Programm zur Erstellung ein komplettes Image-Backup bekannt?

O

Orbas

Neues Mitglied
1
Hallo,
nachdem ich von meinem Xiaomi redmi 10 weder lokal noch in der Cloud oder google Cloud alle Daten sichern kann, würde ich sehr gerne erfahren, ob es ein Sicherungs-Programm gibt, wie ich es vom PC (z. B. Aomei, Acronis) kenne. :confused2:
Vielen Dank!
 
@Orbas Du kannst bei Android kein Image als Backup erstellen. Was du sichern kannst:
- Dateien im internen Speicher => Handy mit PC verbinden und Dateien auf den PC kopieren
- Apps: Können nur gesichert werden, wenn sie solch eine Funktion selbst anbieten

Die Google Sicherung kann nur die Appdaten sichern, die vom Entwickler der App dazu freigegeben werden. Das ist unabhängig davon, ob die App selber eine Sicherungsfunktion anbietet. In vielen Fällen wird aber mit der Google Sicherung nur ein kleiner Teil der Appdaten gesichert.

Hintergrund: Bei Android hast du keinen Zugriff auf die komplette Datenpartition und daher kann sie auch nicht als Image gesichert werden. Die Verzeichnisse der Appdaten auf der Datenpartition sind nur für die jeweilige App selbst zugänglich. Eine App kann nicht die Verzeichnisse anderer Apps lesen und somit kann auch keine App die Daten anderer Apps lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Orbas
@Klaus986,
vielen Dank für die präzisen Informationen.
Ich hatte die Hoffnung auf Backups nach entsprechenden Kommentare zu Huawei-Backups bekommen. Schade, den die Images, die ich im PC mache, geben mir die Freiheit vieles auszuprobieren.
Vielleicht wird mal so etwas für die Handys möglich.
:smile:
 
Das war früher möglich, wird es nicht mehr geben. Auch beim PC wird es schwieriger werden.
 
  • Danke
Reaktionen: Orbas
Echt schade.
 
@Orbas Nein, nicht schade. Sicher. Man stelle sich vor, eine App oder sogar Google hätte Zugriff auf alle Appdaten wie z.B. Banking Apps, Krankenkassen, WhatsApp (inkl. aller Chats, die NICHT verschlüsselt innerhalb der Appdaten vorliegen!) oder sonstige sensible Daten. Das wäre ein Datenschutzfiasko. Gleichermaßen verhält es sich mit einem Zugriff auf die gesamte Datenpartition.

Jeder Entwickler jeder App könnte problemlos - wie WhatsApp - eine Backupfunktion implementieren, damit eine App sich selber sichern könnte. Dort liegt das Problem und nicht bei Google.Google macht es beispielhaft vor, indem alle Daten aller Google Apps online mit meinem Konto verknüpft sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Orbas
Horror!
Daran habe ich (Anfänger) nicht gedacht.
 
Orbas schrieb:
@Klaus986,
vielen Dank für die präzisen Informationen.
Ich hatte die Hoffnung auf Backups nach entsprechenden Kommentare zu Huawei-Backups bekommen. Schade, den die Images, die ich im PC mache, geben mir die Freiheit vieles auszuprobieren.
Vielleicht wird mal so etwas für die Handys möglich.
:smile:
Ja ja... die guten alten Zeiten , sage nur Titanium Backup 😢
 

Ähnliche Themen

X
Antworten
6
Aufrufe
480
Fisher17
Fisher17
L
Antworten
4
Aufrufe
544
linuxnutzer
L
Oppofindx2proupdate
  • Oppofindx2proupdate
Antworten
0
Aufrufe
821
Oppofindx2proupdate
Oppofindx2proupdate
Zurück
Oben Unten