Verarbeitungsqualität und Widerstandsfähigkeit des Xiaomi Mi 10T Lite

A

Aminator

Dauergast
1.072
So, Stand Heute stellt sich bei mir hauptsächlich verarbeitungstechnisch eine starke Ernüchterung ein. Der gesamte schwarz lackierte Kunststoff Rahmen der das 6,66 Zoll IPS IPS Display umfasst besteht fühlbar aus Kunststoff und weist (ihr werdet es nicht glauben) mehrere minimale Kratzer auf, die beim direkten Lichteinfall sofort auffallen, insbesondere in Höhe des An/Aus Buttons Fingerabdruck Sensor. Dabei besitze ich das Mi10T Lite erst seit dem 6.11.2020.

Ich bin sicher, diese Kratzer sind durch das Abnehmen der mitgelieferten Schutzhülle entstanden, denn diese streift über den schwarz lackierten Kunststoff Rahmen. Insbesondere in Höhe Fingerabdruck Sensors, der gleichzeitig als An/Aus Button fungiert.

Auch oberhalb der Hörmuschel mehrere kleine Kratzer, als hätte ich das Mi10T Lite nicht 2 Wochen im Besitz, sondern 1,5 Jahre oder mehr.

Das habe ich bei meinen anderen 2 Geräten (Galaxy A8 2018 und Mate 9) nicht. Mein A8 2018 habe ich seit September 2019 und hat nur sehr wenige Gebrauchsspuren (lediglich der rückseitig angebrachte Fingerabdruck Sensor weist mehrere minimale Kratzer auf).

Hmm....garnicht auszumalen, wie der Kunststoff Rahmen nach x Jahren aussieht, werde mir jetzt mal meine Gedanken machen, ob das für mich ein Störfaktor ist oder nicht.

Denn der Rest gefällt mir beim Mi10T Lite richtig gut, gut die Benachrichtigungdled ist mir persönlich doch ein leichtes Dorn im Auge und sie leuchtet leider nur in Weiß, aber daran habe ich schon irgendwie gewöhnt. Aber das mit schwarz lackierten Kunststoff Rahmen geht garnicht...

Bilder folgen.

Achja, überwiegend nutze ich nur die 60 Hz, die 120 Hz sind in meinen Augen nur ein nice to have, ab und an nutze ich sie aber meist bin ich auf 60 Hz unterwegs. Akkulaufzeit ist auch top, 1,5 Tage schaffe ich easy.

Ja, ein kleiner Knackpunkt nach 2 Wochen Nutzung 😒😓
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Aminator,
Was hast du denn abgenommen? Doch nicht etwa die werksmäßig angebrachte Displayschutzfolie?

Ich kann bei mir jedenfalls keine Kratzer feststellen.

Und habe am Wochenende ein 2 Stunden Telefonat gehabt bei dem mir nur irgendwann die Hand lahm würde.
 
Also, die ab Werk angebrachte Display Schutzfolie ist noch dran und die habe ich nicht abgezogen, ich meinte nicht Kratzer im Display selbst, sondern am Kunststoff Rahmen oder besitzt der selbst auch eine ab Werk angebrachte Folie 🤔
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Bei diesem Bild sieht man es ganz deutlich, in Höhe des An/Aus Buttons ist der schwarz lackierte Kunststoff Rahmen sichtbar zerkratzt. Absolut keinen Shima wie sowas zustande kommen kann, ich bin mir sicher, die Schutzhülle hat das verursacht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Auch hier sieht man es, mehrere minimale Kratzer, die erst bei direkten Lichteinfall zu sehen sind.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Auch hier sieht man es, mehrere minimale Kratzer, die erst bei direkten Lichteinfall zu sehen sind.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hier zwar weniger, aber hier sieht man auch, dass der Rahmen meiner Meinung doch schon recht kratz anfällig ist und er fühlt sich auch absolut nicht wertig an, der Gehäuserahmen besteht zwar auch aus Kunststoff, fühlt sich aber robust und keinesfalls billig an.
Aber die Schramme da in Höhe des An/Aus Button kann nur die Schutzhülle verursacht haben, da sie beim Abnehmen dagegen reibt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Auch hier, deutliche Kratzerspuren am Kunststoff Rahmen 😮😦
Beiträge automatisch zusammengeführt:

So, die letzten Bilder zu dem Thema,
wie Ihr sehen könnt ist der äußere Display Rahmen leider recht empfänglich für Kratzer, so sieht meiner nach 2 Wochen Nutzung aus, bildet Euch selbst da ein Urteil 😖😣
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Mir liegt es übrigens absolut fern, das Mi10T Lite hier schlecht zu machen oder der Gleichen, das sind nun mal Auffälligkeiten, die in mir persönlich für Ernüchterung sorgen. Garnicht auszumalen, wenn ich das M10T Lite in ein Hardcase stecke, das Smartphone selbst steckt dann noch fester im Hardcase und beim Abziehen entstehen richtig unschöne Kratzer, wenn nicht sogar Lackabplatzer, das ist einfach eine schwarz lackierte Kunststoff Oberfläche.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Entschuldigt, dass ich dadurch kurz ins Offtopic gerutscht bin und entschuldigt auch, dass zwischen den einzelnen Beiträgen so große unschöne Lücken entstanden sind, da hat die Android Hilfe Software die Beiträge automatisch zusammengeführt, ich führe die Mods sehen es mir nach. Jetzt bin ich aber im richtigen Zwiespalt, vor allem da sich das MI10T Lite noch in der Rückgabezeitrfrist bis zum 31.1.2021 befindet, da könnte mir Amazon im Reklamationsfall aber ordentlich den Preis abziehen
 

