Verspätete Nachrichtenanzeige beim MI 10

  • 22 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Verspätete Nachrichtenanzeige beim MI 10 im Xiaomi Mi 10 Forum im Bereich Xiaomi Forum.
D

Dr.IGGY

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute,
eigentlich bin ich mittlerweile super zufrieden mit meinem MI10, auch wenn das Gewicht doch sehr omnipräsent ist.
Aber was mir die Wochen immer mehr auffällt sind die Verspäteten eigehenden Nachrichten. Hier ein paar Beispiele:

20:53 Uhr Kollegin sendet mir über Facebook Messenger eine Nachricht, bei mir poppt & klingelt es aber erst um 00:37 Uhr!
Nächstes Beispiel
17:07 Ebay-Kleinanzeigen sendet mir ein Interessent eine Nachricht, 18:37 Uhr macht es bing und ich bekomme die Nachricht! Der Interessent hat sich schon anderweitig umgeschaut wg. des Nichtantworten. Ärgerlich!
Habt Ihr eine Idee woran das liegen kann, bei What´s App geht es mal und mal ist es wie bei den Beispielen oben! Würde ungern das Tel wieder hergeben.
 
medion1113

medion1113

Lexikon
@Dr.IGGY
Hast du die Akkuoptimierung für die jeweilige App deaktiviert und Autostart ermöglicht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
B

BerndLie

Ambitioniertes Mitglied
Hallo,
nicht weggeben! Bei meinem Nokia passiert das genauso. Sieht aus als ob der Staasi-Mann gerade Pause hatte. Entschuldigung, ich bin ein alter Mann, kann sein, dass die jetzt anders heißen.
vG
 
rene3006

rene3006

Inventar
Autostart, Akkuoptimierung kontrollieren
Und bei den Apps schauen wegen sonstige Berechtigungen.
 
Tasar

Tasar

Lexikon
Ähnliches hab ich mit Gmail, neue Email´s werden fast immer nur nach öffnen von Gmail angezeigt. Manchmal klappt es aber auch ohne extra öffnen von Gmail mit der Benachrichtigung aber sehr selten.
Akku Optimierungen sind alle aus, App auf Autostart. Mi10Pro mit Xiaomi.eu Rom 20.6.18
 
D

Dr.IGGY

Erfahrenes Mitglied
Hat auch nichts gebracht, habe alle auf Autostart und Energieoptimierung aus! Aber meine Frau sagt eben, Schatz da hat sich jemand gerade auf Ebay-Kleinanzeigen gemeldet, da wir den gleichen Account nutzen. Auf meinen MI10 wieder nichts, es kotzt mich langsam echt an! Manchmal kommt was, aber viel öfter kommt nichts oder relativ später.
 
A

Antiappler

Erfahrenes Mitglied
@Dr.IGGY

Das ist ein Feature von Xiaomi/Miui. 😵 Habe ich bei meinem Mi 9 Lite auch. Ein paar Mal funktioniert es wie es soll, und ein anderer Mal viele Stunden nicht.

Ich habe nebenbei noch ein Xiaomi Mi A1 mit Android One als Vergleich laufen. Da sind die Nachrichten sofort bei mir und beim Mi 9 Lite tut sich überhaupt nichts.

Entweder erst wenn ich K-9 Mail öffne oder Push-Nachrichten und Mails kommen irgendwann später.

Ist halt richtig ärgerlich, wenn man auf eine wichtige Nachricht wartet und nichts kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von Antiappler - Grund: Schreibfehler
D

Dr.IGGY

Erfahrenes Mitglied
@Antiappler

Ja, das war damals schon ein Mitgrund warum ich mein MI9 verkauft hatte. Ja es ist definitiv ärgerlich, wenn das Samsung A71 meiner besseren Hälfte in Echtzeit meine Nachrichten liefert und ich erst teils Stunden später die Nachricht bekomme, oder Sie bekomme habe obwohl es gar nicht geklingelt hat. Mal klingelt es, mal kommt es lautlos, mal stundenlang verspätet und mal in Echtzeit! Und vor allem ich habe alles versucht es geht nicht verbessern. Echt Ärgerlich!
 
avfreak

avfreak

Ehrenmitglied
Meiner kurzen Erfahrung nach liegt das daran, wie die Apps pushen, also sich selbst im Hintergrund aktualisieren. Ich habe deshalb z.B. Bluemail durch Fairemail ersetzt, welches zuverlässig aktualisiert und die Nachrichten dann auch anzeigt.

PS: Nine nehme ich für exchange, funktioniert auch tadellos.
 
Zuletzt bearbeitet:
W

wegwolv

Fortgeschrittenes Mitglied
Witzig dass es diesen Krampf nach Jahren und Jahren an Problemen mit zu spät kommenden Push Benachrichtigungen immer noch gibt.

Und das bleibt auch so wenn man an den 20 verschiedenen Stellen in MIUI den Energiesparmodus deaktiviert?
 
D

Dr.IGGY

Erfahrenes Mitglied
@wegwolv
Also wenn sich bis zum Blackfriday nichts bessert mit der Final A11, wird wohl ins Oneplus oder Apple Lager gewechselt. Eigentlich ein schönes Stück Telefon was Xiaomi da rausgebracht hat, aber nützt nix wenn man sich über die Software ärgert! Wenn die Push Nachrichten mit dir Lotto Spielen, das kann es für ein Flag Ship nicht sein.
 
