USB-Tethering über das Mi 10T Lite mit FritzBox 7490 funktioniert nicht

S

SolFriend

Neues Mitglied
1
Hallo Zusammen

Hab ein Mi 10T Lite 5G mit Miui 12.0.2, dass zwar perfekt an einem Thinkpad mit Windows 10 USB Tethering macht,
an der FritzBox 7490 Firmware 07.27 aber nicht erkannt wird.

Ein Mi A2 lite mit Android 10, ein THL2015 mit Android 4, ein THL T9 Pro mit Android 6 gehen alle, als Gegentest, an der FritzBox 7490 mit USB Tethering.
Unabhängig ob die beiden USB Ports auf USB 2.0 oder USB 3.0 stehen.

Hab unter Einstellungen >> weitere Einstellungen >> Entwickleroptionen auch schon mal Tethering-Hardwarebeschleunigung deaktiviert
Hat auch nicht geholfen.

Unter dem FritzBox Menü Heimnetzwerk >> USB / Speicher kommt auch nur Unbekanntes Gerät wenn das Mi 10T lite 5G anschlossen ist
Bei den anderen Handys wird, wenn angeschlossen, der Prozessortyp als erkanntes Gerät angezeigt.

Kann es sein das ein Snapdragon 750G Prozessor an der FritzBox (noch nicht) unterstützt wird?

Hat es bei jemanden in der Kombination Mi 10T Lite 5G mit Miui 12.0.2 mit FritzBox 7490 Firmware 07.27 USB Tethering mal geklappt?

Danke
SOLFriend
 
Hallo SOLFriend!

Ich habe mir heute eine Fritzbox 7590 AX gekauft.
Da wir ca. einen halben Monat bis zur DSL-Freischaltung überbrücken müssen, habe ich vorhin das USB-Tethering getestet.
Interessanterweise erkennt die Fritzbox (FW 07.27) das Xiaomi Poco X3 NFC auch nicht. Mit meinem Huawei Mate 20 war es kein Problem.
 
Hallo Corristo

Danke fürs Ausprobieren

Das Poco X3 NFC hat auch einen neuen 5G Prozessor Snapdragon 732G Prozessor
und wohl auch ein Miui 12 auf Android 10 Basis

Damit ist es leider immer noch offen ob Fritz 07.27 die neuen Prozessoren oder Miui 12 nicht mag.
Stock Android 10 mit Snapdragon 625 hat keine Problem mit USB Tething an Fritz 07.27

Hat jemand die Kombination Snapdragon ohne "G" und Miui 12 und eine Fritzbox mit 07.27?
Oder jemand noch eine Tipp für Miui bezüglich USB Tethering Einstellungen?

Danke
SOLFriend
 
Hallo
Ich wollte das Gleiche versuchen mit dem Mi 10t Lite. Die Fritzbox 4040 erkennt es auch nicht.
Ebenfalls auch nicht mit dem Mix3 und Mi9.
Ich spiele jetzt Mal Pixelexpierience auf das Mix 3 und schaue ob es dann geht.
Falls du eine Lösung gefunden hast, wäre ich dankbar darüber.
Gruss
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hallo SolFriend
also auf dem Mix 3 war auch das USB Tethering nicht möglich. Aber es gibt die Möglichkeit des Ethernet Tethering. Und die ging über den Adapter. Also ich werde es nun mit der Pixel Rom für Mi 10t Lite versuchen. Aber ich muss erst einige Tage warten, bis ich das Mi 10t Lite entsperren kann.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Maxipaxi

Danke für die Rückmeldung

Hat die 4040 auch V7.27 drauf?
Mi Mix3 sollte Snapdragon 845 haben
Was für ein Mi9? Was für ein Prozessor?

Sieht ja, wenn alle Miui drauf haben, doch nach einer Miui Einstellungsfrage für die FritzBox aus?

Das mit dem USB - Ethernet - Adapter wäre schon cool.
Aber Rooten und Treiber aufspielen ist nicht so meins. Ich hab so ein Brick-Mach-Geschick ;-)

Bis dann
SolFriend
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hallo Zusammen

Hab gerade nochmal gestöbert. Also Android 11 soll USB - Ethernet Tethering Adapter unterstützen
einfach so, damit keine Brick Gefahr mehr für mich ;-)

Ob das jetzt Miui 12 auch mit übernommen hat? Leider nichts gefunden.

Aber eine Adapter:
USB C zu Ethernet Adapter mit Aufladen, lemorele USB C auf RJ45 Gigabit Ethernet LAN Netzwerkadapter

Der würde auch das Problem Handy laden mit lösen, wenn man Ethernet Tethering an der Fritzbox macht.
Und die Fritzbox auf LAN1 als WAN Verbindung zu konfigurieren geht

Klar dann geht kein automatischer Wechsel mehr zwischen DSL und LTE, aber wo kein DSL vorhanden wäre diese Verbindung
zur weiteren Konfiguration der FritzBox einfacher.

