Mi 10 Vodafone - VoLTE aktiviert sich erst nach 5 Minuten, VoWiFi sofort

C

Curry_Snacker

Gast
Hallo zusammen,

das hier ist ein etwas komisches Thema, aber ich würde da gerne mal für mich Licht ins dunkel bringen.

Ich habe eine Vodafone Sim (direkt bei Vodafone) und ein neues Mi 10 gekauft (nicht bei Vodafone).

Sobald ich ins 4G Netz eingebucht bin, aktiviert sich VoLTE erst nach ein paar Minuten. Versuche ich vorher zu telefonieren, dann schaltet das Handy auf 2G um. Sobald das VoLTE Logo im Display ist, bleibt es auch bei 4G.
Das kuriose ist, dass beim Wechsel auf WLAN VoWiFi SOFORT angeht und auch funktioniert. Und das ganz Kuriose: Mache ich dann das Wlan aus und das Handy bucht sich in 4G ein, habe ich sofort VoLTE. Switche ich dann von 4G auf 2G und wieder auf 4G, dauert es wieder 5 Minuten.

Die Codes für Volte und Vowifi habe ich schon eingegeben und getestet, wie es mit aktivierten und deaktivierten Codes ist. Bleibt gleich.
MIUI 12 Stable läuft bei mir. Auch schon einen kompletten Reset gemacht.

Interessant ist auch, dass bei einer Telekom Prepaid Sim Volte bei 4G SOFORT zur Verfügung steht (nicht wie bei Vodafone). Es gibt zwar kein Logo (ist normal und bekannt für mich), aber ich kann sofort über 4G telefonieren.

Hat jemand auch das Problem mit Vodafone? Es kann ja schlecht am Handy liegen, wenn es mit der Telekom sofort funktioniert und bei Vodafone erst nach Minuten.

Ist schon ärgerlich, dass das minutenlang dauert und nicht gleich zur Verfügung steht.
Vor allem wüsste ich auch nicht, wie ich das beschleunigen kann. So wie es eben sein soll. Das ist auch vor allem das erste Gerät, mit dem ich so einen komischen Fehler habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe die europäische rom von miui drauf... Und musste auch mit codes volte und vowifi aktivieren (den menü).... Aber ich habe kein volte logo....schau mal unter einstellung...mein gerät ...alle Spezifikationen ...status und schau mal unter
simstatus typ ..anrufe ob da 4g steht...hab telekom und keine probleme... Am besten beim anrufen testen ob er auf 3g oder 2g umschaltet..vlt hat deine simkarte ein weg... Oder hier gucken : *#*#4636#*#*
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich oben geschrieben habe hat man bei der Telekom kein Volte Logo, was normal ist. Die Sim kann auch keinen Weg haben, da es zuvor mit einem Oneplus Nord und Honor 20 Pro super funktioniert hat. Kann ich also auch ausschließen.
Das mit dem Umschalten habe ich oben auch schon beschrieben. Auch beschrieben habe ich, dass es egal ist, ob man die Codes nimmt oder nicht, selbes Resultat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: DarkAngel - Grund: Direktes Vollzitat gelöscht. Bitte in Zukunft die Antwortfunktion nutzen. Viele Grüße DarkAngel
Funktioniert seit heute ohne Probleme. Ist beim Wechsel sofort da. Keine Ahnung was das war :D Thread kann geschlossen werden
 

Ähnliche Themen

Z
Antworten
4
Aufrufe
6.674
Abramovic
A
F
Antworten
2
Aufrufe
251
FraqD
F
Z
Antworten
9
Aufrufe
852
Pagnol
Pagnol
Zurück
Oben Unten