenige Sekunden gedrückt, dann startet das Pairing. Deine Kopfhörer sollten nun erkannt werden.

Das Pairing der Kopfhörer könntest du als Check zuvor über die normalen BT Einstellungen am Handy prüfen. Nur um zu verifizieren, dass dies soweit alles klappt.
 

Anhänge

  • Mi AI Kopfhörer hinzufügen.zip
    5,1 MB · Aufrufe: 55
Pairen der Kopfhörer kein Problem, ich kann auch Musik hören und telefonieren, aber die blöde App erkennt nichts...
 
Bitte gebe Mal ein paar mehr Informationen:
Welche Version des Mi 10 Pro hast du?
Welche ROM ist drauf?
Aktuellste Updates sind installiert (System APPs und MIUI)?
Welches Modell der Wireless Kopfhörer hast du (meine: TWSEJ05WM, steht unten am Ladecase).

Gehe nochmal in deine BT Einstellungen und entkoppel die Kopfhörer.
Danach nicht neu verbinden.
Nun wieder in die Mi AI APP (die Kopfhörer sollten beide im Ladecase sein, Ladecase zugeklappt).
Jetzt versuchst du die Kopfhörer wie in meinem vorherigen Post via Mi AI APP nochmals zu suchen (klicke auf das Bild deines Modells). Nachdem das Pairing startet (Lämpchen blinken am Ladecase), lässt du bitte sowohl dein Handy als auch das Ladecas nebeneinander liegen. Nichts anfassen und gebe dem ganzen Mal ein paar Minuten.

Wie ist das Ergebnis?
 
Ich habe TWSEJ06WM...
Das Mi findet und koppelt ohne Probleme, aber in der App erscheinen die Kopfhörer nie...
Ich habe die aktuelle Xiaomi.eu MIUI 12 beta. Die MI AI App hat aber noch nie etwas gefunden, auch mit anderen ROM Versionen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hast du die "Xiaomi Mi True Wireless Earphones 2"(obwohl das bei dem ganzen Chaos der Modelle womöglich als einzigen Unterschied das Wireless Ladecase hat?) nicht die Mi Air 2S bzw. Xiaomi Mi True Wireless Earphones 2S.

Versuche halt Mal das Modell Air2, vielleicht wird das mit deinen Kopfhörer erkannt.
Das Firmware Upgrade, von welchem ich oben gesprochen habe, war für die Mi Air 2S in Kombination mit dem Mi 10 Pro.

Vielleicht müssen wir uns nur alle gedulden, bis durch ein Update von Xiaomi auch die weiteren Modelle alle unterstützt werden und die schöne Animation beim Öffnen des Ladecase erscheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
bei mir wird immer die App XiaoAiLite_qr_v2.8.70.apk geladen. Was hat es mit V5.8.5 auf sich?
Liegt es daran, dass ich kein MI-Smartphone nutze?

Mit o.g. Software bekomme ich keine Verbindung. Die Air2s an sich kommunizieren per BT sonst super.

Hat jemand ne Idee? Danke
 
@mick76
Bei mir wurde über den obigen Link (siehe früheren Post) die "alte" Version des Mi AI zum Download angeboten. Ich habe aber auch ein Xiaomi Mi 10 Pro. Ich habe leider keine Ahnung, ob hier ein Unterschied des Smartphone Modell gemacht wird. Es gibt aktuell schon eine neuere Version, welche ich noch nicht installiert habe, denn bei meinem Mi 10 Pro funktioniert das Zusammenspiel mit der oben genannten Mi AI Version wunderbar.
Sorry, wenn dies nun keine große Hilfe war.
 
  • Danke
Reaktionen: mick76
@pabiger
Wäre es möglich, die Version zu bekommen? Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mick76
Leider funktioniert das bei meinen redmi note 9s überhaupt nicht.
Die Dot´s werden zwar vom Handy erkannt und funktionieren soweit aber eine Verbindung mit der App war mir bisher nicht möglich trotz 20 verschiedenen APK´s die ich inzwischen probiert habe.
Gibt es aktuell Infos wie ich die Dot´s Updaten kann?
 
@b3gbi3
Ich habe zwar ein OP8 Pro, aber stehe vor dem gleichen Problem. Ich fürchte es liegt an der Verein der Air 2S. Es gibt wohl globale und CN Versionen. Und nur die CN Versionen lassen sich per App koppeln und demzufolge updaten. Echt schade. Oder hat jemand doch eine andere Möglichkeit gefunden?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Raz3r - Grund: Direktes Vollzitat entfernt. Bitte nutze, um User anzusprechen, die Antworten-Funktion oder @Benutzername. Grüße Raz3r

Ähnliche Themen

MacDidi
Antworten
2
Aufrufe
232
MacDidi
MacDidi
X
Antworten
6
Aufrufe
415
Fisher17
Fisher17
Dragon44
Antworten
3
Aufrufe
1.468
findekeinenBenutzername
F
Zurück
Oben Unten