Tasar

Tasar

Lexikon
@avfreak , dann wäre es ja aber auf allen anderen "nicht MIUI" Geräten auch so. Ist es aber nicht, wenn ich hier 2 Geräte liegen hab mit den gleichen App´s, eins davon mit EMUI, eins mit z.b. Pure Android und beim EMUI Gerät kommt die Benachrichtigung deutlich später oder teilweise auch gar nicht, kanns ja nicht am Push Verhalten der App liegen.
 
G

geilo

Fortgeschrittenes Mitglied
Langsam glaube ich, jedes Xiaomi hat sein eigenes Eigenleben! Meine Nachrichten kommen nicht verzögert, oder ich habe es ev. noch nicht bemerkt. Habe aber ein Wetter Widget von Meteo Swiss, dass nicht immer aktualisiert. Manchmal gehts, dann wieder nicht. Flugmodus über Nacht rein und am nächsten morgen wieder aus hat jetzt 7 Tage gefunzt und am 8 Tag wurde das Widget wieder nicht aktualisiert. *Energiesparmodus keine Beschränkungen" eingestellt. Das einzige was mich noch bewegt das Handy zu behalten ist die Akkulaufzeit... das wars dann aber schon.

sorry off...

Die Kamera für so ein Flagship ist einfach unter jeder Sau, sorry muss das jetzt loswerden. Es fehlt an Tiefenschärfe! Muss ich doch tatsächlich eine Gcam installieren, dass dieses moderne Flagship in etwa gleichwertige Fotos macht wie mein altes 4 Jähriges Samsung S7.
 
D

Dr.IGGY

Erfahrenes Mitglied
@geilo Also die Cam ist definitiv nicht die Wucht, wenn ich die des Honor 20(Pro) vergleiche! Dort gelang mir gefühlt jedes Bild mit Wow Effekt, mit dem MI10 schieße ich schon 3-4 in Serie in der Hoffnung das eines dabei ist welches a) scharf und gute Lichtverhältnisse hat. Tagaufnahmen von Natur gehen, aber ansonsten verdient Sie die 100 MP nicht.
 
H

HorstSchl3mmer

Neues Mitglied
Was häufig ein Problem ist und bei mir threema gerettet hat, ist in den App settings auf den Datenverbrauch und da ganz runter zur Hintergrund Nutzung zu gehen. Das zusammen mit der neuregistrierung vom Push Service hat bei mir die threema App repariert.

Auch habe ich ein Problem mit wiederhergestellten Apps aus dem Google Backup. Nach Einrichtung habe ich keine Benachrichtigung bei Gmail. Nach de- und Neuinstallation der App habe ich Benachrichtigungen..
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Slayer77

Slayer77

Experte
Wie ich hier schon an anderer Stelle schrieb ist das mit den späten Push Nachrichten kein spezielles Miui Problem. Das hab ich bei einigen Apps(wie zb ebay kleinanzeigen,FB Messanger usw) auch bei anderen Androiden wie zb einem Pixel 4,Galaxy S10 Lite,LG G8s,Sony Xperia 5 erlebt. Selbst wenn man alle Optimierungen ausstellt gibt es immer noch Apps die nicht sofort pushen. Am zuverlässigsten und sofort pushen dagegen immer und bei jeder App die iPhones. Da sind die Apps aber eh besser auf das System optimiert und man muss auch nichts extra einstellen. Schade das man bei Android anscheinend bei einigen Apps damit leben muss.
 
A

Abramovic

Guru
@Slayer77 beim Mate 20X kommt alles und sofort ohne irgendwelche Probleme.
 
Slayer77

Slayer77

Experte
Zum Mate 20x kann ich nichts sagen. Ich hatte das Mate 20 und Mate 20 Pro hier und bei beiden die gleichen Probleme bei diversen Apps.
 
D

Dr.IGGY

Erfahrenes Mitglied
Erst gestern wieder erlebt, auf Ebay Kleinanzeigen etwas verkaufen wollen, der Käufer trat schon mit mir in Kontakt, ich schickte Ihm meine Preisvorstellung und dann Ruhe kam nix aufs MI10! Dachte es hat sich erledigt, schaue heute über den Laptop auf mein Account, und siehe da er hatte geantwortet und ich wieder keinen Push erhalten. Als ich ihn anschrieb, hatte er sich schon anderweitig versorgt. Einfach, ärgerlich.

Facebook Messenger gleiches Spiel, ich mit jemanden gechatet und auf einmal kam keine Antwort mehr, dachte hat sich wohl erledigt. Nächsten Morgen, geh ich meist über den Laptop News ect. checken, siehe da die Antwort auf die ich übers Handy den Abend gewartet hatte war da, am Abend verschickt aber bei mir am MI10 nie angezeigt, vibriert oder gepushed.
 
Zuletzt bearbeitet:
Slayer77

Slayer77

Experte
Heute habe ich es auch wieder erlebt beim Beispiel FB Messenger. Mir wurde eine Nachricht um 8 Uhr gesendet und erhalten habe ich sie erst beim öffnen der App um 9:30 Uhr. Das ganze ist schon sehr ärgerlich. Ein Allheilmittel scheint es ja leider nicht zu geben.