Always on Display soll nachts sichtbar sein

B

Blitzebinchen

Neues Mitglied
2
Hallo zusammen,
als Forumneuling benötige ich Eure Hilfe:

ich möchte nachts das Always on Display (immer eingeschaltetes Display) auch dauerhaft sichtbar angezeigt behalten (Uhrzeit)
Tagsüber klappt das, aber bei Dunkelheit schaltet es sich nach ca 5 min. aus.
Was muss ich einstellen, damit es auch bei Nacht, wie der Name schon sagt : "immer eingeschaltet" ist?
Energieoptionen habe ich deaktiviert.
Oder weiß Jemand vielleicht eine alternative App ?

Vielen Dank und liebe Grüße, Sabine

MIUI-Version Global 12.02 (QJBEUXM)
 
Unter Einstellungen/Immer eingeschaltetes Display und Sperrbildschirm/Elemente anzeigen/Anzeigeelemente
 

Anhänge

  • AOD Anzeigeelemente.jpg
    AOD Anzeigeelemente.jpg
    108,3 KB · Aufrufe: 513
Hallo Xiaopi,
ich habe jetzt, wie in Deinem Bild, den Menüpunkt aktiviert und das Mi10 in eine Schublade gesteckt.
Nach etwa 10min nachgeschaut, aber das Display ist leider wieder aus, es geht dann aber durch den Lichteinfall dann wieder an.
Energieoptionen sind ausgeschaltet. Funktioniert das aktive AOD denn in der Dunkelheit bei Dir ?
Was muss ich noch ändern ?
 
Ne soll in deinem Fall aus sein. 😉
Also (auf dem Bild an) soll bei dir aus sein.
 

Anhänge

  • So soll es bei Blitzebinchen aussehen ;-).jpg
    So soll es bei Blitzebinchen aussehen ;-).jpg
    111,6 KB · Aufrufe: 313
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ausgeschaltet habe ich auch nochmals versucht, und "Anzeigeelemente" steht auf "immer".
Trotzdem verschwindet das Display im Dunkeln nach 5min.
 
Schade, hatte bei mir immer nur wie auf dem ersten Bild, also im dunklen aus. Hab auch grad nochmal die Entwickleroptionen durchgesehen, da gibt es auch nicht mehr im Bezug auf's AOD.
 
danke Xiaopi,
wenn ich wenigstens wüsste, ob AOD im Dunkeln allgemein im Mi10 funktioniert,
dann läge der Fehler in meinen Einstellungen.I ch weiß nicht, wo ich noch suchen muss, undob eine Alternativapp das überhaupt kann ?
 
Blitzebinchen schrieb:
Oder weiß Jemand vielleicht eine alternative App ?

Das MIUI-eigene AOD verbraucht ca 1% Akku pro Stunde, die Apps jedoch deutlich mehr. Wenn du mit dem Mehrverbrauch einer alternativen App leben kannst, du also zB dein Smartphone morgens vor dem Losgehen sowie lädst, probier doch 'ne Alternative. Von den 3 Beispielen fand ich damals die erstgenannte am brauchbarsten, das könnte sich aber in der Zwischenzeit auch geändert haben. Probier einfach selbst, welche für dich am besten ist. Kannst ja tagsüber das MIUI-AOD und nur über Nacht eine der Apps nehmen.

Denk an die nötigen Berechtigungen, Energiesparmodus off usw.

Always on AMOLED - Edge Lighting (Xiaomi devices: You will need to access the Security App -> Permissions -> Permissions -> AMOLED -> pop-up window permission and Show on Lock screen.)

Always On Edge - LED light & AOD & Wallpapers

Always On AMOLED
 
Ich glaube das funktioniert nur bei der Xiaomi.eu Rom.
 

Anhänge

  • Screenshot_2020-09-24-18-40-04-182_com.miui.aod.jpg
    Screenshot_2020-09-24-18-40-04-182_com.miui.aod.jpg
    196,2 KB · Aufrufe: 289
  • Danke
Reaktionen: DanX
Moin Xiaopi,
ich hatte "Always on Amoled" gestern noch installiert. Das Positive: Sie leuchtet auch bei Dunkelheit durchgängig.
Aber die Uhr blieb in der Nacht nach genau 120 Minuten stehen! Nach Einschalten des Sperrbildschirms aktualisierte sie sich dann, und blieb dann wieder nach 2 Std stehen . Da habe ich keine Erklärung zu.
Ich benötige AOD nur nachts von 22-08 Uhr.
Tatsächlich hatte ich mit der App von 22 bis 6Uhr ein Akku-Verbrauch von 20%. Das ist schon heftig.Jetzt weiß ich wieder nicht weiter.

Hallo Medion1113,
wo kann ich denn wohl "Elemente anzeigen" finden? oder ist es mit meiner MIUI-Version Global 12.02 (QJBEUXM) wohl gar nicht möglich ?
 
