10 T Lite bleibt bei 12.0.9 stehen

E

Epistet

Neues Mitglied
0
Guten Abend an die Experten,
ich habe jetzt mehr als 2h hier gelesen zu dem Thema, unter anderem den sehr langen Beitrag "10T Lite bei MIUI bei 12.0.5 stehen geblieben.."

Mein Problem ist ähnlich. Ich habe das 10 T Lite seit 12/2021 und seitdem keine Updates bekommen, auch keine Sicherheitsupdates. Meine MIUI Version ist die 12.0.9.0(QJSEUXM), Android 10, Stand der Sicherheitsupdates 2021-01-01

Was ich bereits gemacht habe:
1. Update manuell angeschubst. Das Gerät lädt eine Version herunter und startet dann neu. Es stellte sich aber heraus, daß es die gleiche ist wie oben beschrieben
2. Ländercode auf Indien eingestellt: brachte gar nichts
3. Von der Seite Xiaomifirmwarupdater manuell die Recovery

V14.0.4.0.SJSEUXM​

heruntergeladen, im internen Speicher einen Ordner "downloaded_rom" erstellt, dahin kopiert. Das Update im erweiterten Modus angestoßen. Da kam die Meldung: "Sorry, flash to this stable version not allowed".

Was soll ich machen?

Bootloader habe ich noch nie benutzt, da bräuchte ich eine genaue Beschreibung (a la für dummies) und gutes Zureden...

Danke für Eure Mühe!
Christoph

 
Hallo meerjungfraumann,
hm, also ich schrecke vor dem bootloader noch zurück, es heisst, damit wären alle Daten gelöscht....d.h. ich müsste alle Apps und Einstellungen hinterher neu machen? Da brauche ich dann eine Woche dazu...

a) gibt es keinen anderen Weg (also ohne Bootloader), ev. beginnend mit einer Version 13, die auf mein Miui 12.0.9.0 passt?
b) habe ich überhaupt die richtige Recovery heruntergeladen? Meine MIUI beginnt hinter der Klammer mit "QJ" , geladen habe ich "SJ" ? Ich finde keine QJ ...

c) wenn das wirklich sonst nicht geht: wo seht ihr den echten Nachteil, wenn ich bei 12.0.9.0 bleibe? Ist das ohne Sicherheitsupdates z.B. mit homebanking über das Xiaomi dann kritisch. Da hätte ich gern mal Eure Meinung.

Danke, Christoph
 
Entsperren des Bootloader bedeutet komplerrer Darenverlust, wie bei einem Werksreset. Es ist aber auch die beste Möglichkeit, alle sich im Laufe der Zeit eingeschlichen softwareseitigen Fehler zu beseitigen, für einen sauberen Neuanfang.
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
5
Aufrufe
658
waro
W
C
  • CaligulaBerlin
Antworten
14
Aufrufe
564
Fembre
Fembre
RUdi88
Antworten
5
Aufrufe
1.699
RUdi88
RUdi88
Zurück
Oben Unten