Mi 10 ist nach Sturz flach auf die Rückseite komplett tot.

Z

Zonk666

Ambitioniertes Mitglied
15
Guten Morgen zusammen.

Meiner Freundin ist vorgestern ihr Mi10, geschützt mit einer Klapphülle, aus ca. 70cm. flach mit der Rückseite auf den Boden gefallen und seit dem ist es komplett tot. Es hat weder Risse noch sonst irgend welche Anzeichen, dass es hingefallen wäre. Die Knöpfe habe auch noch ihre definierten Druckpunkte so dass ich einen Defekt auf der Seite ausschließe.
Die einschlägigen Tips wie
Power+Lauter drücken (mit und ohne Ladegerät) helfen nicht.
Gestern habe ich es bis auf das Mainboard zerlegt und wieder zusammengebaut.
Die ganze Aktion war nicht von Erfolg gekrönt.
Ich möchte das Teil nicht komplett zerlegen weil ich völligen Horror vor diesen Antennensteckern habe. Die Dinge bekomme ich bei Notebooks teilweise schon nicht wieder aufgesetzt, die im Smartphone sind ja fast 3x so klein🙈

Es geht mir nicht unbedingt ums Handy, leider hat meine Freundin verpennt vor über einem Jahr ihren Google Speicher auszumisten bzw. zu erweitern, jetzt sind da über ein Jahr Bilder und Dokumente nicht gesichert🤦

Habt ihr noch einen Tip?
LG
 
Schließe es per USB an einen PC an und drücke dann mal die gängigen Tasten, ob Windows irgendwas registriert (bei Geräte und Drucker und im Gerätemanager).
 
@Meerjungfraumann
Hi.
Danke für die Antwort.
Ich habe eben mit drei verschiedenen USB-C Kabeln das von dir vorgeschlagene gemacht.
Keine Chance, egal was ich wie drücke, egal ob ich zuerst drücke und dann das Kabel einstecke oder umgekehrt und egal wie lange ich welche Tastenkombination gedrückt halte, es passiert nichts.
Ach ja, ADB und das ganze Android Zeugs habe ich auf dem PC drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Akkuberbindung überprüfen
 
  • Danke
Reaktionen: omah
@wald66
Hi.
Wie gesagt, hatte ich das Teil gestern bis auf das Mainboard zerlegt und sämtliche sichtbaren Steckverbindungen gelöst.
Ich meine der Akku hat ja nur eine Verbindung oder liege ich da falsch?
Beim Akkutausch ist zumindest laut Anleitung kein Ausbau des Boards notwendig🤷
 
Der Akkuanschluss ist DER Tip, nochmal überprüfen.
Der zweite ist das Board und damit praktisch Totalschaden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@wald66
Ich hab's noch offen und kann noch Mal schauen.
Aber wie kann das Board kaputt gehen? Das Teil sitzt doch fest im Gehäuse und kann sich in keine Richtung bewegen oder gar durchbiegen.
VG
 
Ich habe das Mi 10 jetzt 3x komplett zerlegt und wieder zusammen gesetzt, das Teil ist mausetot😭 4
Der Akku bzw. das Ladegerät wird auch nicht warm wenn ich das Ladekabel einstecke.
Ich versteh es einfach nicht wie ein Sturz flach auf die Rückseite solche auswirkungen hat.
mein Mi 10 Pro flog schon zwei mal quer durch die Gegend, Backcover ist dabei gesprungen, es läuf aber noch als wenn nie was gewesen wäre.
 
Glück und Pech. Ab 40 cm Fall kann es vorbei sein.
 
Zonk666 schrieb:
Ich versteh es einfach nicht wie ein Sturz flach auf die Rückseite solche auswirkungen hat.
Flach auf den Rücken ist der ungünstigste Fall eines Falles. Die Verzögerungsstrecke (Bremsweg) ist extrem kurz, da die Deformation des Gehäuses in in dem Fall äusserst gering ist. Das führt kurzfristig zu erheblichen Kräften.
Zonk666 schrieb:
Aber wie kann das Board kaputt gehen? Das Teil sitzt doch fest im Gehäuse und kann sich in keine Richtung bewegen oder gar durchbiegen.
Genau dieses nicht Nachgeben ist in dem Fall schlecht, da so keine Kräfte durch Deformierung abgebaut werden können.
Und irgendwo ist dann die Kraft einfach zu gross. Was sich nicht deformiert, bricht irgendwann irgendwo oder reisst sich los etc.
Zonk666 schrieb:
auf den Boden gefallen
Material? Wieviel Millimeter hat denn dieser Boden durch Verformung zum Abbau der Energie beigetragen?

Merke: der Bremsweg steht im Nenner der Formel für die Verzögerungs-Kräfte. Und da die Division durch Null "verboten" ist, geht immer etwas kaputt, wenn man in die Nähe des verbotenen Wertes kommt!
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
259
KleinesSinchen
KleinesSinchen
F
Antworten
2
Aufrufe
256
FraqD
F
Dragon44
Antworten
0
Aufrufe
664
Dragon44
Dragon44
Zurück
Oben Unten