Anhänge

  • IMG_20201123_162626.jpg
    IMG_20201123_162626.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 263
  • IMG_20201123_162713.jpg
    IMG_20201123_162713.jpg
    1 MB · Aufrufe: 268
  • IMG_20201123_162915.jpg
    IMG_20201123_162915.jpg
    1 MB · Aufrufe: 258
  • IMG_20201123_164334.jpg
    IMG_20201123_164334.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 257
  • IMG_20201123_164715.jpg
    IMG_20201123_164715.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 246
  • IMG_20201123_164729.jpg
    IMG_20201123_164729.jpg
    2 MB · Aufrufe: 241
  • IMG_20201123_164758.jpg
    IMG_20201123_164758.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 227
  • IMG_20201123_164834.jpg
    IMG_20201123_164834.jpg
    4,4 MB · Aufrufe: 232
  • IMG_20201123_164904.jpg
    IMG_20201123_164904.jpg
    4,6 MB · Aufrufe: 222
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe meins direkt bekommen als es raus kam, absolut null Kratzer im Rahmen, ich habe allerdings auch permanent die beiliegende Hülle genutzt. In der Folie sind minimale Kratzer, aber die werde ich eh tauschen gegen Echtglasfolie wenn es mehr wird, aber der Rahmen ist clean. Habe allerdings die blaue Variante.
 
Tja, da gratuliere ich dir auch, aber Fakt ist, dass meiner aussieht, als hätte er eine harte Zeit durchgemacht. Eine Folie kann ich da nicht ausmachen, vor allem wie auf den Bildern zu sehen ist in Höhe Des An/Aus Buttons der Rahmen sichtlich zerkratzt.

Genauso auch unterseitig, fühlbar besteht der Rahmen aus Kunststoff mit einer schwarz lackierten Oberfläche. Die Farbe Atlantic Blue habe ich auch
 
Ich hab die Matte Version und hab keinerlei Abnutzungen zu verzeichnen. Ich verwende das Handy wie ein Handy und nicht wie eine Firmungsuhr. Die von Werk angebrachte Folie muss als erstes daran glauben. Ich hasse das Gleitgefühl auf diesen Dingern. Verwende das Handy komplett ohne Folie und Hülle. Mag das alles nicht. Verschandelt nur die Haptik und das Aussehen des Geräts.
 
  • Wow
Reaktionen: Aminator
@All
kann das mit den Kratzern im Kunstoffrahmen, wie Aminator hier berichtet, sonst noch jemand bestätigen ?
Einzelfall oder Qualität einfach mies ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, meiner sieht wirklich lädiert aus, wie als sei Mi10T Lite seit 2 Jahren in meinem Besitz gewesen, ich nehme mal an, dass es bei dem Rahmen um sehr kratz anfällig en Kunststoff in Hochglanz Optik handelt, fühlt sich auch sehr billig an.
 
Ist bei meinem leider genau so. Total verkratzt... Das einzig Gute ist, dass es in der Hülle nicht so auffällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir genau das Gegenteil, keinerlei Gebrauchsspuren, mit Ausnahme der Displayfolie, die ist mist und kommt runter.
Blaue Version
 
Zuletzt bearbeitet:
ist das vielleicht abhängig von der Farbe und/oder von der Variante 64/128GB ?
Könnt Ihr das ja mal dazuschreiben
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Farbe kann es dann schonmal nicht sein ... Aminator hat ja wohl auch Blau
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Aminator,
hallo zusammen,

ich habe zur Problematik hinsichtlich der Verarbeitung des Mi 10T Lite einen eigenen Thread erstellt und @Aminators Beitrag als Opener verwendet. Alles zu diesem Thema kann gerne hier weiter besprochen werden.

@Aminator, vielleicht möchtest Du Deinen Beitrag mit den Bildern noch bearbeiten und die Bilder an der jeweils passenden Stelle einfügen? Ich hätte es gerne für Dich gemacht, aber leider geht (für mich) nicht immer klar hervor, welches Bild wohin kommt, weshalb ich davon abgesehen habe.

Viele Grüße und schönen Abend
Raz3r
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Aminator
@der_Kief
Richtig, habe auch die Farbe Atlantic Blue, für mich fühlt sich das einfach nach billigem sehr kratz anfälligem Kunststoff an, der obendrein schwarz lackiert ist, fällt in der mitgelieferten Schutzhülle zwar weniger auf, qualitativ schön ist das trotzdem nicht gut gelöst
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Raz3r - Grund: Bezug hergestellt. Grüße Raz3r
sollte bzw. darf aber bei einem 250-300€ teurem Gerät nicht sein. Würde mich Mal interessieren ob das Poco X3 ähnliche Probleme hat ...
 

Ähnliche Themen

C
  • CaligulaBerlin
Antworten
14
Aufrufe
522
Fembre
Fembre
DerAxel
Antworten
3
Aufrufe
1.360
netsrac67
N
A
Antworten
13
Aufrufe
4.604
Matador
M
Zurück
Oben Unten