@Blitzebinchen
Das Menü ist nur bei der Xiaomi.eu Rom vorhanden , bei deiner Rom nicht.
 
ich habe in meiner Rom in "immer eingeschltetes Display" "Elemente anzeigenden" den Menüpunkt "Anzeigeelemente" gefunden. Auswahl: geplant oder immer, der steht auf "immer", sowie "Ausgeschaltet, wenn der Energiesparmodus an ist"
der ist deaktiviert. Nützt aber nichts.
Weißt Du vielleicht, wenn in der EU-Rom, wie in Deinem Bild "Ausschalten, wenn es im Dunkeln liegt" dieser Punkt deaktiviert ist, dass AOD tatsächlich dann die ganze Nacht aktiv ist ?
 
@Blitzebinchen
Ja es ist die ganze Nacht aktiv.
 
OK danke, das Mi10 habe ich erst seit ein paar Tage, ich traue mir eine Installation des EU-Roms noch nicht zu.
Meine einzige Möglichkeit besteht wohl derzeit, die Alternativapp "Always on Amoled" weiter zu nutzen.
Der Akku-Verbrauch dieser App war in der Nacht wohl doch nicht so hoch, weil ich die Energieoptionen abgeschaltet hatte, und auch andere Apps aktiv waren.
Warum nur bleibt die Uhrzeit nach 2 Stunden stehen, und aktualisiert sich erst, wenn der Sperrbildschirm eingeschaltet ist und bleibt dann wieder nach 2 Stunden stehen (eingefroren?)
Mein laienhaftes Gefühl sagt mir, dass es auch was mit irgendwelchen Akku-Spareinstellungen zu tun haben muss?
 
Eine letzte Möglichkeit zu diesem Thema fällt mir noch ein :

damit AOD bei Dunkelheit nicht abschaltet, könnte man software,- oder hardwaremäßig (Abkleben vom Sensor, aber wo?)
dafür sorgen, dass die "Dunkelheit" nicht erkannt wird.
Ich kenne mich aber mit Android noch nicht gut genug aus, um zu wissen, was ich wo in der software abschalten, oder deaktivieren soll.
Hat Jemand vielleicht ein Tipp dazu ?
MIUI-Version Global 12.02 (QJBEUXM)
 
wenn du den Sensor abklebst, ist es dauerhaft dunkel 😀

aber um produktiv zu antworten (dir geht's ja scheinbar um die Uhrzeit) - installiere dir doch diese app

Night clock - Apps on Google Play

und du hast nachts dann immer groß die Zeit
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Kiprich für den Link, die Uhr habe ich installiert.
Mein Problem hierzu: sie aktiviert sich nicht im beim ausgeschalteten Display. AOD ist deaktiviert (ansonsten schalten sich die AOD-Uhr an)
 
Ich habe jetzt eine Nachtuhr gefunden, die mir dauerhaft alternativ zum AOD (zeigt bei Dunkelheit keine Uhrzeit an, in der globalen Version) die Uhrzeit anzeigt. Das Problem: sie funktioniert nur dann zuverlässlich, wenn das Mi10 in der (kabellosen) Ladeschale liegt. Soweit, so gut. Jetzt muss ich aber das Gerät dann jede Nacht in die Ladeschale setzen (auch bei Restakku von 70%)
Ob es dem Akku schadet oder nicht , darüber ist ein Streit bei uns im Büro entstanden, die einen meinen, das Aufladen in der ganzen Nacht stresst den Akku, die anderen meinen, in modernen Gräten sei die KI des Akkuladens soweit, dass ein Akku nicht dauerhaft in der Ladeschale entläd/auflädt, sondern eine gewisse Toleranz diesen Prozess verhindert, so dass dauerhaft das Mi10 nachts in die Ladeschale kann.
Wie ist Eure Meinung darüber, ich bin mir nicht sicher ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Blitzebinchen modernen akkus schadet eigentlich nur zu viel wärme. Dieser Memory effekt nach bestimmten ladezyklen ist in dem maß welches man von früher kennt nicht mehr vorhanden. Ich lade seit Jahren meine Telefone über nacht und auch ein Jahr später ist der Akku noch in ordnung.
Die akkus ( Lithium-Polymer) haben nur probleme mit überladen, tiefenentladen, hitze und kälte. Überladen geht mit modernen ladegeräten nicht (wenn man das telefon natürlich an sein 2012er uraltladegerät hängt, sieht es vllt anders aus). tiefenentladen kann man natürlich provozieren. Daher ja oft die Empfehlung, akkus bereits bei 30% zu laden. Moderne lladegeräte fahren den strom auch ab circa 60-70% stark runter um den akku zu schonen.
 
Zuletzt bearbeitet:
vieln Dank MichiiiB3, demnach könnte ich jeden Abend ds Gerät auf die Ladestation legen, und mir die Uhrzeit anzeigen lassen.
Alternativ wäre noch , meine Global Version auf die EU zu flashen, da ist AOD auf Wunsch die ganzeZeit aktiv, unabhängig von der Dunkelheit, aber ich trau mich nicht.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
6
Aufrufe
650
linuxnutzer
L
sweetNougat
Antworten
21
Aufrufe
2.353
geilo
G
Daxywalker
Antworten
16
Aufrufe
3.992
StonyD
S
Zurück
Oben Unten