Statusleiste transparent oder deaktiviert mit ADB-Code (mehr Platz in der Höhe)

B

Blitzebinchen

Neues Mitglied
2
Hallo zusammen,
ich hätte gern die Statusleiste grundsätzlich transparent (so wie im Startbildschirm) oder deaktiviert, so dass z.B. beim Browsen etwas mehr Platz in der Höhe zu Verfügung steht.
Ich habe diesen ADB-Code versucht: .\adb shell settings put global policy_control immersive.status=*

Aber der ersetzt dann die Statusleiste durch einen schwarzen Balken. Gibt es vielleicht ein Code , der die Leiste transparent setzt oder deaktiviert?
Die kleine Notch stört ja nicht an der Seite.

Vielen Dank,
liebe Grüße Sabine
 
  • Danke
Reaktionen: DanX
Stimmt, wäre super, wenn man die Statusleiste wenigstens automatisch ausblenden könnte.
 
Hö? Beim scrollen im Browser verschwindet doch eigentlich die Statusleiste, aber eben erst, wenn man nach unten scrollt. Oder ist das wieder so ein Ding, was bei jedem Smartphone anders funktioniert?
 
Grad versucht, bei mir verschwindet beim scrollen nix.
 
Nur die Tableiste verschwindet, aber die Statusleiste (Akkuanzeige, Uhrzeit, usw.), verschwindet nicht.
 
Oh stimmt, mein Fehler. Entschuldigt. Wahrscheinlich hab ich gedacht oder gesehen, weil mir die einfach nicht mehr auffällt :D
 
Bei Opera Mini, wenn man den Vollbildmodus aktiviert, dann ist die Statuszeile weg. Bei der ARD Quizapp auch. Und ich meine Statuszeile, also Batterie, Uhr, Netz usw.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hier wird der schwarze Balken als Folge von Android 10 u notch erwähnt:

How to Hide the Status Bar at the Top of Your Galaxy S20's Screen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rudolf,
danke für die Tipps, den Code für Samsung: .\adb shell wm overscan 0,0,0,0 habe ich probiert, Mi10 setzt dann aber einen schwarzen Balken dafür.
Bei Opera mini ist das Problem, dass die Statusleiste zwar ausgeschaltet wird, aber es gibt kein Platzgewinn, weil jetzt anstatt der Leiste auch dieser schwarze Balken aktiv ist. Es scheint wohl keine Lösung zu geben, die Statusleiste zu deaktivieren.
Wenn es doch zumindest möglich wäre, sie transparent zu gestalten, das wäre schon ein akzeptabler Kompromiss.
 
Mit Opera Mini und Quiz App wollte ich sagen, dass normalerweise es Aufgabe der App ist, ein "Vollbild" ohne Statuszeile zu erzeugen. Leider kann ich dir keinen "grossen" Browser nennen der das macht.

Mit dem Samsung Artikel wollte ich dir bestätigen, dass du es richtig versucht hast, aber es wohl nicht geht.

Leider nur schlechte Nachrichten, aber vielleicht etwas Klarheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Rudolf,
trotzdem danke für den Artikel, da steht auch einiges Interessantes.
Bei meinem alten Samsung S8 hat der Code funktioniert, weil die Notch oberhalb des Displays ist , und daher nicht stört.
Wahrscheinlich ist die Notch das Problem beim Mi10, dass also beim Ausblenden der Statusleiste, der schwarze Balken angezeigt wird. Der richtige Code zu meinem Post #8 wäre aber: .\adb shell wm overscan 0,-100,0,0 oder ggf -80 gewesen.
 
  • Danke
Reaktionen: rudolf

Ähnliche Themen

L
Antworten
4
Aufrufe
820
linuxnutzer
L
C
Antworten
3
Aufrufe
971
rene3006
R
lawgiver333
Antworten
7
Aufrufe
903
wald66
W
Zurück
Oben Unten