Bis dann
SolFriend
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo SolFreund
Ja. Gleiche Version.
Mi 9 hat Snapdragon 855.
Diese Möglichkeit gibt es bei Android 11 mit Miui 12 nicht. Aber darum wahrscheinlich bei allen Pixel und Pixel Costum Roms. Darum denke ich, hast du bei den meisten Xiaomi Handys kein Erfolg mit originaler Rom.
Bei Xiaomi ist es ja ziemlich einfach, entsperren, recovery drauf und Rom aufspielen. Brick ist da schon selten, wenn man der Anleitung der bestimmten Rom folgt.
Ja, genau. Da braucht es ja ein Adapter, der auch aufladen unterstützt.
Also ich hab das Ethernetkabel bei WAN eingesteckt. So ging es.
Ich werde das Handy als 5g Modem nutzen und an den Mi Router hängen. Die Fritzbox verkaufe ich wieder, die war umsonst. Vielleicht kann ich sie auch wieder zurück geben.
Ich berichte dann wieder wenn ich die Pixelrom auf dem Mi 10t lite habe.
Gruss maxipaxi
 
Hallo Maxipaxi

Vorhin noch bei FritzBox wegen Unterstützung für Miui Handys nachgefragt. Mal sehen ob sich da jemand rührt.
FirtzBox 4040 hat ja keinen DSL Anschluss, eine 7490 hat DSL und kein Ethernet WAN Anschluss, daher verwendet man dort dann LAN1 für WAN.

Ja 5G Verwendung ist auch mein Ziel, auf das der Ping mal besser wird :)
Wenn man die ganze Infrastrukur auf FritzBoxen aufgebaut geht halt so ziemlich Alles. da
Wenn es dann mit den urältesten Handys tut, nur nicht mit einem aktuellen, ist das halt echt doof.
Also erst mal weiter mit 4G bis ich das Mi 10T lite auch soweit bekomme das es mitspielt.

Bis dann
Solfriend
 
Hallo Zusammen

Hab so ein Lemcrele TC35L Adapter ausprobiert. Und ja mein Mi 10T Lite 5G bekommt dann über den USB to Ethernet Adapter Internet über das LAN Kabel.
Eine Option für USB Ethernet Tethering kommt leider nicht.

Hab mir ein Custom ROM Android 11 auf einen Mi A1 angeschaut, da ist die Option unterhalb der USB Tethering Option angezeigt.

Na dann hoffen wir mal das Miui in einer der nächsten Versionen nachzieht und diese Option auch übernimmt.

Bis dann
SolFriend
 
Hallo SolFriend
Habe auch diesen Adapter installiert, aber über Ethernet Tethering ist die Geschwindigkeit dann merklich langsamer. Da nützt die 5g Geschwindigkeit am Handy auch nicht viel. Hast du auch diese Erfahrung gemacht?
Gruss maxipaxi
 
Hallo maxipaxi

Mein Mi 10T lite 5G mit Stock Miui hat noch keine Option Ethernet Tethering, daher noch nicht ausprobiert.
Mal sehen ob wann das offizielle Miui Update für das Mi 10T lite 5G kommt und ob es dann drin ist
Wichtig wäre ja eher der Ping der mit 4G bei 100ms liegt und mit 5G deutlich besser sein sollte.

Bis dann
SolFriend
 
Update

Mi 10T lite 5G jetzt mit MIUI 12.5.3
Leider keine Option für USB Ethernet Tethering hinzugekommen
 
Update

Mi 10T lite 5G mit MIUI 12.5.3 mit FritzBox 7490 Firmware 07.28 -> USB Tethering geht immer noch nicht.
Fritzbox erkennt Mi 10T lite 5G nur als "Anderes Gerät", egal ob USB 2.0 oder USB 3.0 an der Fritzbox konfiguriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update MIUI 13.0.2

Mi 10T lite 5G mit MIUI 13.0.2 mit USB Ethernet Tethering mit der Fritzbox 7490 über LAN1 verbunden.
Verbindung stabil, IP Telefonie über die Fritzbox stabil
Leider reicht ein USB Anschluss der Fritzbox als Power Supply für den Lemcrele TC35L Adapter und das Mi 10T lite 5G nicht aus.
In dieser Konstellation entlädt sich das Handy kontinuierlich. Schätze mal einen Tag würde es bei Netzwerkauslastung durchhalten.
Mit dem original Netzteil gar kein Problem. Na ja vielleicht versuch ich mal ein Y-USB Kabel ob die beiden UDB Anschlüsse der Fritzbox dann reichen.
Bei den USB to LAN Adapter sollte man also auch auf den Stromverbrauch beim Kauf achten.
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls

Ähnliche Themen

C
  • CaligulaBerlin
Antworten
14
Aufrufe
558
Fembre
Fembre
L
Antworten
2
Aufrufe
1.182
Luiswinner
L
W
Antworten
10
Aufrufe
1.293
waro
W
Zurück
Oben Unten