Erkennung Xiaomi Mi 10 am PC per USB-C nicht mehr möglich

luke09

luke09

Neues Mitglied
0
Moin zusammen,

ich bekomme mein Handy seit kurzem nicht mehr mit dem PC verbunden. Sie werden im PC nicht richtig erkannt.(Gerätemanager sagt Gerätebeschreibung nicht verfügbar). Das Handy gibt beim einstecken des USB Kabels die Meldung : USB-Kopfhörer nicht verfügbar (Beim einstecken am PC, Ladefunktion geht). Probiert habe ich nun USB-Debugging, Zurücksetzten auf Werkseinstellung, Installation der USB Treiber am PC, Windows Update, Verbindung mit anderem PC. Es bringt leider alles keinen Erfolg. Eventuell hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und hat eine Idee für mich. Ist doch recht lästig, da ich so weder das gerät Rooten kann, noch Daten sichern kann.

Ich bin für jede Hilfe dankbar.
 
"seit kurzem"
Diagnose: zu dem Zeitpunkt wurde ein Update gemacht o.Ä.
oder
Die USB-Buchse(PC) oder das -Kabel oder die -Buchse(Phone) hat einen Wackelkontakt/Defekt

Das sind die ersten Verdächtigen bei USB-Problemen. Da kannst du mit testen schon mal einiges ausschließen.
Anderes USB-Kabel, andere Buchse im PC nutzen.
Was mich a bissl irritiert "USB-Kopfhörer nicht verfügbar".
Ein USB-Kabel ist ja man 2in1: 2 Drähte zum Laden, 2 zum Datenübertragen. Bei dir funktioniert Laden, den Teil abhaken.
Wenn der PC einen USB-Kopfhörer zu erkennen scheint -???
Das könnte ja bedeuten das der Datenübertragung-Teil auch funktioniert. Dann könnte ein Treiber-Problem vorliegen.
Wie du schreibst - alles schon gemacht.
Meine Empfehlung: denk mal über "seit kurzem" nach. Was könnte sich zu diesem Zeitpunkt geändert haben?
Mein letzter Ansatz: in der USB-Buchse im Phone sind Fussel o.Ä. drin??
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
@DBan
"seit kurzem" ist wohl falsch ausgedrückt. Ich habe das Handy gut 2 Jahre und habe es nur beim Kauf einmalig mit dem PC verbunden (da ging es), daher weiß ich nicht seit wann das Problem wirklich "unbemerkt" existiert.

Probiert habe ich:
-Andere Handys (werden problemlos erkannt)
- Andere USB Kabel (Kein Unterschied)
- Andere USB Buchsen am PC 2.0 und 3.0 (kein Unterschied)

Mir scheint es so als wenn das Handy den verbundenen PC als USB Kopfhörer war nimmt und nicht als Speicher. Habe im Handy in den Entwicklereinstellungen Dateiübertragung bei USB aktiviert.

Das Laden macht auch sonst keine Probleme und funktioniert bei jedem Kabel tadellos und schnell.

Buchse des Handys und Kabels habe ich auch schon gereinigt
 
Dann ist meine Fern-Diagnose (vorerst) mal am Anschlag.
Mal schauen ob andere User mit USB-Erfahrung hier noch etwas schreiben.
Selbst wenn "seit kurzem" jetzt schon ein paar Monate her ist - zwischen gekauft(1 mal probiert, hat funktioniert) und heute ist
"etwas" passiert. Von nix kommt nix. Und wenn es dazwischen "nur" ein Firmware-Update gab das (unsichtbar) die USB-Verbindung
gekillt hat.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
@DBan Da bin ich bei dir, es muss softwareseitig von Handy kommen. Eventuell bei einer Fehlerbehebung für USB Kopfhörer, die sich jetzt sozusagen vor den USB Datenmodus schiebt. (Bin selber auch nicht in der Materie) Trotzdem sehr kurios.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
254
KleinesSinchen
KleinesSinchen
K
Antworten
2
Aufrufe
1.021
Canary222
Canary222
Zurück
Oben Unten